Systemwechsel - Von Windows endgültig auf OSX

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich denke jetzt schon eine ganze weile über einen Systemwechsel nach.

Und zwar spiele ich mit dem Gedanken meinem Windows Rechner einen neuen Besitzer zu suchen und mir nun den iMac 27" 5k zu kaufen.

Einmal aus Platz und Optischen Gründen und einmal weil mir die Oberfläche und der Workflow am Mac ganz gut gefällt. (Auch MacBook besitzer).

Ich arbeite viel mit Photoshop und. Premiere. Dazu nutze ich halt das übliche Office Paket und hin und wieder Spiele ich mal ein Spiel. Wenn dann aber auch ältere. Was mit Bootcamp ja dann eigentlich auch keine rolle spielt.

- Call of Duty reihe
- Gothic reihe
- Sims für die Freundin
- usw.

Jetzt zu meiner eigentlichen sorge:

Ich habe angst das die Leistung des iMacs nicht ausreicht.

Mein aktuelles System ist:
Intel core i7 3770k
32GB DDR3 Ram
256 Samsung 830 SSD
Geforce GTX 670
Monitor mit FullHD
Den rest lasse ich mal außen vor.

Der iMac wie ich ihn mir vorgestellt habe wird folgendermaßen aussehen:

Intel core i5 3,2GHz
8GB RAM (soll nach kauf aufgerüstet werden)
1TB Fusion (SSHD)
GPU ist dann die M390
5k Auflösung.

Werde ich einen großen Leistungsunterschied spüren oder ist der Mac vielleicht sogar schneller? Ist der Mac meinen Anforderungen gewachsen?
Videomaterial für Premiere ist noch "nur" in FullHD. 4k kann noch kommen.

Vielleicht hat ja jemand erfahrung und kann mir den einen oder anderen Ratschlag geben.

vielen dank schonmal :)

Bei Photo- und Videobearbeitung von einem potenten i7 zu einem i5 zu gehen halte ich nicht für besonders klug. Der iMac hat sicher seine Vorteile, hat aber auch noch kein Update in der Hardware erfahren. Wenn du erst in Zukunft auf 4k gehen willst ist die Maschine dann zwar in der Lage dazu aber eben auch schon wieder älter. Ob sich das für dich rechnet entscheide aber selber.

Das ist auch mein gedanke gewesen. Der aufpreis auf einen i7 bei Apple ist leider unverschämt. Grade deswegen frage ich hier im Forum nochmal nach was andere dazu sagen.

Mir fehlt es an meinem Windows rechner an einen guten Monitor und ärgere mich oft beim arbeiten mit Photoshop. Das und die anderen gründe wollen mich zum iMac kauf bringen :D

Nun, ich bin nicht du.... daher ist das nicht so einfach mit der Antwort ;)

Gefühlt würde ich sagen bleibe beim PC, der hat mehr Kraft. Einen guten Bildschirm dazu und fertig. Die Adobe Programme sind ja auf PC und MAC gleich in der Bedienung, wenn man es also auf die Hardware reduziert ist von der CPU her dein aktuelles System vorzuziehen. My2Cents

Ich könnte mir übrigens Video-Bearbeitung mit einem 4-Kerner (mit HT oder ohne) gar nicht mehr vorstellen.
Da wartest Du ja ewig auf Ergebnisse.

Mehr als 4 Kerne habe ich bei keinen Systemen 🤔
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Wenn du wartest bis der iMac ein Update erfährt (wahrscheinlich dann mit AMD 480) wird er besser sein als dein bisheriges System.

Eine Ahnung wann das passieren könnte?

Kenne gerade die aktuellen Konfigoptionen nicht, aber kannst du nicht an der Platte sparen und eine externe anschließen und dafür lieber einen i7 wählen? Und auch dir jemanden mit einer Uni Emailadresse der Zugang zu Apple on Campus hat, da gibt es mindestens 10% Rabatt, bei meiner Uni sogar 12%. Hab alle Macs für meinen Vater so bestellt ohne Probleme.

Siehe hier: http://buyersguide.macrumors.com

Laut denen noch warten.

und Spiele auf den Mac .... viel Spaß :)

Gothic z.B. kannste damit vergessen. Wie die anderen Games überhaupt laufen ist auch sagen wir ungewiss.

SpeedKiller90 schrieb:
Mehr als 4 Kerne habe ich bei keinen Systemen 🤔

Dann hast Du eventuell erkannt, worauf ich hinauswill.

Sebbi schrieb:
und Spiele auf den Mac .... viel Spaß :)

Gothic z.B. kannste damit vergessen. Wie die anderen Games überhaupt laufen ist auch sagen wir ungewiss.

Meine Ex könnte auf ihrem 21 iMac ohne Probleme final fantasy 15 mit mir zocken. Halt unter windows mit bootcamp, unter parallels war die Performance einen Tick schlechter. Geht aber auch.

Falc410 schrieb:
Kenne gerade die aktuellen Konfigoptionen nicht, aber kannst du nicht an der Platte sparen und eine externe anschließen und dafür lieber einen i7 wählen? Und auch dir jemanden mit einer Uni Emailadresse der Zugang zu Apple on Campus hat, da gibt es mindestens 10% Rabatt, bei meiner Uni sogar 12%. Hab alle Macs für meinen Vater so bestellt ohne Probleme.

Siehe hier: http://buyersguide.macrumors.com

Laut denen noch warten.

Das ist ein guter Tipp. Danke.

Auf dem 5k iMac läuft Shadow of Mordor in 1440p ohne Probleme, sehe nicht wo die Gothic-Reihe (gerade mit Bootcamp) da zu einem Problem für den Rechner werden sollte...

Dein i7 hat aber 4 Kerne + Hyperthreading ;) also insgesamt 8 Threads was für die Adobe-Programme schon von Vorteil ist. Vor alle willst du aber einen so potenten Rechner, denn du noch aufrüsten kannst gegen einen All-in-One tauschen, bei dem du so gut wie nichts mehr nachträglich machen kannst. Kauf dir ein schönes, großes Display und gut ist :)

Zurück
Oben