Systemsound muss erst "aufwachen"

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hatte Sound-Treiberprobleme (bzw. ich hab sie immer noch) mit meinem neuen MB MSI B450 Gaming Plus Max (mit Ryzen 5 3600). Nachdem ich mehrere Treiber durch hatte, habe ich nun das "Problem", dass der Sound erst "aufwachen" muss, als ob er im Ruhezustand wäre. D.h. wenn ein Ton erklingt, egal ob nun vom System selbst oder bei Programmen, braucht es vielleich 1 Sekunden, bis der Sound sich einblendet und die volle Lautstärke hat.

Ansich habe ich schon alles durchgeguckt, aber ich kann nichts finden. Evtl. hab ich es natürlich auch übersehen oder es ist ein RegEdit-Eintrag. Hat jemand dafür einen Tipp? Danke

Welchen Treiber hast du installiert=?

Doch nicht den von MSI? Oder? Der Realtek mit Version 8858.1 ist nicht aktuell. Obwohl, das "Problemchen" habe ich auch mit dem aktuellen Realtek mit Version 8899.1.

Trotzdem auf aktuellen Treiber aktualisieren ... >>>

Vermutlich liegt das "Problemchen" bei NAHIMIC von A-Volute. Nicht beim Realtek Treiber an sich.
Den NAHIMIC gibt es noch nicht in einer aktuelleren Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon diverse Treiber. Von MSI, von der Treiber-CD, von Realtek selbst und noch zwei drei andere, welche in Foren verlinkt waren. Aktuell habe ich den Standard-Treiber von Windows drauf, nachdem ich alle Sound-Einträge aus dem Geräte-Manager entfernt habe.

Was ich noch machen und ausprobieren will: die Deinstallation der Treiber mit Hilfe von DDU, weil ich mir auch noch zusätzlich irgendwas bei der ganzen Treiber-Installation zerschossen habe, denn wenn ich die MSI-Realtek-Treiber installiere, bricht der PC beim Starten ab (in einer Schleife. Neustart -> Startabbruch -> Neustart....) und ich kann nur noch im abgesicherten Modus starten und die Geräte entfernen. Dann läuft es

Hilft nichts, kann ich dir schreiben. Aktualisiere auf den aktuellsten Realtek 8899.1 (oben verlinkt).
Ich habe auch MSI und auch einen REALTEK mit Nahimic. Der 8899.1 merzt schon einige andere Problemchen mit AUDIO und SOUND aus.

Wie geschrieben, scheint das Problem an NAHIMIC zu liegen, welches noch nicht in einer aktuelleren Variante vorliegt. Es ist ein A-VOLUTE Problem, welches als Update über Windows Update verteilt wurde. Und NAHIMIC kommt von A-Volute.

Was du probieren könntest ist eher, NAHIMIC zu deinstallieren. Und dann schauen, ob sich das Problem gebessert hat. Habe ich noch nicht probiert, weil mich das kleine Problem nicht so stört. NAHIMIC ist für den AUDIO Sound nicht grundsätzlich erforderlich.

Man brauch den REALTEK AUDIO nicht über ein DDU Programm zu deinstallieren, weil der Realtek von Haus aus mit einer eigenen Deinstallationsroutine kommt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt folgendes erfolgreich getestet:

Zuerst den 6.0.8899.1 installieren mit der Setup Routine von meiner verlinkten Seite.
Danach den REALTEK UAD DRIVER 6.0.8900.1-2 vom 22.02.2020 (der wird auch auf meiner verlinkten Seite gelistet) manuell über die CMD installieren ... (also entpacken und dann einfach mit Doppelklick auf die entpackte Setup.cmd starten).
In der CMD an die Anweisungen halten, verschiedene Male einfach irgendeine Taste zu drücken um weiter zu machen bis abgeschlossen. Es kommt dann zum Neustart und die CMD wird automatisch nochmal gestartet. Es erfolgt wieder eine Abfrage, die man mit (Y)es bestätigen muss (Minimalinstallation). Danach ist die Installation abgeschlossen.

Der Realtek Manager steht dann aber nicht mehr zur Verfügung ... Aber mit Nahimic läßt sich der Sound weiterhin einstellen. Im Gerätemanager heißt dann der Audio Treiber ganz einfach = Realtek Audio. Die Einstellungen für Audio und Sound sind dann grundsätzlich nur über die Windows 10 Einstellungen und NAHIMIC konfigurierbar.

Das Problem mit der Lautstärke ist nicht mehr vorhanden.

Wer den Realtek Manager haben will, muss 6.0.8899.1 installieren. Mit einem NAHIMIC hat man dann allerdings das Problemchen, das der Sound immer erst aufgeweckt werden muss. Für alle ohne NAHIMIC Chip dürfte das nichts ausmachen.

Der aktuelle REALTEK ist für alle folgenden Audio Chips nutzbar:
Realtek HD Audio Drivers 6.0.8899.1 WHQL supports:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben