Systemstart unter Windows 7 hat sich stark verzögert

highsociety

Commander
Hallo, ich habe zwei SSD's die immer mit starker Perfomance überzeugt haben, sowohl beim hochfahren des PC's als auch in andere SSD' lastigen dingen.

Seit einigen Tagen/wochen, ist mir aufgefallen, das nach dem das Windows 7 Logo geladen hat der Bildschirm echt 10-15 sek schwarz bleibt und man nur die maus sieht, dann kommt erst das Fenster wo ich mein Passwort eingeben kann.

Liegt das vielleicht daran das ich, Bitdefender nun auf meinem PC habe, und das meinen Systemstart verzögert?
Allgemein hat sich die Perfomance mit Bitdefender verschlechtert, bis ich ein paar Einstellungen vorgenommen habe, vorher hatte ich Avira Premium 2013 und da war der PC in wenigen Sekunden an - nicht wie jetzt, muss ja teilweise 15-20 sek warten weil das Bild schwarz bleibt und nur die Maus sichtbar ist, bis das Fenster dann kommt.

Habe keine neuen Autostart Programme gesehen, alles beim alten, außer halt die Bitdefender autostartprogramme die ich deaktiviert habe.

Mit BitDefender im Autostart hätte ich jetzt gesagt, daß er bei jedem Systemstart eine Schnellüberprüfung macht!

Ist jetzt BD komplett deaktiviert?

Bitdefender ist nicht komplett deaktiviert, es läuft derzeit im "autopilot modus"

Hier ein Screen, was an & aus ist (BD Tools sind deaktiviert siehe Screen)

SCREEN : qls9.jpg

Vielleicht hat BD ja so eine Funktion, bei der er zum Systemstart die Bootsektoren, den Speicher und sonst noch was prüft!

Wenn es keine großen Umstände macht, dann deinstalliere ihn mal komplett!

Was ist der "delayed launcher"? Zu wem gehört der?

Der Delayed Launcher, gehört zum Intel Rapid Storage, und sollte somit eigentlich nicht stören, hat er vorher auch nie.
Ich wusste das man schon an Leistung verliert wenn man ein so umfangreiches Virenprogramm runterlädt, aber das es so "heftig" den Start verzögert, macht mich sehr stutzig, vllt doch zu einem anderen Programm oder gar wieder zu Avira zu wechseln, schließlich habe ich BD ja auch nur durch einen Aktionscode (hier im forum) kostenlos bekommen.

Bist Du schon einmal die ganzen Einstelloptionen im Programm durchgegangen?

Vielleicht gibt es dort ein Häkchen zu deaktivieren, welches dann eine mögliche Überprüfung beim Systemstart deaktiviert.

Noch nicht, aber weißt du mir ist grad aufgefallen, nach mehreren Neustarts ist das nicht vorgefallen.
Also es passiert nur "ab und zu", vllt hat der Scann irgendwelche Zeiten oder so?
Muss ich mir auf jeden fall genau durchlesen.

@Schrauber01 Ich habe mal grad den PC hochgefahren, und schon wieder war das Bild dann kurz vor Passworteingabe, schwarz.
Habe jetzt folgendes im BD Menu gefunden : k0ou.jpg

Sollte ich die Funktion "Bootsektoren scannen" deaktivieren?

Nein, laß es aktiviert, da sich diese Einstelloption höchswahrscheinlich auf alle Scans und den Gesamtschutz Deines Systems auswirkt!

So wie es aussieht dient das Häkchen nicht dazu, eine Schnellüberprüfung beim Start zu aktivieren/ deaktivieren.

Wenn die Verzögerungen beim Start (nur) auftreten, nachdem Du manuell zuvor einen Scan eingeleitet hast, dann kann es sein, daß er gefundene "Verunreinigungen", die er nicht gleich löschen kann, erst bei einem Neustart des Rechners löscht.

Könnte es auch sein, daß er bei jedem Systemstart nach Updates sucht und bei Vorhandensein gleich installiert und währenddessen aus Sicherheitsgründen den Systemstart blockiert?!

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab es wieder aktiviert..
Nein er sucht nicht nach updates, habe diese funktion komplett abgestellt.
Kennt denn jemand ein anderen anti virenprogram was einen starken schutz bietet, und nicht leistung frisst?
Weil es liegt 100% an bitdefender, ein anderes programm kann ich mir nicht erklären.. weil es vorher auch nicht so war.

Zurück
Oben