Systemstart langsam nach Klonen der Systemplatte

W

Wrestlemaniac

Gast
Morgen,

vor einigen Tagen habe ich die Systemplatte auf eine neue geklont. Seitdem gönnt sich Windows 7 ersteinmal eine Minute nachdem der Desktop gestartet ist, bis die weiteren Autostartprogramme geladen werden. Zum klonen wurde AOMI Backupper 2.2 verwendet.

In der extra Wartezeit läuft bei der Netzwerkverbindung immer das Rädchen, ansonsten lässt sich nichts feststellen, was den PC Auslasten würde - Prozessor und Festplatten im Idle. Ich kannte dieses Verhalten bisher nur, wenn man die IP Adresse automatisch beziehen lässt, diese ist jedoch manuell festgelegt. Ich habe die IP Daten auch bereits auf automatisch und wieder zurück gestellt, keine Besserung.

Sonst gibt es eigentlich keine nennenswerten Vorkommnisse, vor 2 Tagen ist der Rechner plötzlich eingefroren, und Neugestartet jedoch lief zu dem Zeitpunkt auch eine Grafikengine, welche mehrmals täglich abschmiert, nur normal ohne das System mitzunehmen. Heute ist der Rechner dann während des Startens auf der Desktopoberfläche abgestürzt, was jedoch vermutlich damit in zusammenhang steht, das ich den Browser starten wollte währen er noch am Laden war. Nach reset hat mir Windows CHDSK durchgeführt mit folgendem Ergebniss:

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
312064 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
705 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 2 E/A-Datensätze verarbeitet. 75 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
431512 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
1 nicht indizierte Dateien überprüft. Verwaiste Datei CO4A41~1.LOG (283913) wird in Verzeichnisdatei 35142 wiederhergestellt.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
312064 SDs/SIDs verarbeitet. CHKDSK komprimiert den Datenstrom für die Sicherheitsbeschreibung
2493 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
59725 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
35139120 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

249953311 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
94210380 KB in 251401 Dateien
149176 KB in 59728 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
421291 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
155172464 KB auf dem Datenträger verfügbar

Am Startverhalten hat sich nachdem nichts geändert.

Anhang anzeigen 475413

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Infos zur HW wären ja nicht verkehrt gewesen, so stochert man doch sehr im Nebel. Aber poste doch erst einmal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vielleicht ist ja ur das SATA Kabel kaputt oder lose oder die Platte hat einen (Transport?)schaden, was an den S.M.A.R.T. Werten zu erkennen sein sollte.

Von SSD Samsung Pro zu SSD Micron m550. Einen Screenshot kann ich gerade nicht machen, aber die relevanten Smart Werte sind alle auf 100/100. Ich denke nicht, dass die Platte selbst irgendwelche Probleme hat, sonst würde ja nicht nur der Systemstart Probleme machen.

Und wie sehen die Rohwerte von C7 bei beiden SSDs aus?

Von der alten kA, die neue hat zu 99% 100/100, wirklich prüfen kann ich das jedoch erst in etwa 2 Stunden.

Nochmal, es kommt auf die Rohwerte an und ich fürchte Du kannst die nicht auswerten, deshalb bitte die Screenshot posten.

Kann ich wie gesagt erst in etwa 2 Stunden liefern, dass die Hex Werte wichtig sind ist mir schon klar. Als ich heute früh geschaut hatte, war alles auf 000000 mit Ausnahme von Power On Count, Power Cycle, power loose (1), Temperature, ein paar Herstellerspezifischen und unbekannt.

Smart Update:

Smart.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das Sektoren Alignment überprüft? geht z.b. mit AS-SSD.
Evt sind die beim klonen "verrutscht"?

Mehr außer eine Test-Neuinstallation (auf der neuen SSD) um den Klon-Prozess auszuschließen fällt mir ansonsten nicht ein.

Mfg und viel Erfolg.

AS sagt:

msahci - OK
103424 - Ok

Was mir noch aufgefallen ist, nach einem Neustart startet er anscheinend ohne die "Wartezeit". Kaltstart wie gehabt.

mein tipp
system neu auf die neue platte installieren
diese klonerei ist iwie pfusch, kann man als backup machen....

vllt. ist hier auch schon das problem das du von ssd x auf ssd y von unterschiedlichen herstellern geklont hast

Zuletzt bearbeitet:
Klonen ist kein Pfusch, zumal wenn das System auf dem aktuellen Rechner aufgesetzt wurde. Ich würde aber mit Linux dd wirklich 1:1 klonen und dann die letzte Partition erweitern oder eine neu in dem freien Bereich anlegen. Die Windows Tools klonen meist nicht wirklich 1:1.

Auch ohne Programm Installation o.ä. dauert eine Windows Installation bei mir grundsätzlich mehrere Tage bis Wochen, daher kommt das für mich erst mal nicht in frage.

Da der Rechner über kein Optisches Laufwerk verfügt und mit bottablen Sticks immer etwas rumzickt möchte ich auch mit der Linux Variante noch etwas warten. Wenn mir jedoch keine andere Lösung kommt, werde ich das sicher probieren.

Apropos, das gestrige Windows Update hat bei mir den Windows Defender auf den Plan gerufen, hatten den bis Heute nicht einmal zu Gesicht bekommen :eek:

damn80 schrieb:
diese klonerei ist iwie pfusch, kann man als backup machen....

Was soll an Klonen Pfusch sein? Wenn das System gleich bleibt und maximal die Systemplatte gewechselt wurde, dann funktioniert das bestens. So funktionieren ja auch die ganzen Recovery DVDs und Partitionen von Notebookherstellern: das ist ein geklontes System, das wieder draufgebügelt wird.
Es werden auch bei den OEM Herstellern alle Rechner auf die Art installiert - die installieren ja nicht jeden von Hand neu mit allen Treibern, sondern da wird ein vorbereiteter Klon auf alle Rechner gezogen, fertig.

Geschwindigkeitsproblem gelöst!

Es war der Backupper selbst, auf der alten SSD macht er keine Probleme, aber auf die neue hat er sich wohl selbst nicht ordentlich geklont... :volllol:
Nach Bereinigung des nicht gebackupten backuppers startet es nun normal, denke ich.

Im Log habe ich zwar noch die beiden Fehler,

Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.

sowie

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

aber ich glaube die waren auch schon vorher vorhanden und haben keine Relevanz.

Zurück
Oben