Systemtreff Angebots-PC mit 2 Änderungen - passt das so?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.355
Hallo,

ich möchte mir den aktuellen Angebots-PC von Systemtreff kaufen, der auch schon auf CB und mydealz diskutiert und für gut befunden wurde: Link

Allerdings habe ich Bedenken bzgl. Noname-Gehäuse und Noname-CPU-Lüfter. Daher würde ich die beiden ersetzen.

Als Gehäuse: MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW (+24€ Aufschlag)
CPU-Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports DUO

Insgesamt wären wir dann bei folgenden Specs:

1 ×Arctic Freezer 34 eSports DUO CPU Kühler
+31,00 €​
1 ×Gigabyte B650 EAGLE AX - AM5
1 ×32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast Kit 2x 16GB
1 ×Gigabyte GeForce RTX 4070 Super Windforce OC 12G mit DLSS3
1 ×750W Gigabyte UD750GM 80+ Gold Modular
1 ×1TB M.2 SSD (NVMe) WD Blue SN580
1 ×Windows 11 64Bit Pro
1 ×3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis)
1x Gehäuse MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW (+24€)

--> ca. 1240€ mit Versand

Meine Fragen: Lohnen sich meine Upgrades oder kann ich bedenkenlos auch die Noname-Komponenten verwenden? Der Aufpreis ist ja wirklich akzeptabel angesichts des extrem guten Angebotspreises.

Vielen Dank im Voraus!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
z.B. Baldurs Gate 3, Kingdom Come: Deliverance, Monster Hunter Wilds
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch-ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
einigermaßen leise, da er neben mir steht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x WQHD 27 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
s.o.
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Gehäuse ist eher optischer Natur. Musst du wissen. Das Gehäuse von Systemtreff schaut jetzt nicht so viel schlechter aus. Hat ein ähnliches "Konzept" wie das gewählte MSI-Gehäuse.
Den Kühler würde ich wohl nehmen, weil ich vermute, dass der eigene Systemtreff-Kühler eher ein einfacher Top-Blower ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Also wenn das dieser ITS Raven220 aus diesem YouTube Video ist, dann glaube ich kaum, dass du das Upgrade für den CPU-Kühler bei einem 7500f brauchst. Frag vielleicht mal beim Support nach, ob dort ein und der selbe verbaut ist.

Zum Gehäuse kann ich nix sagen, aber die MSI Case Reviews an die ich mich erinnern kann, fielen eher negativ aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude und kachiri
Moin,

Alphadude schrieb:
Als Gehäuse: MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW (+24€ Aufschlag)
CPU-Lüfter: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Gehäuse ist Geschmackssache, Aufpreis für den Kühler finde ich zu hoch da bekommt man für den Preis sonst schon etwas besseres, rein von der Leistung sollte der beiliegende Kühler reichen, die Minimaldrehzahl ist mit 800RPM vergleichsweise hoch, beim Thema Lautstärker wird es vermutlich besseres geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
@Mork-von-Ork Kann man denn sicher sein, dass die Systemtreff-Komponenten qualitativ hochwertig sind? Ich denk mir halt, ich zahle gern 50€ mehr, wenn mir der Kühler nicht im 1. Jahr anfängt zu rattern oder das Gehäuse knarzt etc. Oder sind meine Sorgen dahingehend unbegründet?
 
Alphadude schrieb:
ich möchte mir den aktuellen Angebots-PC von Systemtreff kaufen, der auch schon auf CB und mydealz diskutiert und für gut befunden wurde: Link
Top Preis, Top-Teil, kaufen und gut ist.
Nimm die Standard-Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da nichts ändern, die haben schon Interesse daran dass ihr Zeug lange hält. Ein Arctic Freezer ist da sicher nicht viel hochwertiger wenn er nicht sogar aus derselben Fabrik kommt.
 
Ich kann das System nicht sehen, der Link führt bei mir zu einer Übersichtsseite...

Edit: Ausverkauft, tjo...
 
