Systemwiederherstellung extern speichern

romanl123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
44
Hallo,

ich musste gerade Windows 11 neu isntallieren, weil es plötzlich mein Profil nicht mehr laden konnte und das neu erstellte TEMP Profil total buggy war.

Leider konnte ich es auch nicht mit der Systemwiederherstellung zurücksetzen, da alle erstellten Systemwiederherstellungpunkte verschwunden waren

Nun meine Frage: Kann man die Systemwiederherstellung auf ein externes Laufwerk sichern, damit ich mir die ganze Neueinrichtung nach der Installation erspare?
 
Die Wiederherstellungspunkt lassen sich nicht extern Speichern. Verwende selbst Macrium Reflect für solchen Fall. Sind dann aber halt keine Wiederherstellungspunkte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und romanl123
Danke euch!

SSD960 schrieb:
Die Wiederherstellungspunkt lassen sich nicht extern Speichern. Verwende selbst Macrium Reflect für solchen Fall. Sind dann aber halt keine Wiederherstellungspunkte....
Macrium Reflect macht dann einfach ein Image, das man aufspielen kann?
 
Du brauchst noch ein bootfähiges Rescue-Medium, von dem aus Du ggf. starten kannst, wenn das System nicht mehr richtig funktioniert.

Dazu sind verschiedene Image-Programme in der Lage, so z.B. Veeam:
-> https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/
Ein besonderes Feature ist das Erstellen eines Bare-metal Backups. Bei dieser Technik wird ein vollständiges Abbild inklusive aller Startdateien des zu sichernden Systems erstellt. Zur Wiederherstellung ist zusätzlich die Erstellung eines „Veeam Recovery Media“ erforderlich, von welchem dann gebootet wird. Somit lässt sich auch bei einem Totalschaden das System Eins-zu-eins rekonstruieren.

Sowas empfehle ich sowieso grundsätzlich, also regelmäßig immer wieder Images zu erstellen, sodass Du im Falle eines Falles Windows immer wieder schnell funktionsfähig wiederherstellen kannst.
 
Ok, ich hab mir gedacht dafür ist das vboot da?
1644965631702.png
 
romanl123 schrieb:
Ok, ich hab mir gedacht dafür ist das vboot da?
Nein, dafür ist das nicht da, das ist ein anderes Feature. Du brauchst, egal welches Image-Programm Du verwendest, stets einen bootfähigen Notfallstart-Datenträger (z.B. auf einen USB-Stick nur für diesen Zweck), um im Falle eines Falles eine Wiederherstellung durchführen zu können.

https://kb.macrium.com/knowledgebasearticle50210.aspx
https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/image_create.html?ver=50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und romanl123
Alles klar, danke euch
Ergänzung ()

Noch eune Frage, ist das Macrium Backup eigentlich encrypted? Kann jemand was damit anfangen, wenn er es findet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Du brauchst, egal welches Image-Programm Du verwendest, stets einen bootfähigen Notfallstart-Datenträger
Acronis kann seine Recoveryumgebung als Bootoption installieren mit der Möglichkeit for dem Windowsstart die eigene Recoveryumgebung zu starten. Ist halt nur doof, wenn das versagt oder durch Festplattenfehler nicht mehr funktioniert. Daher ist das externe Bootmedium zu bevorzugen.

Die Option von Macrium scheint eine ähnliche Funktion bereitzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romanl123
Ok danke. Dann wäre nur noch die Frage der Verschlüsselung.

@Dr. McCoy
Kann man das Macrium Backup verschlüsseln?
Hab da leider keine Option dazu gefunden.
 
romanl123 schrieb:
Danke euch!


Macrium Reflect macht dann einfach ein Image, das man aufspielen kann?
ja...
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Lieber nicht drauf verlassen. Mit Bootmedium ist das ganze narrensicher (nahezu).
Stimmt. Wer das Bootmedium nicht erzeugt ist selbst schuld...
Ergänzung ()

romanl123 schrieb:
Ok danke. Dann wäre nur noch die Frage der Verschlüsselung.

@Dr. McCoy
Kann man das Macrium Backup verschlüsseln?
Hab da leider keine Option dazu gefunden.
Password Schutz und AES Verschlüsselung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben