Systemupgrade mit ASRock Z97Extreme6, Samsung XP941 und Intel i7

kfranzk

Ensign
Hallo Freunde:
Ich arbeite im wesentlichen mit Publishing und Bildbearbeitung, jedenfalls nutze ich keine Spiele mit schneller Bildfolge. Meine derzeitige Konfiguration ist:
- Asus P8H61 Board mit Intel i5 2500, Samsung 830 SSD als Systemplatte und 3TB HDD Datenplatte sowie Nvidia 560Ti Graphik für 2 HD-Schirme.
Das geht gut, aber ich möchte insbesondere beim Programm laden schneller werden.

Jetzt plane ich folgenden Upgrade, ein Sockel LGA1150 soll es schon sein (1. Stufe):
- ASRock Z97Extreme6 mit der Samsung XP941 250GB am M.2 PCIe x4 Slot, dem Prozessor Intel Core i7 4790K, Lüfter Dark Rock 3, Arbeitsspeicher 16GB DDR3 (2400MHz) Kingston Beast series XMP.
(Mein Netzgerät muss ich noch prüfen. In einer 2. Stufe soll dann noch eine Nvidia 750TI und eine SSHD Datenplatte Seagate ST4000X001 folgen.)
Den meisten Schub erhoffe ich mir von der SSD Samsung XP941 am M.2 ultra Steckplatz.

Meine Fragen lauten natürlich auch bezogen auf das anvisierte Preisniveau:
- Ist das der optimale Prozessor unter den verschiedenen Haswell i7 Varianten?
- Ist das der passende Lüfter?
- Ist das der richtige Arbeitsspeicher?
Und für die 2 Stufe:
- Macht als reiner Datenspeicher eine große Hybridplatte Sinn?
- Sollte eine schnellere Graphik als die 560TI sein?

Danke im Voraus für alle Ratschläge!
Gruß Konrad

Optimal nur wenn du übertaktest. Und wieso genau dieses Mainboard?
Nein
Nein
Nein
Nein

HominiLupus schrieb:
Optimal nur wenn du übertaktest. Und wieso genau dieses Mainboard?
Nein
Nein
Nein
Nein

dito, aber zu

2) gibt günstigere, die dasselbe können, z.B. Macho HR02
3) wozu ddr3-2400, wenn mit ddr3-1600 das System gleich schnell ist?
5) was ist so schwer daran, Benchmarks zu googeln?

kfranzk schrieb:
...
Den meisten Schub erhoffe ich mir von der SSD Samsung XP941 am M.2 ultra Steckplatz.
...

Du weißt hiervon?
Für den Durchschnitts-Nutzer ist die SSD aber trotzdem ungeeignet. Sie hat nämlich ein großes Manko: das des fehlenden Option-ROM. Dabei handelt es sich um eine Firmware der SSD, welches das Laufwerk gegenüber dem BIOS/UEFI als bootfähig ausweist. Windows lässt sich auf das Laufwerk installieren, anschließend aber nicht davon booten. Es besteht die Möglichkeit, den Bootloader auf ein anderes Laufwerk auszulagern. Apple zeigt mit den MacBooks, dass auch der Mainboardhersteller diese Aufgabe erledigen kann (das Samsung XP941 findet dort teils Anwendung). Für die meisten aber dürfte das XP941 damit uninteressant sein.
Quelle

HominiLupus schrieb:
Optimal nur wenn du übertaktest.
Nein, der 4790K ist doch gerade optimal, wenn man nicht selbst übertakten will, denn der ist ja quasi ab Werk schon um 500MHz übertaktet, da geht auch mehr viel im Vergleich zu den anderen Intel CPUs mit offnem Multi. Das Gegenteil ist richtig, wenn man viel Performance ohne Übertakten will, nimmmt man den 4790K.
HominiLupus schrieb:
Und wieso genau dieses Mainboard?
Weil nur dieses S.1150 Board (und das noch teurere ASRock Z97 Extreme 9) einen Ultra-M.2 Slot haben, also einen mit PCIe 3.0 x4 Anbindung direkt an die CPU, alle anderen haben nur M.2 Slots mit 2 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz.

