Systemplatte in neuen PC migrieren

Clerius

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,
ich würde gerne die Systemfestplatte (C, Bootpartition) von einem alten Rechner in einen neuen Rechner migrieren. Mit den aktuellen Änderungen bzgl. Aktivierung von Lizenzen bin ich mir unsicher, ob und wie das optimal funktioniert. Erstmal die Hardware und ein paar Infos die ich ausgelesen habe.

altes Mainboard: Gigabyte B250-HD3P
neues Mainboard: MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
NVME: Corsair MP510

Die Windows Lizenz ist eine digitale Lizenz aus dem Retail Channel und ein Windows Professional N. Aktuell in Version 22H2, Systembuild 19045.3693.

In den BIOS Settings sind die Einstellungen wie folgt:
  • Storage Boot Option Control -> Legacy
  • Other PCI devices -> UEFI

Meine Fragen:
  • Kann ich die NVME im neuen Rechner einbauen, ohne vorherige Maßnahmen zu treffen?
  • Wird die Reaktivierung mit einem lokalen Konto funktionieren? Oder muss ich zwingend die Lizenz mit einem MS Konto verknüpfen? Bzw. funktioniert die Reaktivierung überhaupt noch bei Migration auf neue Hardware?

Wenn Du die gleichen Eintstellungen für den UEFi Boot nutzt natürlich. Das kannst Du aber einfach auch testen und sehen ob es funktioniert. Und verknüpf doch die Lizenz einfach mit dem MS Konto. Was für ein Key war es bei der AKtivierung? Ein alter Win7/8 oder schon direkt 10?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Clerius
Clerius schrieb:
Kann ich die NVME im neuen Rechner einbauen, ohne vorherige Maßnahmen zu treffen?
Ohne Backup-Image würde ich sie persönlich noch nicht einmal ausbauen. Und mit ist es ziemlich egal. Wenn Windows unerwartetrer Weise doch nicht booten sollte und dabei auch noch das System zerstört, hättest Du ja noch das Backup.

Clerius schrieb:
Wird die Reaktivierung mit einem lokalen Konto funktionieren? Oder muss ich zwingend die Lizenz mit einem MS Konto verknüpfen? Bzw. funktioniert die Reaktivierung überhaupt noch bei Migration auf neue Hardware?
Tja, was ist es genau für eine Lizenz? Eine echte Win 10 Retail Lizenz? Dann muss es funktionieren ohne vorher irgewndwas zu machen.

Ist es aber eine Win 7/8(.1) Retail Lizenz, dann ist die Wahrscheinlichkeit derzeit sehr hoch, dass Du sie überhaupt nicht mehr auf ein neues Win 10/11 System übertragen kannst (auch nicht bei Neuinstallation oder mit Verknüpfung zu einem MS-Konto):
https://www.golem.de/news/nach-lize...te-windows-10-11-systeme-vor-2311-179467.html

Der offizielle Zeitraum für den Upgrade von Win7/8(.1) -> Win 10 ist bekantlich seit vielen Jahren abgelaufen und MS hat das ganze mittlerweile leider auch technisch abgeklemmt. Wundert mich zwar, dass sie zumidnest sowas am Lizenzkey erkennen können, aber das scheint gerade noch in ihren Fähigkeiten zu liegen.

Ansonsten sollte das alte System auch schon mit GPT und damit UEFI Boot gelaufen sein (anderes geht m.W.n. mt NVMe nicht mehr, die Legacy-Bootoption im UEFI sollte damut vermutlich ignoreirt werde). NVMe Treiber und selbst die Chipsatztreiber könnte schon alle installiert sein, da Du ja von Intel auf Intel wechselst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Clerius
cyberpirate schrieb:
Wenn Du die gleichen Eintstellungen für den UEFi Boot nutzt natürlich. Das kannst Du aber einfach auch testen und sehen ob es funktioniert.

Die Einstellungen sehen soweit gleich aus. Beim alten Rechner hab ich keine Secure Boot Option finden können. Eventuell aber auch deaktiviert, da ich Legacy aktiviert gelassen hatte. Im Rechner steckt noch eine alte SSD mit Win7 drin, damit meine Frau bei Bedarf auf alte Daten zugreifen konnte. Vor 6 Jahren war ich noch den Schritt mit der Neuinstallation gegangen.

cyberpirate schrieb:
Und verknüpf doch die Lizenz einfach mit dem MS Konto. Was für ein Key war es bei der AKtivierung? Ein alter Win7/8 oder schon direkt 10?

