Systemupgrade based on Gigabyte H97-D3H

Iggy80

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich betreibe gerade folgendes System:

- Gigabyte H97-D3H (Sockel 1150)
- Intel Xeon E3 1231 v3
- 8 GB Ram
- AMD Radeon R9 200

Ich konnte gerade günstig eine SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 470 8G schießen und dachte in dem Zuge wäre es an der Zeit mein System mal wieder aufzurüsten. Leider bin ich aktuell recht blank was aktuelle Entwicklungen betrifft.

Könnt Ihr mir ein günstiges Upgrade empfehlen ? Also ich bin auf der Suche nach der sinnvollsten Preis-/Leistung Lösung. Lässt sich mit dem vorhandenen Motherboard weiter arbeiten und nur Prozessor und RAM aufrüsten damit diese zusammen mit der Graka ein sinnvolles System ergeben ? Wenn ja: WAs könnt Ihr mir empfehlen.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass mein aktuelles System bei Ashes of Singularity an seine Grenzen kommt ;-)

Die neue Grafikkarte ist schon mal gut für FullHD Auflösung. Die CPU bleibt. Du kannst noch 1x8GB RAM dazukaufen wenn du willst. Eine SSD ist auch notwendig.

Wenn du in AoS Probleme hast: dann stelle fest woher die kommen, also welche Komponente da am Limit ist.

Board & CPU kannst du ruhigen gewissens weiter nutzen.
RAM würde ich auf 16GB aufstocken.

Was genau wäre denn "günstig" bei der 470 Nitro?

Und welche Karte hast du aktuell genau?
R9 200er trifft auf mehrere Karten zu, von der 270 bis zur 295x2
Wenn du aktuell eine 290(x) verbaut hast, bringt das "Upgrade" nämlich nichts, außer besseren Stromverbrauch und evtl mehr VRAM.

hmm da habe ich dann evtl. Unfug gemacht ;) Ich habe gerade eine 4GB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC.

Gekostet hat mich die RX470 Nitro+ 8GB 200 €. Bzw. noch ist sie nicht versandt, kann die Bestellung ggf. noch ändern/stornieren.

Welchen RAM empfehlt Ihr ? Momentan sind es 2x 4GB Riegel von Crucial 1600 MHz 9-9-9-24

Crucial Ballistix Sport 1x8GB und den dann so einstecken dass das alte RAM einen Channel belegt und der neue Riegel alleine auch einen.

Viel mehr Leistung hat die 470 nicht, doppelter VRAM ist schön.

Alternativ kannst du die r9 auch verkaufen, 150€ sollten für eine Sapphire eigentlich drin sitzen, evtl. auch etwas mehr.

Nein, das musst du mit dir selbst ausmachen.

Ich bin auch von einer 280x auf eine 390 gewechselt, weil ich die 280x fast zum Einkaufspreis wieder los geworden bin und die 390 als Neuware damals für 280€ extrem günstig war.

Mir war der geringfügige Verlust das kleine Plus an Leistung und vor allem den mehr als doppelt so großen VRAM wert.
Diese Meinung wird aber nicht jeder teilen.

Danke schon mal - auch das Ihr mich vor sinnlosen Investitionen bewahrt ;-)

Wenn ich einen 9er Riegel zu den 2 4er Riegeln dazu packe, bekomme ich die tatsächlich in den Dual Channel Modus ? Ich war davon ausgegangen, dass ich 2 weitere 4er brauche.

Ja, aber wie Homini sagte, die 2 4er in den einen Channel und den 8er in den anderen, d.h. du wirst eins der 4GB Module umstecken müssen.

Gibt's dafür eine Quelle? Bzw ist es sicher das es funktioniert? Motherboard Manual spricht nur von 2 oder 4 Modulen für Dual Channel.

Wikipedia: Dual Channel

Speicherbelegungsbeispiele und dann Beispiel 4.
Chipsatzabhängig, leider steht nicht dabei, auf welche Chipsätze das zutrifft.
Wenn du es genau wissen willst, müsstest du dir mal die Spezifikationen bei Intel zu ihrem Chipsatz durchlesen.

Zurück
Oben