Systemstart: Grafikkarte dreht voll auf, nichts passiert

Boef

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
Hallo!
Erstmal die Angaben zu meinem System:

Gehäuse: Sharkoon BD28
Netzteil: CoolerMaster GX 650W
Motherboard: ASUS B85-Plus
CPU: Intel Core i5 4570, 3,2GHz
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TB
GraKa: MSI 760GTX Twin Frozr OC Edition
RAM: ADATA 8GB 1600 DDR3

Habe mir den Rechner vor einem Monat zusammengebaut. BIOS, Treiber etc. habe ich gleich am Anfang auf den neuesten Stand gebracht, und seitdem lief auch alles ohne Probleme.
Nun kam es aber vorhin dazu, dass wie aus heiterem Himmel plötzlich mein Monitor schwarz wurde, weil er kein Signal mehr empfangen hat. Habe daraufhin den Rechner ausgeschaltet und neu gestartet. Allerdings kam auch dann kein Bild mehr und die Lüfter der Grafikkarte liefen permanent auf maximaler Drehzahl. Auch ein abkühlenlassen der GraKa half nichts, das selbe Bild. Habe dann vorerst den Monitor am Onboard-Anschluss angeschlossen, wo alles funktionierte. Ausserdem habe ich die Grafikkarte mal in den 2. PCIe-Slot gesteckt, was aber auch nichts änderte, die Lüfter drehen voll auf, aber nichts passiert. Aus Verzweifelung habe ich noch ein CMOS Reset durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht.
Nun weiß ich auch erstmal nicht weiter. Habe vorerst die Grafikkarte gegen meine alte GTX260 getauscht, mit der läuft auch alles ohne Probleme.

Weiß jemand Rat, was die Fehlerursache sein könnte. Kann denn etwa die Grafikarte nach so kurzer Zeit schon defekt sein? Ich habe übrigens nichts übertaktet sollte das relevant sein.
Ich danke schonmal für mögliche Hilfe.
 
wenn die neue Grafikkarte einen anderen Videoausgang hat probier mal einen anderen

eventuell steckte die karte auch nicht richtig im Slot oder sie ist wirklich defekt

geben tuts alles
 
Also einen anderen Videoausgang habe ich auch schon probiert und habe die Karte beim Systemstart auch schon versucht, leicht reinzudrücken, hat aber nichts geholfen. Trotzdem danke.
 
Wenn es mit deiner alten GTX 260 läuft ist die Graka defekt. Hast ja wohl noch Garantie, also zurückschicken.
 
War auch meine Vermutung, aber konnte mir doch nicht so recht vorstellen, dass die so schnell den Geist aufgibt. Und mich wundert halt auch dass die Lüfter voll aufdrehen, dachte wenn sie defekt wäre würde vielleicht gar nichts mehr passieren.
 
Zurück
Oben