Alphadude schrieb:
Kann man denn sicher sein, dass die Systemtreff-Komponenten qualitativ hochwertig sind? Ich denk mir halt, ich zahle gern 50€ mehr, wenn mir der Kühler nicht im 1. Jahr anfängt zu rattern oder das Gehäuse knarzt etc.
Realistisch sind es sicher nicht die teuersten Komponenten, auf den ersten Blick aber auch nicht das aller billigste.
Wie geschrieben würde ich jetzt nicht mit Silent Komponenten rechnen, im Zweifel sind Lüfter aber verhältnismäßig schnell getauscht sollten diese zu laut sein.
 
Luftgucker schrieb:
Geht um den hier aber Systemtreff zeigt den nicht mehr an.
Sold out, ist jetzt bei dem Angebot auch nicht so überraschend, dass das nicht ewig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wozu so lange gewartet und nun 2 Threads für Kleinigkeiten?
Sorry - da haste dir selbst ein Ei gelegt.
 
Würde beim Standardlüfter bleiben und bei nerviger Lautstärke einen Noctua-Kühler einbauen, bei Arctic kommst du ja vom Regen in die Traufe.
 
Für etwas Ähnliches wärst du jetzt grob bei 1350-1400€ wenn es ein Fertig-PC sein soll.

https://www.systemtreff.de/Gaming-P...X-4070-Super-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-MSI-Spatium
Besseres NT, leicht besseres MB, über Gehäuse kann man streiten, die SN580 im Deal PC hätte ich sogar leicht vorne gesehen alles in allem vom P/L aber ein Stück schlechter als der Deal PC.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1052/amd-gaming-mad-mai-2024?c=44
Hier wäre man noch mal ~20€ teurer dafür besseres MB, Kühler und MB, an das P/L des Deal PCs kommt der aber ebensowig heran.
 
Technico schrieb:
Preis Selbstbau: 1.280€ - 1.400€ 👀

Naja. Nimmt man anderen 6000Mhz CL30 RAM, eine andere 4070 Super und ein anderes 3-Lüfter RGB Gehäuse sowie einen Arctic Freezer 36 statt dem Hauslüfter, kommt man auf 1171€. Windows 11 Pro OEM Keys bekommt man ja hinterhergeschmissen.

PCPartPicker Part List

Type|Item|Price
:----|:----|:----
CPU | AMD Ryzen 5 7500F 3.7 GHz 6-Core Processor | €143.97
CPU Cooler | ARCTIC Freezer 36 CPU Cooler | €19.23 @ Amazon Deutschland
Motherboard | Gigabyte B650 EAGLE AX ATX AM5 Motherboard | €134.94 @ Amazon Deutschland
Memory | TEAMGROUP T-Force Delta RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory | €101.89 @ Alternate
Storage | Western Digital Blue SN580 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive | €63.90 @ Amazon Deutschland
Video Card | KFA2 1-Click OC 2X GeForce RTX 4070 SUPER 12 GB Video Card | €569.00 @ notebooksbilliger.de
Case | Phanteks Eclipse G360A ATX Mid Tower Case | €59.00 @ Amazon Deutschland
Power Supply | Gigabyte UD750GM 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply | €79.45 @ Amazon Deutschland
| Prices include shipping, taxes, rebates, and discounts |
| Total | €1171.38
| Generated by PCPartPicker 2024-08-23 14:55 CEST+0200 |
 
@Mork-von-Ork Deutsche Gerichte haben doch vor Jahren bereits abschließend geklärt, dass der Verkauf von OEM Keys legal ist.

Klar hat das Zusammenbauen einen Mehrwert. Ich bezweifle nur die Einschätzung, dass der Systemtreff-Rechner 1280-1400.-€ Eigenbaukosten hatte.
 
@matmartin
Siehe Link, das Problem ist, dass absolut nicht nachprüfbar ist woher die Keys kommen, das können welche sein die sauber sind oder aber auch nicht ich sage einfach mal Lizengo.

matmartin schrieb:
Klar hat das Zusammenbauen einen Mehrwert. Ich bezweifle nur die Einschätzung, dass der Systemtreff-Rechner 1280-1400.-€ Eigenbaukosten hatte.
War die Zahl die bei Mydealz stand, ich würde es auch etwas tiefer einordnen, wenn man ohne Windows ausgeht.
 
Zurück
Oben