Systemrechte erlangen unter Windows7 #2

LucasX

Newbie
Wie in diesem ungelöstem Thread, bin ich auf daselbe Problem gestossen und habe es nun bewältigt:

1. Windows-Explorer als Admin starten!
2. Eigenschaften der Datei/Orner öffnen.
3. Besitz erben: (geht auch ohne Adminrechte)
-> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Bearbeiten
Besitzer wählen und OK
4. Vollzugriff setzen: (Explorer muss als Admin gestartet werden)
-> Sicherheit -> Erweitert -> Berechtigungen -> Berechtigungen ändern -> Hinzufügen
Vollzugriff setzen und OK

PS: Bei Ordnern taucht noch eine Fehlermeldung auf:
--------------------------------------------------
Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf:
X:\...
Zugriff verweigert
Fortsewtzen Abrechen
--------------------------------------------------
bei dieser einfach auf "Fortsetzen" klicken.

Aha... Das funktioniert aber schon seit knapp 14 Jahren so... seit Windows 2000...

Auch weiß ich nicht was das mit Systemrechten zu tun hat? Es geht hier lediglich um Dateiberechtigungen...

Korrekt.

Und dazu noch als Ergänzung: Du kannst den Explorer nicht mit Adminrechten ausführen. Ich weiß, der Dialog ist da. Aber er hat keine Auswirkung.

Die explorer.exe ist einmal pro Benutzer gestartet. Würde man das Executionlevel hochsetzen (durch Ausführen als Admin) dann müsste der Prozess neugestartet werden.
Und das genau das NICHT passiert, kann man im Taskmanager nachvollziehen, leicht zu überprüfen an der verbrauchten CPU-Zeit. Ein frisch gestarteter Explorer müsste bei minimaler CPU-Zeit sein. Da der Counter höher sein wird, wurde der Explorer nicht mit erhöhten Rechten neugestartet.

Mit Tools wie ProcessExplorer noch deutlicher sichtbarer.

Der Grund warum die Explorer.exe für erhöhte Rechte gesperrt ist, ist dass sich der security level auf alle Child Prozesse vererbt. Du also von da an alle weiteren Programme mit erhöhten Rechten starten würdest. Und damit umgehst du den kompletten Schutz den Windows bietet, daher ist die explorer.exe dagegen absichtlich geschützt.

@ Tronix
"Als Adminstrator ausführen" gibt es seit Vista, denn Rest gibt es sogar schon seit NT4.
Allerdings geht sowas mittlerweile nicht mehr so einfach, da man mehr beachten muss.
Systemrechte erlange ich eigentlich nicht, aber der alte Thread hieß so...
@easy.2ci
Deine Aussage, dass der Prozess nicht neu gestartet wird stimmt, aber der Rest NICHT.
Ohne Adminrechte ist der Vorgang nicht möglich, also hat das ganze sehr wohl Auswirkungen!
Bis WinXP war noch direkter Zugriff auf das Dateisystem möglich, mit Tools wie PartitionsExplorer.