Systemwiederherstellung erkennt Vista Partition nicht

don_jan

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
5
Hallo, habe ein ziemliches Problem:
Als ich heute morgen aufgewacht bin und dann den PC hochgefahren habe, hat sich eine meiner beiden IDE-Festplatten geräuschvoll verabschiedet.
So weit so schlecht. Diese Platte war als Master gejumpert, auf jeden Fall ist es jetzt so, dass die Vista Installation auf der zweiten (intakten) Festplatte jetzt nicht mehr bootet. Wenn ich jetzt die Vista DVD einlege und eine Systemwiederherstellung versuche, findet er keine Vista Installation - Treiber nachladen bringt sicherlich ncihts, ist ja wie gesagt IDE.
Wenn ich jetzt im Vista-Installationsmenü nachsehe, heißt die Festplatte jetzt allerdings Datenträger 0, das war afaik früher der Datenträger 1. Dort kann ich auch meine Vista Partition sehen. Löschen würde ich die Installtion nur äußerst ungern, da sich auf ihr noch einige wichtige Daten befinden und die Sicherungen ja heute morgen mit einem rhytmischen Klicken gestorben sind. Gibt es eine Möglichkeit, den Bootsektor oder was auch immer (hab da jetzt leider nciht so die Ahnung) so wiederherzustellen, dass ich diese Vista-Installation auf Datenträger0 Partition2 wieder ganz normal starten kann?
Würde mcih über Hilfe sehr freuen, schonmal Danke im vorraus,
Mit freundlichen Grüßen, Don_Jan
 
Wenn die Platte eine primäre Partition hat, solltest Du versuchen die Installation zu starten und dann abbrechen, evtl hilft das schon. Da Du aber von der IDE Platte gebootet hast, liegen dort auch wohl die Bootdateien drauf, dann könnte es schlecht sein.
 
Worauf soll ich denn installieren? Auf eine andere Partition? Bringt das was? Würde ungern noch mehr Daten verlieren, wenn nicht sicher ist, dass es auch hilft...
 
Wenn man Dir helfen soll, müsstest Du mehr Informationen preisgeben, wie Z.B. Deine Partitionierung (primäre / erweiterte Partitionen, logische Laufwerke, aktive Partitionen, Größen der Partitionen) auf beiden Disks. Was für Geräusche macht die IDE? Wird sie im BIOS noch gefunden? War auf der ersten Disk mal XP installiert und hast Du dann die Vista Installation auf eine 'damals' neue zweite Disk gemacht?
 
Die IDE klackert ganz schön fies, wird auch nicht im Bios erkannt. Bin grad noch in der Uni, kann jetzt nicht genau sagen wie die Platte formatiert ist, aber sollten eigentlich zwei Partitionen drauf sein, die erste hat ca 205GB, die zweite, auf der das System drauf ist ist auf jeden Fall eine primäre Partition und ist ca 25GB groß. Ja, auf der ersten Disk war mal XP drauf, habe dann Vista nachinstalliert auf die andere Partition und später XP gelöscht, aber den Vista Bootmanager, der meiner Meinung nach auf der ersten Platte (also der kaputten, ehemaligen XP-Disk) war.
Hoffe das war nicht zu kompliziert... Ist es denn nicht irgendwie möglich, dass man den Bootsektor irgendwie unter DOS (also mit irgendeiner Rettungsdisk) wieder herstellt?
Hab sowas mal im letzten Jahrtausend bei Windows 98 gemacht...
Hoffe ich konnte euch helfen mir zu helfen,
Mfg, Don Jan
 
Wenn Du das Vista weiter benutzen willst, brauchst Du auf jeden falle wieder eine Disk 'vor' der Vista Disk. Ich habe damit mal eine Weile experimentiert, also ein Klon auf einer anderen Partition / Disk zum laufen zu bekommen, eine einwandfreie Funktion habe ich nie hinbekommen. Auch wenn sich die Vista Installation immer als C zu erkennen gibt, sind irgendwo immer noch Informationen hinterlegt, die auf die physikalische Partition / Disk hinweist.
 
Hm, okay, danke.
Ich denke ich werde wohl demnächst mal mit Knoppix oder so die ganzen Daten sichern, die wichtig sind und mein Wochenende damit verbringen, Vista neu zu installieren. Trotzdem vielen Dank.
Sollte irgendwem noch eine andere Lösungsmöglichkeit einfallen - immer her damit :)
MfG, Don Jan
 
Einfacher könnte das sichern der Daten vermutlich unter Testdisk ablaufen, nach Quick Search oder Deeper Search kann man mit P (list files) die Partitionen einsehen (falls o.K.) und aus dem Screen heraus dann mittels c (copy files) die Files auf eine andere Disk / Partition kopieren (eine Anleitung findet sich im Datenrettungsforum).
 
Zurück
Oben