Ich wollte die Verknüpfung nur machen, wenn es unbedingt notwendig ist. Es war direkt ein Win10, Lizenz hatte ich aus der Uni
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Ohne Backup-Image würde ich sie persönlich noch nicht einmal ausbauen. Und mit ist es ziemlich egal. Wenn Windows unerwartetrer Weise doch nicht booten sollte und dabei auch noch das System zerstört, hättest Du ja noch das Backup.

Ja, danke für den Hinweis. Backup hatte ich aber sowieso vor.

gymfan schrieb:
Eine echte Win 10 Retail Lizenz?
Sollte eine Retail Lizenz sein. Direkt aus dem MS Programm meiner Uni damals erhalten.

gymfan schrieb:
Ansonsten sollte das alte System auch schon mit GPT und damit UEFI Boot gelaufen sein (anderes geht m.W.n. mt NVMe nicht mehr, die Legacy-Bootoption im UEFI sollte damut vermutlich ignoreirt werde). NVMe Treiber und selbst die Chipsatztreiber könnte schon alle installiert sein, da Du ja von Intel auf Intel wechselst.

Genau, Platte nutzt GPT und UEFI.

cyberpirate schrieb:
Wenn Du die gleichen Eintstellungen für den UEFi Boot nutzt natürlich.
Da Intel auf Intel müsste das klappen. Ja, Intel->AMD und ders herum klappt auch meist, bis sich die User dann irgendwan beschweren, dass ihre Spiele unerwaertete ruckeln oder sonst irgendwas nicht so ist wie sie es sich erhoffen. Das User sowas aber als "natürlich" ansehen muss wohl an der moderenn Mentaloität liegen, alles von einem System zu erwarten, was man gerne hätte. Ein einziger Fremdteiber, der das Spiel nicht mitmacht und danach Amok läuft und schon hat man Jahrelang Probleme mit so einem System. Ist mittlerweile Dank extremem Aufwand der Treiberhersteller recht unwahrscheinlich, aber immer noch denkbar.

Clerius schrieb:
vorherige Maßnahmen zu treffen?
Und noch allgemein, da es hier keiner wissen kann: Falls Du irgendwelche SW hast, die fest an die HW gekoppelt ist (sowas gibt es auch 2023 noch), dann musst Du die halt vorher beim Hersteller deregistrieren und auf der neuen HW wieder registrieren. Adobe war ferüher mal so ein freundlicher" Hersteller, da man einige Programme nur auf 2 Rechnern gleichzeitig nutzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clerius
Clerius schrieb:
Sollte eine Retail Lizenz sein. Direkt aus dem MS Programm meiner Uni damals erhalten.
Dann wirst du wahrscheinlich bei der Aktivierung Probleme haben. Win pro N ist doch eine spezielle version für studierende und unis. Frag den uni it spezi, der wird dir gerne auch weiterhelfen.

chrigu schrieb:
Win pro N ist doch eine spezielle version für studierende und unis.
Nein, die ist durch EU-Reglementierung entstanden, da fehlen MS-Browser und Medien-Player/Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clerius
gymfan schrieb:
Und noch allgemein, da es hier keiner wissen kann: Falls Du irgendwelche SW hast, die fest an die HW gekoppelt ist (sowas gibt es auch 2023 noch), dann musst Du die halt vorher beim Hersteller deregistrieren und auf der neuen HW wieder registrieren.

Das einzige das mir da einfällt ist Office 2010. Aber soweit ich weiß, ist das nicht an die Hardware gebunden. Zudem nutzt meine Frau noch Grafis, aber das arbeitet mit einem Dongle.

chrigu schrieb:
Dann wirst du wahrscheinlich bei der Aktivierung Probleme haben. Win pro N ist doch eine spezielle version für studierende und unis. Frag den uni it spezi, der wird dir gerne auch weiterhelfen.

mae1cum77 schrieb:
Nein, die ist durch EU-Reglementierung entstanden, da fehlen MS-Browser und Medien-Player/Komponenten.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es eine spezielle Version war und Google bestätigt das auch. Zudem bin ich seit 8 Jahren kein Student mehr, nicht sicher ob die mich da noch unterstützen würden.

