Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr

Prenzel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
25
Erstellen eines Wiederherstellungspunkt ist nicht möglich. Ich erhalte das Bild und die Fehlermeldung.

Screenshot (323).png


Screenshot (322)a.png


MfG
 
ok, aber machst du denn auch richtige Backups? Diese Windows Systemwiederherstellung ist notorisch nicht so das zuverlässigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Teckler und Prenzel
Ein Systemabbild funktioniert auch nicht. Dann die Fehlermeldung


Screenshot (324).png

Ergänzung ()

Volumenschattenkopie aktivieren, aber wie, wenn alles ausgegraut ist.
 
Ist das windows 7?!
Windows 7 ist inzwischen ein technischer Totalschaden. Der IP Stack und die Rechteverwaltung sind seit gut 3 Jahren trivial angreifbar. Ich würde von Schadsoftware oder selbst installierter Software, die was überschrieben hat, was win7 in alter Version noch brauchte ausgehen.
 
madmax2010 schrieb:
Ist das windows 7?!
Sollte 10 sein, zeigt der Screen auch im Hintergrund. Die Funktion ist so benannt, um drauf hizuweisen, wann die das letzte Mal aktualisiert wurde.
Ergänzung ()

Prenzel schrieb:
Erstellen eines Wiederherstellungspunkt ist nicht möglich.
Nutze eine 3rd Party Lösung ala Macrium/AIOMEI/VEEAM und Co. Systemwiederherstellung ist eh fraglich und die alte Win 7 Lösung arbeitet auch nicht immer zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz
jo, auch bei 10 ist dieses recht unbrauchbare backupprogramm genau das aus win7.
drum stehts auch in der titelzeile des fensters.

installier neu.
daten kannst mit einem PE oder live linux runterkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prenzel
Danke erstmal für eure Antworten. Mit dem AIOMEI beschäftige ich mich später. So ganz befriedigen mich die Antworten nicht.
Ich hätte gern gewusst, warum werden im Fenster Computerschutz der Systemwiederherstellung keine Laufwerke angezeigt, wo wird der Volumenschattenkopiedienst aktiviert?
Ergänzung ()

Mit AIOMEI Backupper erhalte ich die Meldung:

Screenshot (327).png
 

Anhänge

  • Screenshot (326).png
    Screenshot (326).png
    528,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Prenzel schrieb:
So ganz befriedigen mich die Antworten nicht.
Leider ist aber genau das der Fall: du kannst diese Bordwerkzeug schlicht vergessen.
Das haben genug User erleben müssen, Geübte wissen warum sie zu den oben Genannten greifen. Ein Vergleich - was WIN will ist etwas das nur Münchhausen gelang: sich am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf zu ziehen.

Warum AOMEI versagt weiß ich nicht (weil ich MacriumReflect einsetze) - aber ich würde mal mutmaßen, dass das Laufwerk zu voll ist und sich beim Verwalten etwas verstolpert.
Dennoch komisch, dass AOMEI nicht einfach C: auf ein eine anderes Laufwerk »imagen« können soll.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prenzel
AOMEI versagt aus demselben Grund wie die Systemwiederherstellung. Es gibt ein Problem mit dem Volumenschattenkopie-Dienst. Ohne diesen kann aus dem laufenden System heraus kein Backup erstellt werden.

In der Diensteverwaltung (im Startmenü mal 'Dienste' eingeben) schauen, ob der Dienst aktivierbar ist.

Als letztes Mittel kann eine Reparatur-Installation aka In-Place-Upgrade möglicherweise das Problem lösen.
 
in der Dienstverwaltung ist Volumenschattenkopie - Dienste ist nicht vorhanden.
 
Wenn VSS nicht funktioniert, dann funktionieren auch die meisten Backupprogramme nicht.
Du musst also zuerst das Problem mit VSS lösen.

Bei AOMEI kannst du notfalls erstmal dessen Dienst, anstatt Microsofts VSS verwenden, um eine Sicherung anzulegen.

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prenzel
Vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn ich jetzt ein Backup mit fehlenden Dienst mache, dann habe ich ja wieder das selbe Problem bei der Wiederherstellung oder liege ich da falsch?
 
Wenn das bootfähige Notfallmedium nimmst, dann nicht.
 
Prenzel schrieb:
Wenn ich jetzt ein Backup mit fehlenden Dienst mache, dann habe ich ja wieder das selbe Problem bei der Wiederherstellung oder liege ich da falsch?
Na ja logisch wird das System so wiederhergestellt wie wie es beim IMAGE erstellen war. Die Frage ist ob ich wenn wichtiges nicht funktioniert überhaupt ein IMAGE erstellen sollte. Ich würde da mein System erstmal in Ordnung bringen oder gleich eine saubere neu Installation vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich scheue bisher noch eine Neuinstallation zu machen. Da sitze ich wieder stundenlang, um alles wieder zu installieren. Bin auch am Buddeln nach einer anderen Möglichkeit. Habe den Hinweis gefunden:

Reparatur mit einem Inplace Upgrade unter Windows 10​

Was haltete ihr davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Prenzel schrieb:
Was haltete ihr davon?
Ist die Alternative zur Neuinstallation. Wenn richtig gemacht werden Programme und Einstellungen beibehalten, das Windows wird ersetzt und das alte landet in Windows.Old und kann bereinigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prenzel und Terrier
Zurück
Oben