kfranzk, zum Lüfter kann nichts sagen, google einfach ob der passt und wie der abschneidet. Fürs RAM würde ich persönlich nicht so viel Geld für hohe MHz Zahlen ausgeben, da diese wegen des große L3 der CPU sowieso nichts bringen. Das wäre eher für die iGPU von Nutzen, aber Du baust ja eine Graka ein und wirst die iGPU des i7 sowieso nicht nutzen. Dann kannst Du auch sparen und 1600er oder 1866er RAM nehmen, dafür dann vielleicht gleich 32GB, dann hast Du gleich den Maximalausbau und kommst nicht in die Verlegenheit in ein paar Jahren nachrüsten zu wollen, aber dann ist DDR3 schon teuer, weil DDR4 aktuell ist.

Dein aktuelles Board hat ja den einzigen Chipsatz für SandyBridge ohne nativen SATA 6Gb/s Port (H61) und daher ist die SSD etwas gehandikapt, mit der Extreme6 und der XP941 ist das nicht so. Erwarte aber keine Wunder bzgl. der Ladegeschwindigkeit, da spielt neben der Performance der SSD auch noch die der CPU eine Rollen, denn anders als bei Disk Benchmarks müssen real Daten nach dem Laden ja auch verarbeitet werden, Programmcode mut ausgeführt werden usw.

Außerdem ist die XP941eine OEM SSD, Du steht im Zweifel ohne Support oder Garantie von Samsung da. Weitere Controller mit PCIe 3.0 x4 Anbindung wurden schon angekündigt, es dürfte auch noch weitere SSDs mit schnelleren Interface als die XP941 kommen, nur wann weiß man natürlich noch nicht genau. Bisher waren die beiden ASRock Extreme ja die einzige Bretter mit solchen Slots, beim X99 haben auch andere Anbieter solche schnell angebundenen M.2 Slot realisierte und mit Skylake dürfte das in der Masse ankommen.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Du weißt hiervon?
Sie hat nämlich ein großes Manko: das des fehlenden Option-ROM
Als ob pcgameshardware.de Ahnung von SSDs hätte :evillol:

Natürlich kann das Z97 Extreme 6 von der XP941 booten, weile es eine besondere Unterstützung dafür im BIOS hat! Andere Bretter können das i.d.R. nicht, aber die haben, zumindest beim S.1150, auch keine M.2 Slots um das volle Potential der XP941 auszunutzen, das ist so eine SSD Perlen vor den Säuen.
Ergänzung ()

Hier noch ein Threads mit Hilfestellungen, falls jemand damit Probleme hat.

Holt schrieb:
...
Ergänzung ()

Als ob pcgameshardware.de Ahnung von SSDs hätte :evillol:

Natürlich kann das Z97 Extreme 6 von der XP941 booten, weile es eine besondere Unterstützung dafür im BIOS hat! Andere Bretter können das i.d.R. nicht, aber die haben, zumindest beim S.1150, auch keine M.2 Slots um das volle Potential der XP941 auszunutzen, das ist so eine SSD Perlen vor den Säuen.
Ergänzung ()

Hier noch ein Threads mit Hilfestellungen, falls jemand damit Probleme hat.

Wenn das so ist, passt es ja. :) Ich muss gestehen, dass ich mich mit den M.2 SSDs noch nicht wirklich beschäftigt habe, konnte mich aber an den Artikel von pcgameshardware.de erinnern und habe ihn für den TO herausgesucht.

