schumischumi
Lt. Commander
Hi,
ich möchte die Frühlingsmotivation nutzen und meine Infrastruktur endlich sicherer zu gestalten.
Und zwar möchte ich, falls möglich, über alle System eine Verschlüsselung einrichten und vorab ein paar Fragen.
IST-Stand:
- Win 10 64bit PC, mit autologin, Acronis Backup, 2 SSDs und eine HDD
- ältere Synology NAS (DSM 5.x)
SOLL:
- Win 10 Systemverschlüsselung (z.B. mit veracrypt)
- Verschlüsselung der anderen beiden Platten (auch Veracrypt)
- Verschlüsselung der Backups (liegen auf NAS) mit Acronis Passwort
- Verschlüsselung der NAS (unklar wie sinnvoll machbar)
Nun die Fragen:
- Ist ein PIM in VeraCrypt eurer Meinung nach sinnvoll und wenn ja wie hoch für die Systemplatte
- Wie bekomme ich die beiden anderen Platten (eine SSD und eine HDD) automatisch mit der Systemplatte entschlüsselt
=> Ja siehe link. Danke M@rsupil@mi
- Wie gestallte ich das Ganze möglichst performant aber trotzdem sicher (Algorithmen usw.)
- Ist die Verschlüsselung mit Acronis sinnvoll?
- Kann ich immer noch Systembackups mit Acronis im laufenden System machen und vor allem diese auch wieder einfach restoren?
- Was empfehlt ihr zur Verschlüsslung der NAS-Daten? Die Integrierte Funktion ist zwar "einfach" aber ka wie sinnvoll/sicher und zudem fallen dann Features weg. (NFS Zugriff)
- Ist ein regelmäßiger PW wechsel bei der Systemverschlüsselung wirklich sinnvoll?
Falls ich einen Guide im Forum übersehen haben sollte einfach schelten und verlinken.
ich möchte die Frühlingsmotivation nutzen und meine Infrastruktur endlich sicherer zu gestalten.
Und zwar möchte ich, falls möglich, über alle System eine Verschlüsselung einrichten und vorab ein paar Fragen.
IST-Stand:
- Win 10 64bit PC, mit autologin, Acronis Backup, 2 SSDs und eine HDD
- ältere Synology NAS (DSM 5.x)
SOLL:
- Win 10 Systemverschlüsselung (z.B. mit veracrypt)
- Verschlüsselung der anderen beiden Platten (auch Veracrypt)
- Verschlüsselung der Backups (liegen auf NAS) mit Acronis Passwort
- Verschlüsselung der NAS (unklar wie sinnvoll machbar)
Nun die Fragen:
- Ist ein PIM in VeraCrypt eurer Meinung nach sinnvoll und wenn ja wie hoch für die Systemplatte
- Wie bekomme ich die beiden anderen Platten (eine SSD und eine HDD) automatisch mit der Systemplatte entschlüsselt
=> Ja siehe link. Danke M@rsupil@mi
- Wie gestallte ich das Ganze möglichst performant aber trotzdem sicher (Algorithmen usw.)
- Ist die Verschlüsselung mit Acronis sinnvoll?
- Kann ich immer noch Systembackups mit Acronis im laufenden System machen und vor allem diese auch wieder einfach restoren?
- Was empfehlt ihr zur Verschlüsslung der NAS-Daten? Die Integrierte Funktion ist zwar "einfach" aber ka wie sinnvoll/sicher und zudem fallen dann Features weg. (NFS Zugriff)
- Ist ein regelmäßiger PW wechsel bei der Systemverschlüsselung wirklich sinnvoll?
Falls ich einen Guide im Forum übersehen haben sollte einfach schelten und verlinken.
Zuletzt bearbeitet: