Systemstart->Grafikkarte dreht voll auf

:benny:

Ensign
Hallo,
habe ein kleine Frage bezüglich meiner Grafikkarte (HD 5850).
Etwa bei jedem 5. Systemstart dreht der Lüfter der Karte voll auf. Nach 4-5 Sekunden hat sich das jedoch erledigt und die Karte läuft normal weiter. Das ist nicht sonderlich schlimm nur frage ich mich wie das sein kann, habe die Karte jetzt etwa 2 Monate.

Das soll nur sicher stellen, dass der Lüfter auch wirklich anläuft, denn alle Lüfter brauchen eine gewisse Spannung um den mechanischen Anfangswiderstand der Kugellager zu überwinden. Danach kann die Spannung ruhig etwas niedriger sein (damit auch die Drehzahl) und der Lüfter dreht sich weiter.

moin
das macht meine HD5850 auch halt so jedes 5. mal für 4-5 sek auf 100,halt wie du beschrieben hast.
Scheint also normal zu sein bei der 5850,warum und weshalb kann ich mir nicht erklären.
ist ja auch nicht wie andere Karten dass sie von Haus aus beim Start hochdrehen,das tut sie auch aber nie so laut wie eben die jedes 5.-10. mal auftretenden Starts.

also ich hab des auch bei meiner karte, gleich nach dem anschalten des rechners, bei der 8800 gt, scheint normal zu sein, bisher noch nichts um die ohren geflogen...

das bios muss die karte erst initialisieren und bis das geschieht, läuft alles auf hochtouren, worunter auch die lüftersteuerung fällt. sobald initialisiert wurde, wird alles heruntergeregelt.

ja,aber in dem Fall,wie bei mir scheint das in 4 von 5 Fällen zu passen,aber eben das eine Mal dreht der Lüfter länger auf 100,im normal
Fall startet der Lüfter der 5850 nicht auf 100 prozent.
Aber eben,kann ein Treiberbug sein,oder sonstwas,schadne tuts der Karte nicht,oder defekt ist sie auch nicht.

gruss

zethos schrieb:
ja,aber in dem Fall,wie bei mir scheint das in 4 von 5 Fällen zu passen,aber eben das eine Mal dreht der Lüfter länger auf 100,im normal
Fall startet der Lüfter der 5850 nicht auf 100 prozent.
liegt vllt daran, dass die gpu früher initialisiert wird, sodass sie gar nicht erst auf 100 % kommt. genau weiß ich das aber auch nicht. bei mir dreht sie jedenfalls immer auf 100 %.
zethos schrieb:
Aber eben,kann ein Treiberbug sein,oder sonstwas,schadne tuts der Karte nicht,oder defekt ist sie auch nicht.
die treiber werden erst geladen wenn windows hochfährt. im bios gibts noch keine treiber. ;)

gut, da bin ich aber beruhigt ... hab dies auch und hab schon gedacht ich müsste mir sorgen machen!
Was mir aber noch passiert ist, dass es beim runter fahren passiert ist!
Also kurz vorm ausgehen drehte sie 10 sekunden und länger hoch ... und es scheinte nicht aufzuhören - hab deswegen übers Netzteil ausgeschalten. Muss zugeben dass es da das erste mal passiert ist!

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Da bin ich ja beruhigt, dachte schon dieses Aufdrehen sei ein Vorbote für irgendwas schlimmeres.

Zurück
Oben