Systemtool zum Abschalten Dienste gesucht

D

Dierk-mit-e

Gast
Moin Moin ! :)

Vielleicht kann mir mal jemand bei meiner Suche helfen:

Ich suche eine Freeware (ähnlich wie Game Booster...ja, ich weiss, die ist nicht so pralle), die beim Spielen unnötige Dienste abschaltet.

Hintergrund dazu: auf meiner 2. HD wird WinXP nur zum Spielen verwendet. Von den ca. 10 Games gehe ich mit 2-3 gelegentlich online.

Für die anderen Spiele suche ich eine Software, mit der ich, beim Starten der Spiele, die nur offline betrieben werden, Firewall und Virenscanner automatisch deaktiviert werden.

Gibt es soetwas ? Und ja, ich weiss, dass ich Ordner von dem Scannen ausschliessen kann. :D

Schon mal Danke...Dierk

Wofür soll das gut sein, Du hast doch auf der ersten HDD Firewall und Virenscanner drauf, wenn Du spielst und nicht ins Inet gehst, benötigst Du das doch auch nicht, also reicht es doch wenn es auf der anderen HDD läuft. Stell es aus und fertig, Viren werden ja auf allen Platten gefunden, auch wenn darauf kein Windows läuft.

Viele Firewalls und Virenscanner (wie andere Programme auch) lassen sich über CLI Aufrufe steuern, deine vielleicht auch. Dann könntest du so etwas selber bauen.
Abgesehen davon wird es bei deinem System aber keinen Unterschied machen.

Bevor du sowas umgesetzt hast kannst du auch einfach die nicht gewünschten Dienste in der msconfig abschalten.

Start -> Ausführen -> msconfig -> Dienste -> ungewünschte Dienste beenden -> Fertig

Kleiner Tip... Dienste die du nicht unbedingt brauchst kannst au auch aus dem Systemstart entfernen. Beispielsweise muss bei mir nicht iTunes, Adobe, eine Brennsoftware oder sonstiges im Hinergrund mitlaufen. So wird der Systemstart beschleunigt und die Auslastung im Betrieb sinkt.

Zurück
Oben