Systemweite Umgebungsvariable Dauerhaft mit .bat Datei einstellen

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Ich bin gerade dabei ein Tuturial für das einrichten von fastboot und adb (Android Programme) zu schreiben. Da ich den Weg über die GUI (Systemsteuerung, Umgebungsvariablen, Path usw) für Anfänger zu kompliziert finde, möchte ich gerne dass das ganze mit einem Script machbar sein soll.

Ich möchte gerne

SETX PATH "%PATH;C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot" Systemweit haben. Wenn ich den Code als Admin ausführe, wird die Variable trotzdem nur unter dem aktuellen User hinzugefügt und nicht Systemweit was heißt das die Befehle auf einer anderen Platte, Ordner usw nicht mehr gefunden wird.

Kann man das irgendwie machen? Wichtig ist das es so einfach wie möglich für Anfänger ist.

Gerade Anfängern würde ich nicht verschweigen, wo sie entsprechende Einstellungen in ihrem System finden, da sie die auch dort ggf. wiederfinden und jemand, wenn sie um Hilfe fragen, beschreiben können wo und was sie verändert haben, wenn auch mit Händen und Füßen. Denn, was macht der Anfänger, wenn die Batch-Datei mit einer Fehlermeldung beendet wird, außer nem dummen Gesicht?

Exynos4412 schrieb:
Kann man das irgendwie machen? Wichtig ist das es so einfach wie möglich für Anfänger ist.

Das hier ist sehr einfach und auch gut für Nichtprofis zu beschreiben.

Zurück
Oben