Systemverschlüsselung mit Truecrypt / Einsatz von Live-Systemen

alexf

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
10
Liebe Alle,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meine Systempartition mit Truecrypt zu verschlüsseln. Allerdings weiß ich nicht, ob ich anschließend noch LiveSysteme verwenden kann um auf die Systempartition zuzugreifen. Problematisch wird dies insbesondere dann, wenn ein BKA/Gema/...-Trojaner des Weges kommt und ich diesen dann nicht mehr (z.B. mit der Kaspersky Rescue Disk) entfernen kann.

Daher:
Kann man nach der Entschlüsselung durch dem TC-Bootloader LiveSysteme einsetzen? Oder gibt es LiveSysteme (mit Winunlocker etc.), die meine verschlüsselte Partion entschlüsseln können (also TC-fähig sind)?

Vielen Dank im Voraus,
Alex
 
Du kannst (und wirst auch dazu aufgefordert) den TrueCrypt-Header des Laufwerkes sichern. Damit kannst Du es später wieder herstellen.

Zugriff hast Du, wenn Du in deiner LiveCD Truecrypt untergebracht hast, oder über einen USB Stick z.B. starten kannst, dann kannst Du das Laufwerk mounten und mußt das Passwort und/oder die Schlüsseldatei angeben. Truecrypt gibt es ja für verschiedene Systeme.
Ergänzung ()

Falls Du eine Schlüsseldatei nutzt, diese auf jeden Fall ebenfalls extern sichern!
 
Ich grabe zwar Leichen hier aus, aber ich suchte heute den halben Tag nach Antworten auf dieses Problem und kam immer nur in solchen alten Threads ohne Problemlösung raus. Ich habe mich daher selbst mal hingesetzt und zusammengeschrieben, wie man die Avira Rescue Disk eben doch mit Truecrypt zusammen nutzen kann. Man erlaubt mir hoffentlich, den Text hier zu verlinken, dem einen oder anderen, der ebenso wie ich lange danach gesucht hat, könnte er ja vielleicht helfen.
 
Zurück
Oben