Systemupgrade AMD behalten / lohnt wechsel auf Intel?

reecon87

Lt. Junior Grade
hey,

ich benötige eine entscheidungshilfe, ich lese zwar fleißig mit, aber in meinem Fall komme ich nicht weiter ;-)

Hauptsächlich wird der Rechner für BF3 benötigt.

Spiele auf einem 22" Dell u2212hm

Mein momentanes system:

- AMD 955 BE mit Groß Glockner
- MSI KA780G - Board
- Corsair Xms2 DDR2 800 Mhz ram
- Gainward 560 ti 2 gb
- SSD von Samsung
- 500 mb HDD
- termaltake netzteil Hamburg

Ich hatte eigentlich vor mein system zu aktualisieren, da mein Board alt und mein Ram zu wenig ist und eine ram aufrüstung zu teuer wäre. (DDR3 passt nicht aufs board)

Wäre ja ganz einfach.. board raus, neues rein und erstmal den Cpu und rest weiter verwenden - wenn da nicht die spieletauglicheren Intel Cpus wären...

Aber für Intel müsste ich Cpu, kühler, ram, board gleichzeitig tauschen.

Was würdet ihr mir vorschlagen? Auf Intel gehen oder einen schwächeren AMD wählen.
Ist der unterschied so gravierend, dass man den aufwand betreiben sollte?

Von der Preispolitik würde ich AMD vorziehen.

Die 560 ti soll bald durch eine 7850 oder 7870 ausgetauscht werden.

Bitte unterstützt mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie viel GB Ram hast du denn? Für BF3 sollte dein System doch noch ausreichend sein. Hab fast das selbe und bei mir läufts ziemlich gut. Wenn du aufrüsten willst, evtl ne andere Grafikkarte.

bei amd brauchst halt keine neue cpu, weil ein 955 reicht für aktuelle games in fhd, auch mit ner 7870

Hi!
Habe hier auch ne 560ti und nen FX 8120 und zocke BF3 auf Ultra, läuft alles bestens.
Vielleicht solltest du ein neues Board mit 9er Chipsatz und DDR3 Ram kaufen,
Deinen Phenom kannste in dem neuen Board ja weiter betreiben.

bf3 braucht sau viel ram, ist bei mir mit 4gb immer zwischendurch eingebrochen weil er auf die auslagerungsdatei geschrieben hat

Deine Bremse, wenn überhaupt, ist die Grafikkarte.
Da gibt es kein Herumdeuteln.

Meine Bremse ist auch die GTX 560ti, macht kaum Unterschied, ob ich die CPU auf 1600 oder 2800 takte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein AM3+ Mainboard (ab 60€ gibt es ein 970 Chipsatz) umzurüsten macht keinen Sinn.
Kostet dich abzüglich deiner alten Sachen ~50€

Dafür kannst du auch gleich für 35€ RAM kaufen.

Wenn ümrüsten dann eher komplett.

Kollege von mir hat den X4 965BE, hat von einer GTX570 auf eine GTX670 umgesattelt.
Er ist begeistert. Wenn du also was ändern willst dann hol dir eine 7950/7970.

Wüsste jetzt zwar nicht für welches aktuelle Spiel du unbedingt nen Intel benötigst, weils ein AMD nicht schaffen würde gute GPU und genügend RAM vorausgesetzt.

Das ist Werbegeschwafel... und nein ich bin kein AMD Fanboy.

Intel hat für mich Vorzüge auf anderen Gebieten.

BTT:

behalt doch den 955er mit neuem Board und von mir aus 8GB oder mehr DDR3 Ram.

Das gepaart mit GPU ab 660ti oder 7870 aufwärts sollte für alle deine Ansprüche genügen.

Habe selber nen AMD Bulldozer 8 Kerner mit nem Asus Sabertooth Board und ner Asus 7970 DirectCUII laufen und es lüppt. :-) egal welches Spiel.

BTW: mit dem GroßGlockner auf dem 955er kannst du doch da eigentlich locker 3,8 Ghz stabil rauskitzeln, richtiges Board vorausgesetzt.

lieben gruß aus Bremen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur 4 gb ram.. ihr wisst ja wie teuer weitere ddr2 ram wären..

möglich wären laut ccc 3,7 ghz.
hatte ihn jetzt auf 3,5 ghz laufen lassen.
mir ist aber am wochenendevauf bandar desert das netzteil hochgegangen ;-) hat wohl die 560 ti nicht vertragen, die neu im system ist.

welches am3+ board plus ram würdet ihr mir empfehlen?

und 7850 / 7870 ? welcher hersteller? OC version oder die paar euro sparen und selber takten??

Zuletzt bearbeitet:
xfx ist die kürzeste mit 24 cm.. hab nicht so viel platz, dürfte aber reichen.

Zuletzt bearbeitet:
das board was du mir vorgeschlagen hast, hat den chipset 970.

kann mir einer den unterschied zu 990 nennen?

was sagt ihr zum Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD 990X Mainboard - Sockel AM3+ ?

ja beim nächsten mal wird editiert ;-)

Zurück
Oben