Hallo,
in der Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige werden die diversen System-Ereignisse protokolliert. Diese lassen sich normalerweise auch im entsprechenden Ordner der Ereignisanzeige löschen.
Ich habe jetzt festgestellt, dass sich in Windows 10 das Protokoll in folgendem Pfad nicht löschen lässt:
Systemsteuerung / Ereignisanzeige (Lokal) / Anwendungs- und Dienstprotokolle / Microsoft / Windows / LiveID / Betriebsbereit
Wenn man mit der rechten Maustaste auf "Betriebsbereit" klickt und im Untermenü auf "Eigenschaften", dann öffnet sich eine Box "Protokolleigenschaften". Dort ist unten rechts eine Schaltfläche "Protokoll löschen". Wenn ich auf diese Schaltfläche klicke, öffnet sich ein weiteres Feld mit der Schaltfläche "Leeren". Bei einem Klick hierauf erscheint der Hinweis "Das Potokoll konnte nicht gelöscht werden. Fehler: Zugriff verweigert".
Andere Protokolle aus der Ereignisanzeige lassen sich auf diese Weise einwandfrei löschen, nur diese "LiveID" nicht.
Wie kann ich mir Zugriff zur Löschung des Protokolls verschaffen? Ich bin einziger Nutzer des PC und habe damit Administratorrechte.
Der PC ist erst einen Monat alt; das Windows 10-System wurde von einer Original Windows10-DVD installiert. Sämtliche Updates sind installiert.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Erwin
in der Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige werden die diversen System-Ereignisse protokolliert. Diese lassen sich normalerweise auch im entsprechenden Ordner der Ereignisanzeige löschen.
Ich habe jetzt festgestellt, dass sich in Windows 10 das Protokoll in folgendem Pfad nicht löschen lässt:
Systemsteuerung / Ereignisanzeige (Lokal) / Anwendungs- und Dienstprotokolle / Microsoft / Windows / LiveID / Betriebsbereit
Wenn man mit der rechten Maustaste auf "Betriebsbereit" klickt und im Untermenü auf "Eigenschaften", dann öffnet sich eine Box "Protokolleigenschaften". Dort ist unten rechts eine Schaltfläche "Protokoll löschen". Wenn ich auf diese Schaltfläche klicke, öffnet sich ein weiteres Feld mit der Schaltfläche "Leeren". Bei einem Klick hierauf erscheint der Hinweis "Das Potokoll konnte nicht gelöscht werden. Fehler: Zugriff verweigert".
Andere Protokolle aus der Ereignisanzeige lassen sich auf diese Weise einwandfrei löschen, nur diese "LiveID" nicht.
Wie kann ich mir Zugriff zur Löschung des Protokolls verschaffen? Ich bin einziger Nutzer des PC und habe damit Administratorrechte.
Der PC ist erst einen Monat alt; das Windows 10-System wurde von einer Original Windows10-DVD installiert. Sämtliche Updates sind installiert.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Erwin