Systemwechsel - Sat-Anlage von analog auf digital, was kaufen?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hi Leute,

meinen Eltern ist letztens bei einem Blitzschlag die alte Fernsehtechik kaputt gegangen. Der Blitz hat wohl "nur" in der Nähe eingeschlagen, ist ein Überspannungschaden.
Na, jedenfalls hat sich der alte VHS-Videorekorder direkt verabschiedet und nun, ein paar Wochen später auch noch der alte Analog-Twin-Receiver.
Der Fernseher geht noch und wird wohl auch noch weiter benutzt werden, bis er auseinander fällt. Also mit HDTV ist erst mal nix!

Jetzt stehe ich meinen Eltern beratend zu Seite - und bin mir aber selbst nicht so sicher, zu was ich raten soll!:rolleyes:

  • Kabel gibt's dort nicht.
  • DVB-T ist auch eher schwierig und außerdem zu wenig Programme.
  • ADSL geht bis ca. 12000 kbit/s (im Moment aber nur ne 6000er Leitung geschaltet).
  • Es soll halt möglichst wenig kosten, also ne Dreambox für 800,- € oder so ist nicht drin.
  • Es soll weiterhin (wieder) möglich sein, gleichzeitig ein Programm zu schauen und ein anderes aufzunehmen.
  • Es soll alles so einfach wie möglich zu bedienen sein, also, was für meine Eltern der Albtraum ist, wenn ein Haufen verschiedener Fernbedienungen auf dem Tisch liegen...

Wäre wohl an der Zeit einen Paradigmenwechsel herbeizuführen! Soll heißen: Umstieg auf digital, denn die analoge Ausstrahlung soll ja eh bald abgeschaltet werden.

Im Moment stehe ich gedanklich bei einem digitalen Sat-Twin-Receiver inkl. Festplattenrekorder, und zwar (nicht zuletzt aus Preisgründen, sondern auch, weil er bei Amazon etc. relativ gute Kritiken erhalten hat) dem Humax icord HD (250 GB HDD) für derzeit 324,- €.
Ich mache mir allerdings ein wenig Sorgen, dass das Teil aufgrund seines ständig laufenden Ventilators und der Festplatte (die anscheinend auch immer mitläuft) zu laut ist und ob das Teil generell was taugt.
Ach ja, der Humax icord ist halt auch schon HDTV fähig, ich dachte mir, wenn schon was neues, dann auch neueste Technik, zumal die älteren Geräte, die das noch nicht können, auch nicht großartig billiger sind. Und, wer weiß vielleicht gibt der Fernseher ja auch in ein paar Jahren den Geist auf... HDTV ist aber nicht zwingend notwendig.

Ich hätte sogar zwei alte Digital-Sat-Receiver, die ich z.Zt. nicht brauche. Die könnte ich meinen Eltern auch erst mal anschließen... aber dann können sie immer noch nicht aufnehmen. Dummerweise haben sie auch gerade einen neuen DVD-Player bekommen. Wäre also schon etwas doof, jetzt noch nen DVD-Rekorder zu kaufen.

Gibt's noch ne andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern wohnen in einem kleinen Örtchen soz. mitten im Pfälzer Wald grob in der Nähe von Pirmasens gelegen. Noch dazu in einem von Hügeln umgebenen Tal. Da geht, wenn überhaupt, nur was mit Dachantenne, wenn ich mir die DVB-T Karte so ansehe. Aber DVB-T ist auch eh indiskutabel, weil zu wenige Programme. Da kriegt man ja (zumindest in Rheinlandpfalz) nicht einen privaten Sender mit, zumindest nach der Info von www.ueberallfernsehen.de.
Es gibt dort kein Kabel und auch mit den DSL Anbietern sieht es mau aus. Alice beispielsweise gibt es zwar, aber nur mit Regio Aufschlag. Vodafone ist mir aus diversen Gründen zutiefst unsympathisch! Z.Zt. besteht aber auch ein relativ neu abgeschlossener 24-Monatsvertrag bei der Telekom. Aber da mache ich mich jetzt mal schlau, ob und was da mit IPTV ginge und vor allem zu welchem Preis.
EDIT:
Leider ist Entertain an Ihrem Anschluss derzeit noch nicht verfügbar.
:(

EDIT 2:
An Ihrem Anschluss können wir Ihnen die Alice Fernseh Flatrate noch nicht zur Verfügung stellen.
:(

Tja, den Technisat Digit HD8+ finde ich nicht mit z.B. geizhals oder guenstiger.de, bzw. ist nicht (mehr?) lieferbar.

Den anderen günstigeren Technisat finde ich zwar. Aber damit kann ja dann nicht ein Programm geschaut und ein beliebiges anderes aufgezeichnet werden. Da müsste man ja dann erst mal eine externe Platte dazu kaufen (und hoffen, dass das dann auch wirklich alles reibunglos ohne Klötzchenbildung etc aufzeichnet, bzw. wieder abspielbar ist) und noch einen zweiten Receiver.
Da dachte ich, kann ich dann lieber z.B. den Humax als All-in-one-Gerät nehmen.
Dann habe ich auch nicht so viel Fernbedienungs- und Kabelwust!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben