Systemsteuerungs-Komponenten Übersetzung?

DerOlf

Admiral
Hey,

Ich bin heute mal wieder drüber gestolpert, dass ich ein Symbol auf dem Desktop habe, welches sich problemlos auf den Desktop verschieben ließ - wie etwa "Computer" oder "Systemsteuerung" - sich nun aber nicht mehr entfernen lässt. Es ist keine Verknüpfung, ondern wohl sowas wie ein "SymLink".

Ich weiß auch schon wie ich das Ding wieder wegbekomme, nur gibt es da eine kleine Hürde:
Ich brauche dafür die "GUID" der Systemsteuerungskomponente "Verwaltung".
Nun ist mein Windows 7 (leider) eine deutsche Version und sämtliche Listen (die ich bisher gefunden habe) beziehen sich auf die englischen Bezeichnungen.

Aber: wie heißt das Sch....ding auf englisch, bzw. welche Bezeichnung hat es in einer englischen Windows-Version?
Das muss ja nicht dringend mit der Übersetzung von Langenscheid oder so identisch sein, zumal es da mehrere Einträge gibt (in der GUID Liste), die passen könnten. Ich wäre gerne sicher, schließlich kann Verwaltung genausogut als "administration" oder "management" übersetzt werden.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Ein doofes Symbol mehr auf meinem Desktop ist zwar nicht wirklich schlimm, aber von zeit zu Zeit nervt es mich eben.

Falls es dies Thema schon mal gab, dieses bitte löschen, aber mich vorher auf das schon existierende Thema hinweisen.

Greetz:
DerOlf

Danke für die Mühe, aber ...

Übersetzen kann ich selber, aber leider habe ich eben keinen Plan davon, WELCHE der verschiedenen Übersetzungsvarianten bei der Win7 Systemsteuerung tatsächlich verwendet wird. Übersetzungen oder Online-Wörterbücher ist ja nicht schlecht, bringt mir in diesem Fall aber nicht wirklich was. Auf diese Weise ist es auch nicht mehr als "trial&error", es grenzt nichtmal die Möglichkeiten ein.

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich zu lösen, wenn ich einen Blick in eine englische Win7-Version werfen könnte. Leider kenne ich niemanden, der sowas hat und die deutschen Win-Versionen lassen sich traditionell nicht effektiv umstellen.

Ist aber auch alles halb so wild, zur not wird Win7 halt nochmal installiert. I don't care.

Zuletzt bearbeitet:
»Computer Management« das Ding wo unter anderem der Gerätemanager und die Datenträgerverwaltung liegen.

Meinst Du die 'Administrative Tools'? Laß Dir nicht wieder so viel Zeit mit der Antwort. Das ist mein letztes Windows 7.

Sorry, dass das mit der Antwort so lange gedauert hat, hatte echt viel um die Ohren und ein echtes Problem ist es ja eigentlich nicht.

Also:
Es heist in der deutschen Version einfach "Verwaltung", bei älteren Win-Versionen (z.B. XP) "Computerverwaltung". Dort findet man z.B. die Dienste, wegen verschiedener Umstellungen der Dienste (Startmethode) habe ich das Symbol in dem Glauben ich könnte es genauso leicht entfernen auf dem Desktop anzeigen lassen.

Vielleicht mit "Wegbeschreibung":
Ansicht der Systemsteuerung umstellen auf "kleine Symbole" und dann ist es das vorletzte in der letzten Spalte (ganz rechts). Zwischen "System" und "Windows Card Space".

Danke für die Hilfsversuche. "Administrative Tools" klingt schon recht gut, aber ich wäre mir gerne sicher. Nicht dass ich nachher per registry die ganze Systemsteuerung plätte - oder irgendwas anderes wichtiges.

Letztes Win7? Gibts jetzt Win8 oder nimmst du Abschied von KleinWeich?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anhang 'Computer Management'

Ich habe schon alles auf Server 2012, Windows 8 und Office 2013 umgestellt. Etwas anderes als Microsoft kommt für mich nicht in Frage ;)

Anhänge

• verwaltung.JPG
    verwaltung.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 190
Hihi, das ist nun wiederum witzig.

Dein Anhang zeigt genau das, was ich sehe, wenn ich in der "Verwaltung" das Snap-In "Computerverwaltung" öffne. Ist also eine Ebene zu tief.

Bei mir wird der Pfad wie folgt angegeben: Systemsteuerung > alle Systemsteuerungselemente > Verwaltung.
Von da aus gelangt man dann zu den verschiedenen Snap-Ins (z.B. "Computerverwaltung", "Datenquellen(ODBC)", "Aufgabenplanung" etc.).

Das ist Administrative Tools (Control Panel\All Control Panel Items\Administrative Tools).

Habe gerade gesehen, daß bei meinem obigen Posting der Screenshot fehlt...

Anhänge

• administrativetools.JPG
    administrativetools.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 254
Alles klar. Vielen lieben Dank an euch beide. Damit sollte es mir nun gelingen, die GUID zu finden.:daumen:

Als nächstes gibt's hier dann nur ne Erfolgsmeldung. Das dauert aber noch ein bisschen, weil's mich momentan mal wieder nicht so stört (jedenfalls nicht genug, als dass ich in der Registry rumberserkern müsste). Ist aber nur ne Frage der Zeit, denke ich ...

Edit: 20.11.2012
Ok ist weg, Danke nochmal an euch.
:schluck:

@Mods/Admins:
Hier kann jetzt geschlossen werden, wenns nach mir geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben