Systemstart funktioniert mit SSD-Platte nicht.

|RaBtEr|

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
651
Hallo
Ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich habe mir letztens eine SSD besorgt (Plextor M5Pro 128GB)
Windows drauf gemacht Programme installiert usw. alles ohne Probleme.
Da ich noch viele Programme auf meinem alten System (alte Festplatte) habe, habe ich jetzt übergangsweise 2 Windows 7 Installationen. (Einmal auf der alten Platte und einmal auf der SSD) Deshalb werde ich jetzt auch immer beim Systemstart gefragt welches Windows 7 ich starten/booten möchte.

Jetzt komme ich zum Problem:
Wenn ich aber jetzt meine alte Festplatte abschließe sodass nur noch die Windows Version von der SSD da ist, startet gar kein Windows und ich bekomme den Fehler angezeigt, dass kein Boot zur Verfügung steht. Ich kann also nur das Windows von der SSD starten wenn meine alte Platte eingebaut ist. (Anscheinend ist da der Startbefehl oder was auch immer hinterlegt.)
Wenn ich jetzt mit der Installations-CD starte, wird die Windows Installation auf der SSD nicht erkannt und der Start lässt sich auch nicht reparieren.
Woran liegt das?
 
Dann hattest Du die HDD mit angeschlossen, als Du Windows auf die SSD installiert hast.

Jetzt liegt der Bootloader und Bootmanager auf der HDD. Nimmst Du die raus, dann bootet nichts mehr.

Du kannst die HDD abnehmen, die Windows 7 DVD booten und die automatische Systemreparatur starten. Diese sollte den Bootloader auf die SSD schreiben.

Erkennt die Windows Systemreparatur die Installation auf der HDD nicht, dann wird das hier helfen.
http://www.windowspro.de/andreas-kr...en-unter-windows-7-und-windows-server-2008-r2
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Fall BlubbsDE! Alles richtig erkannt!
JEDOCH funktioniert das leider nicht wenn ich von der DVD/Stick boote nicht. Die Windows installation wird nicht erkannt.
Als Hinweis steht dabei: Falls Ihre Windows Installation nicht erkannt wurde drücken sie auf Treiber laden um Treiber für den Datenträger zu laden (oder so ähnlich)... es gibt aber leider keine Treiber für meine SSD.
 
Auf jeden Fall sicher stellen, dass die SSD an einem SATA Port angeschlossen ist, der vom Chipsatz her bedient wird. Heutige Boards haben sehr oft noch zusätzliche SATA Ports von Zusatzchips. Ganz wichtig.

Und meine Ergänzung im ersten Post beachten :)
 
Also das mit den Sata Ports verstehe ich nicht... :(
Woran erkenne ich, ob ich einen "Richtigen" oder "Falschen" Port benutze?
 
Wenn die Systemstartreparatur die Windowsinstallation nicht findet, dann ist die Windows-Partition nicht aktiv gesetzt. Dies kannst du mit diskpart nachholen. Boote von der Windows-DVD, dann irgendwo in den Reparaturoptionen kannst du eine Kommandozeile öffnen. Gib ein:
diskpart
list disk (merke dir die Nummer der SSD)
select disk (Nummer der SSD)
list partition (Merke dir die Nummer der Windowspartition, wahrscheinlich gibts aber sowieso nur eine)
select partition 1
active
exit
Dann nochmal die automatisch Systemstartreparatur von der DVD ausführen, evtl. bis zu 3x hintereinander.
 
Also die Partition war tatsächlich nicht auf aktiv gestellt. Das habe ich natürlich sofort erledigt ABER leider wird die Windows Installation immer noch nicht angezeigt.
Ich habe versucht den Boot manuell zu reparieren mit dem Befehl bootrec/rebuildbcd dann wird auch meine Windows Installation erkannt jedoch sagt er mit "Element nicht gefunden" wenn ich sage er soll das doch bitte in den Bootspeicher einfügen.
Jetzt muss ich mal nach diesem Sata-Port schauen... oder hat jemand noch eine Idee?

Ergänzung:
Okay ich habe es doch hinbekommen mit euren Tipps. Danke dafür!!!

Also ich hatte immer noch andere Festplatten mit der SSD angeschlossen. Dann hab ich mal wirklich alles bis auf die SSD abgeschlossen und auch mal den Port vorsichtshalber gewechselt. Dann wurde Windows erkannt und ich konnte mit 2 maliger Windowsstartreperatur den Start reparieren. Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben