systemplatte nach uefi konvertieren

Jules1000

Cadet 2nd Year
guten tag,
da ich meinem bisherigen system GA-AB350M-DS3H, amd 2400g, samsung 970 evo eine rx 5500xt wg. benötigter dreier monitore
hinzufügen möchte, muss scheinbar die systemplatte von mbr zu gpt geändert werden, weil die grafikkarte ansonsten nicht läuft :freak: welche "einfachen" und sicheren wege ohne neuinstallation gibt es? datensicherung schon erstellt.
danke!

Jules1000 schrieb:
... muss scheinbar die systemplatte von mbr zu gpt geändert werden, weil die grafikkarte ansonsten nicht läuft ...
Warum sollte die Funktion einer Grafikkarte abhängig sein vom GPT bzw. MBR?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Mit dem Windows-Tool mbr2gpt in der Eingabeaufforferung geht das wunderbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DJMadMax
bitte sehr

Anhänge

• datenträgerverwaltung.PNG
    datenträgerverwaltung.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 209
shadowrid0r schrieb:
Warum sollte die Funktion einer Grafikkarte abhängig sein vom GPT bzw. MBR?
Bei modernen Boards/CPUs ist es so, wenn du eine alte GPU setzt die offiziel keine UEFI Unterstützung hat, kannst du kein UEFI nutzen! Bei der 5500xt ist da aber kein Problem.

• Gefällt mir
gibt es evtl. ein zuverlässiges, wg. mir auch kommerzielles partitionsprogramm, dass die umwandlung
ohne viel nachdenken meinerseits vornehmen kann??:D

Jules1000 schrieb:
muss scheinbar die systemplatte von mbr zu gpt geändert werden, weil die grafikkarte ansonsten nicht läuft
Wie kommst du denn überhaupt zu dieser Annahme?
Wie @chr1zZo bereits schrieb, solltest du mit der 5500xt keine Probleme bezgl. GPT/MBR haben. Ich vermute das Problem daher woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Smily
2 Befehle tippen sollte möglich sein, oder?

Eine Datensicherung solltest du aber in jedem Fall machen. Schief gehen kann immer was, egal welches Tool. Und wenn die Konvertierung schief geht, dann ist die Installation wahrscheinlich nicht mehr zu retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cyberpirate
chr1zZo schrieb:
Bei modernen Boards/CPUs ist es so, wenn du eine alte GPU setzt die offiziel keine UEFI Unterstützung hat, kannst du kein UEFI nutzen! Bei der 5500xt ist da aber kein Problem.
Die geplante RX 5500XT würde ich nicht als ´Alt´ im Sinne von Alt interpretieren...
Eine spontan gegoogelte msi RX 5500XT hat schon PCIe 4.0, was nicht mal meine VEGA 64LC hat und die läuft mit UEFI obwohl wesentlich älter als die geplante vom TE

hatte die grafikkarte vor einigen tagen eingebaut...kein bild...nach recherche wohl zwingend uefi nötig

Backup nicht vergessen bevor du die konvertierung angehst.

Der Teufel macht sein Spiel und die Daten sind weg.
Muss nicht sein aber kann.
Und dann geht das Geheule los.
Sorry

ok... werde es am wochenende mal versuchen... melde mich falls probs... danke@all

Gibt die neue GraKa kein Bild, kann das auch viele andere Gründe haben.

Hier mal eine Auswahl die du vielleicht vorher einmal prüfen solltest, bevor du an den Partitionen rumdoktorst:

• defektes Monitorkabel ausschließen (mit allen Monitoren testen)
  • Treiberinkompatibilitäten ausschließen (abges. Modus)
  • Netzteil zu wenig Saft
  • GraKa gebraucht gekauft? RAM der GraKa in Ordnung?

• Gefällt mir
Zurück
Oben