Danke Euch insbesondere dem Fleetadmiral Holt!
An Vice Admiral Rickmer: Googlen ist schwer, weil immer die einen sagen so die anderen so und immer ist die Konfiguration oder die Anforderung etwas anders. Die meisten, die sowas planen, zocken, ich nicht. Aber successive werde ich schlau eben auch durch Euch.
=> Ja, ASRock Z97Extreme6 und Samsung XP941 sind bootfähig! Mit OEM Risiko komme ich klar.

zu 1) Also liege ich mit dem i7 4790K richtig, ich habe inzwischen verstanden, dass der zum Haswell-Refresh von 2014 gehört.
zu 2) Den Kühler muss ich noch rausfinden evtl. Noctua NH-U12P oder Macho HR02??
zu 3) Beim RAM liege ich besser mit 32GB DDR3 1600, ok.
zu 4) Warum aber ein nein zur SSHD, ich lade doch vielfach dieselben Daten, wie die Dokumente und bestimmte Bilder immer wieder??? Ja 8GB Cache sind etwas wenig, aber der Algorithmus soll gut sein...
zu 5) Sollte ich mit den Monitoren auf WQHD (2560 x 1440) Auflösung gehen, muss dann eine neue Graphikkarte wie die 760GTX her?

Danke nochmal und jeder Rat ist willkommen!
Konrad

Kleiner Tipp noch: Vermeide ein Secure Erease bei der XP941, Anand hat damit schlechte Erfahrung gemacht und eine SSD vermutlich so zerstört. SE ist sowieso bei den meisten SSDs unnötig.
Ergänzung ()

kfranzk schrieb:
zu 4) Warum aber ein nein zur SSHD, ich lade doch vielfach dieselben Daten, wie die Dokumente und bestimmte Bilder immer wieder??? Ja 8GB Cache sind etwas wenig, aber der Algorithmus soll gut sein...
Erwarte nicht zu viel von den Algorithmen, denn wenn sie zu genau analysieren müssten, wann auf welche LBAs zugegriffen wurde, dann ergäbe das eine gewaltige Datenflut und die können die Controller weder irgendwo speichern noch sinnvoll in so kurzer Zeit verwalten. Im Prinzip übernehmen die also immer nur die Daten in den Flash-Cache, die gerade zuletzt gelesen wurden und mit kurzen (also über wenige LBAs gehenden) Zugriffen gelesen (oder ggf. auch geschrieben) wurden. Alles andere wäre auch zu aufwendig. Es eicht also schon ein Backup zu ziehen und dann ist der Cacheinhalt meist nicht mehr das, was man wirklich braucht.

Der Nutzen von SSHDs gegenüber normalen HDDs hängt eben sehr von der Nutzung ab, weshalb man Leute findet die davon total begeistert sind und andere die total enttäuscht sind. Beide haben recht, nur eben total unterschiedliche Nutzungen. Vergiss auch nicht, dass Windows unbelegtes RAM sowieso als Diskcache verwendet und diese 8GB Flash der üblichen SSHDs daher nur bei Zugriffen nach einem Reboot oder auf mehrere Platten dann auch wirklich ins Gewicht fallen können.

Danke Euch für die Diskussion und gute Beratung. Ich sehe jetzt klarer und packe das Projekt in einer ersten Stufe an.
Ich weiß, es ist ein Lustprojekt, wo ich gute 1K€ anfasse, um technologisch uptodate zu sein, aber in meiner Arbeitsproduktivität nur begrenzt besser zu werden.
Wenn ich wieder etwas übrig habe, gehe ich an größere Monitore und mächtigere Graphik, das macht dann am Arbeitsplatz was her.
Bleibt sauber! Gruß Konrad

(Kleine Anmerkung zum Tage: Gute Entscheidung in Schottland, Katalonien und Flandern wird schwieriger und die Bayern bleiben hoffentlich vernünftig.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Kollegen,
alles ist gut! Ich hatte dies schon in einem anderen Thread berichtet, aber hier gehört die Erfolgsmeldung auch hin.

Inzwischen habe ich alles am Laufen:
- AsRock Z97 Extreme6
- Intel i5 4790K
- Ram Kingston Beast xmp 1600
- CPU-Kühler BeQuiet Dark Rock
- Netzteil BeQuiet Straight Power 550
- Samsung XP941 an M.2x4
- aufgebaut auf Cooler Master Test Bench
==> Booten an M.2 geht aber nur mit UEFI/GPT
==> Crystal der XP941: bis zu 1145 MB/s sequ. read

Vorarbeiten:
- Zuerst hatte ich mein Windows 8.1 auf Asus/I5 mit Paragon gesichert, dann diese Sicherung auf eine Intel SSD recovered. Die Recovery-SSD habe ich an das Asrock per SATAIII gedockt, lief hoch, dann die Asrock Treiber CD auf Stick kopiert und die drüber laufen lassen, ging alles gut. Meine gesamte Win + Anwendungs-Installation lief auf dem Asrock mit Intel SSD.
- Jetzt dieses MBR-System mit Paragon gesichert und auf die XP941 recovered, recovern ging!
=> Aber: bootete nicht, da MBR!

=> Also komplette Neuinstallation von Win 8.1 vom Stick auf GPT Samsung XP941 an M.2x4 mit allen Anwendungen!
Anbei die Leistungsmessung (es ist die XP941 256GB, die 512GB soll noch etwas schneller sein).
=> Aber die Anwendungsleistung, also DTP 500 Seiten mit vielen Bildern in pdf exportieren, ging 'nur' 30% schneller, obwohl alle Komponenten mehr als doppelt so leistungsfähig sind.
So ist das Leben! Gruß Konrad
zSamsung%20XP941%20M.2x4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Freunde, ich will Euch noch den heutigen Stand meines Projektes zeigen.
Das System läuft in Produktion auf meinem Schreibtisch im Cooler Master Testbench.
Aber irgendwann muss das Ganze doch in ein ordentliches Gehäuse wegen Platz und Staub, das Lüfterrauschen geht noch.
Also habe ich mir Nanoxia Silent 1 und Fractal Design R5 angesehen, letzteres sieht gut aus, ist fast perfekt ausgestattet, aber ehrlich gesagt, ich finde es ein wenig langweilig so ein glatter weißer Kasten unter meinem Tisch.
Da fand ich in einem Laden das Cooler Master HAF XB. Es hat alles, was ich brauche, sehr flexibel und aufgeräumt anzusehen. Aber es ist nur in schwarz zu haben uns schwarz geht in meiner Wohnung gar nicht, schon genug, dass die meisten Rechnerteile so sind.
Aber ein Gehäuse kann man anders als einen CPU-Kühler oder eine Grafikkarte umspritzen. Gesagt getan, hier ist das Ergebnis im Testaufbau mit meinem alten Board und Netzteil zum Probieren der Kabelverlegung etc. Ich habe weiße leise Lüfter bestellt. Ja das HAF XB ist nicht gedämmt, aber da ich nicht zocke und übertakte, kann ich wohl mit dem Rauschen im Büro leben.
Ich bin nicht in Eile, mein System schnurrt auf dem Tisch und irgendwann kommt der endgültige Umbau.
Ein angenehmes Weihnachtsfest wünsche ich Euch allen, Konrad!

Bild 1: o.l. mein Testsystem in Produktion, o.r. das Cooler Master HAF XB Evo im Ladenschaufenster, u.l. so habe ich per Photoshop das Schwarz in Weiß umgedreht und u.r. der derzeitige Zustand, mein Projekt 'Bierkasten'.
zasrockcooler4k.jpg

Bild 2: o.l. Die Leistung meiner Samsung XP941 an M.2 an PCIe x4 im Asrock Z97 Extreme6. Daneben und darunter die Leistungen meiner ersten Vorgänger-SSDs und HDDs Seagate 3TB und 2TB. Also anschaulich die Entwicklung der Speichermedien der letzten Jahre.
zsamsungxp941.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben