Systemsteuerung leer; Netzwerk- und Freigabecenter lässt sich nicht aufrufen

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo CB`ler,

das Thema gab es vor einiger Zeit schon mal hier, die Lösungen dort habe mir aber nicht geholfen! Ich schildere mal vom Anfang:

Vor ca. einer Woche blieb bei unserem Server (win7 Pro) der Monitor plötzlich schwarz.
Er ging nicht in den Standbymodus! Kaltstart und daraufhin war das Netzwerksymbol durchgext. Netzwerk funktionierte aber trotzdem!
Die Sekretärin rief mich an und ich wollte in die Systemsteuerung gehen, diese war aber leer!
Was habe ich bereits probiert:

Befehle mit der Eingabeconsole:

regsvr32 jscript.dll und regsvr32 vbscript.dll - Neustart, keine Änderung!
Danach wollte ich den sfc /scannow machen, ging aber nicht und habe den dann im Offlinemodus durchgeführt. Auch keine Besserung.
Malwareantibytes durchlaufen lassen, hat nichts gefunden.

Ich wollte den Server ungerne neu aufsetzen, da es sehr lange dauern würde, ihn zu konfigurieren und er in unserer Praxis gebraucht wird.
Falls ihr noch weitere Infos braucht, sagt bescheid.
Hardware:
Intel 3770
16 GB Ram Asus Board
Vielen Dank schonmal Frau_Kalinke

1. er läuft, aber es lässt sich nichts mehr damit machen?
2. warum kaufst ned einfach ne kleine ssd/hdd und setzt da, wenn Praxis zu ist Win auf etc.pp. dann ist da kein Ausfall.

@desmond,
die funktioniert leider auch nicht mehr!
@ Mr.Smith, ist leider nicht hilfreich, dein Beitrag :(

Mit welchem User bist du angemeldet?
Wenn du dich als anderer User anmeldet, wie sieht es da aus?

chkdsk /f funktioniert auch nicht. Als anderer User habe ich mich auch angemeldet, hat aber auch nichts geholfen

@Hanne,
leider kein Backup vorhanden :( Die Control.ini gibt es leider nicht. CHKDSK hat auch nichts gebracht...

Ich trete dir ja ungern zu nahe, aber wenn man schon Win 7 als Server betreibt, warum dann keine Backupsoftware mit entsprechender täglicher Sicherung? Und zu den Fragen:

- Backup Software vorhanden, wenn ja welche? Okay wurde eben beantwortet, das ist milde ausgedrückt verantwortungslos auf einem Produktivsystem
- Antivirensoftware vorhanden, wenn ja welche?
- Als was wird der "Server" genutzt?
- Wie siehts im abgesicherten Modus aus?
- Wird er "privat" gepflegt oder von einer Firma betreut?

unter win7pro läuft auch macrium-reflect-free als gratis image programm (nach restore unbedingt chkdsk /f ausfürhen)

auf die systemwiederherstellung sollte man sich auch nicht verlassen, ebensowenig auf die ganzen mstools

was sagt eigenlich die Ereignisanzeige?

@se7enthson,

mit der Backupsoftware sind wir jetzt auch schlauer :(. Der Server wird für ein Praxismodul genutz und an sonsten halt für das Bereitstellen von Daten. Gepflegt wird er privat. Falls wir ihn zum Laufen bekommen, wird Acronis installiert!
Als Antivirussoftware läuft F-Secure. Im abgesicherten Modus ist das gleiche Bild!

Die Einträge/Icons für die Systemsteuerung befinden sich, wenn ich nicht irre, im "immutablemuicache" (Registrierung). Such doch mal diesen Eintrag in der Regedit.

Hallo Leute,

vielen Dank an alle, die versucht haben bei meinem Problem zu helfen. Jetzt wird der Rechner neu aufgesetzt. Die Zeit steht in keinem Verhältnis mehr.
Vielen dank nochmals :D

Zurück
Oben