Systemsteuerung: Einlesen von installierter Software dauert sehr lange

MartyK

Lieutenant
Hallo,

seit einiger Zeit dauert bei mir das Einlesen der installierten Software (in der Systemsteuerung zu erreichen) sehr lange. Hat das evtl. damit zu tun, dass ich eine Spieledemo von knapp 1 GB installiert habe (obwohl das ja eigentlich nicht plausibel ist, da doch nicht die Daten selbst geladen werden)? Ich bin ziemlich ratlos.

Grüße

Martin

AW: Systemsteuerung: Einlesen von installierter Software dauert seeeehr lange

Wie lange dauert es?

AW: Systemsteuerung: Einlesen von installierter Software dauert seeeehr lange

-Kenny- schrieb:
Wie lange dauert es?
Ich habe es gerade gemessen. Über 3 Minuten! :eek:

Das ist wirklich lange. Von der Demo wird es aber nicht kommen.
Eher von der Anzahl der installierten Programme.

Wenn dich die Wartezeit stört, würd ich mal aufräumen, und alle Programme, die du nicht mehr brauchst, deinstallieren.

Es kann aber auch andere Gründe haben:
wie z.B. eine zugemüllte Registry oder eine total fragmentierte Partition C (oder wo du die Programme installiert hast)
-> Defragmentieren
-> Registry aufräumen lassen (z.B. "Tune Up Utils")

-Kenny- schrieb:
Das ist wirklich lange. Von der Demo wird es aber nicht kommen.
Eher von der Anzahl der installierten Programme.
Das kann ich ausschließen, da lediglich 63 Programme installiert sind. Und sonst hatte ich ja auch nicht so eine lange Wartezeit.
Die Festplatte hört sich dabei so an, als ob sie auf der Stelle treten würde, obwohl der SMART-Status bei meinen beiden internen Festplatten OK ist. Auch der TuneUp Disk Doctor hat nichts Auffälliges zum Vorschein gebracht (außer, dass die Festplatte nach Beenden des Festplatten-Checks seltsamerweise noch mal geprüft wurde, nachdem Windows neu gestartet ist).

Wenn dich die Wartezeit stört, würd ich mal aufräumen, und alle Programme, die du nicht mehr brauchst, deinstallieren.
Wen stören über 3 Minuten warten nicht? ;) Und - wie gesagt - so viele Programme habe ich ja gar nicht installiert.

Es kann aber auch andere Gründe haben:
wie z.B. eine zugemüllte Registry oder eine total fragmentierte Partition C (oder wo du die Programme installiert hast)
-> Defragmentieren
-> Registry aufräumen lassen (z.B. "Tune Up Utils")
Habe ich schon gemacht - leider erfolglos. Partition C war zwar ziemlich stark fragmentiert, aber auch nach der Defragmentierung hat sich keine Verbesserung ergeben.

Zurück
Oben