Clerius schrieb:
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es eine spezielle Version war und Google bestätigt das auch.
Die wurde auf Grund von EU-Auflagen verkrüppelt (ohne Quasi-Monopol-Tools), somit durchaus speziell.

Hat allerdings nichts mit Uni/Student zu tun. Die konnte jeder erwerben.

War für Gaming-Systeme nur bedingt sinnvoll, da alle Games, die Media-Komponenten (Codecs und Runtimes) nutzen, Probleme kriegen oder den Start versagen.

EDIT: Passiert doch gerade wieder, in künftigen Win 11 Versionen müssen Edge und Copilot entfernbar sein, erneut nach EU-Auflagen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Clerius und chrigu
Ach ja, die n Version ist die kastrierte ohne Media Player usw. Habe da was verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clerius und s1ave77
Lange rede.....
Da die Aktivierung nun mal verloren geht, wenn du deine NVME eingebaut hast, musst du halt mit deinen Windows 10 Key neu aktivieren.
Wenn Microsoft nichts gegen den Key hat, wird auch aktiviert.

Terrier schrieb:
musst du halt mit deinen Windows 10 Key neu aktivieren.
So ich den denn habe.

Aber warum sollte es ein Drama sein eine lebende Lizenz mit dem Mittel «Ich habe die Hardware geändert» wieder wachzuküssen?
Technisch würde selbst ein ›identisches‹ Ersatzgerät dann verhindern WIN wieder zu aktivieren… …außer es ist eben so eine eingebrannte OEM-Lizenz, demnach die alte Lizenz in sich ersetzt würde.

Ist das mein (Retail. was sonst?) Key muss es eh klappen.

--

Image anlegen, umbauen, einschalten. Wenn deaktiviert auf Hardwareänderung pochen. Wenn MS dann bockt sollten sie selbst es sein die gegen ihre Lizenzvereinbarungen verstoßen… …oder eher EU-Vorgaben (PC ist halt ein offenes System).

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ist das mein (Retail. was sonst?) Key muss es eh klappen.
Ja, wenn es ein echter Win 10 Retail (oder auch OEM) Key ist, wird es funktionieren. Sonst s.O.

Und das "was sonst"? Der TO ist anscheinend seit 8 Jahren kein Student mehr (das würde er vermutlich nicht erwähnen, wenn er noch Angestellter einer Bildungseinrichtung wäre). Win 10 kam im Juli 2015 offiziell auf den Markt. Da ist es durchaus denkbar (aber nicht zwingend der Fall), dass er nicht kurz vor dem Studiums-Ende noch einen Win 10 bekommen hat sondern dass er einen Win 7 EDU Key nutzt, der bis vor ein paar Monaten noch problmelos (auch nach HW Änderung) von MS für Win 10/11 zur Aktivierung akzeptiert wurde, jetzt halt (anscheinend) nicht mehr.

Mein Win 7 OEM Key wird beim Auslesen aus Windows 10 auch immer als Retail-Key angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kurz noch ein Feedback für zukünftige Interessenten auf die Frage:

Ich habe ein Imagebackup der Systemplatte gemacht. Habe die Lizenz mit einem MS Konto verknüpft. Und zuletzt die Platte in den neuen PC eingebaut. Das war es auch. Ich musste keine Problembehandlung durchführen oder angeben, dass neue Hardware vorhanden ist.

gymfan schrieb:
Win 10 kam im Juli 2015 offiziell auf den Markt. Da ist es durchaus denkbar (aber nicht zwingend der Fall), dass er nicht kurz vor dem Studiums-Ende noch einen Win 10 bekommen hat sondern dass er einen Win 7 EDU Key nutzt, der bis vor ein paar Monaten noch problmelos (auch nach HW Änderung) von MS für Win 10/11 zur Aktivierung akzeptiert wurde, jetzt halt (anscheinend) nicht mehr.

Tatsächlich war ich bis 09/2015 Student und hab da kurz vor Ende mir noch 2 Keys für Windows 10 N Multiple Editions 32/64bit holen können. Habe auch noch einen Stapel XP/Vista/7/8 Keys aus der Zeit, die ich dann aber wohl nicht mehr für ein Upgrade auf Win10 oder gar 11 nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben