Systemwiederherstellung gegen Virus?

Screeni

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
385
hi,

Hab mir vorhin einen Virus eingefangen, jetzt wüsste ich gerne ob ich diesen durch die Systemwiederherstellung unter Vista Home Premium weg bekomme?

Beim Suchen spalten sich die Meinungen, mal heißt es ja, mal nein, deswegen frag ich mal hier.

Was ich gemerkt habe, der Computer startet nach der Systemwiederherstellung viel schneller.

Hier mal als Zeitleiste:

Virus eingefangen - AntiVir installiert - Systemwiederherstellung gemacht

Der Zeitpunkt der Systemwiederherstellung ist ca. eine Stunde vor dem Virus einfangen gesetzt.

Hab ich jetzt nochmal glück gehabt?
Denn ich hatte zu diesem Zeitpunkt ein Spiel über Steam nicht geladen gehabt, nach der Wiederherstellung muss ich diese neu laden obwohl ich es vorhin hatte.
Soll soviel heißen wie; es werden ja alle Dateien gelöscht die nicht vorhanden waren.

Hoffe hier kann jemand Klarheit schaffen.
 
Eine Systemwiederherstellung stellt nur dein System wiederher also kein Datenverlust. Wenn der Virus auf deinem Rechner ist wird ne Systemwiederherstung nicht viel bringen (denk ich mir), jedenfalls kannste mal probieren wobei ich nicht glaube das das hilft. Ansonsten ein aktuellesVirenprogramm drauf und den Virus eliminieren!!!
 
Also ich denke du hast Glück gehabt.

Die Sicherste Methode ist das System neu aufzusetzten. Dann ist der Virus sicher weg, und dauert meist genauso lange wie einen Virenscann machen.

Bei der Systemwiederherstellung werden die Platten auf den alten Stand zurückgesetzt die du ausgewählt hast (Datenträgerwiederherstellung). Dabei werden i.d.R. alle Systemdaten zurückgesetzt, d.h. neue gelöscht alte wiederhergestellt.
 
Formatiert hab ich erst letzens, und keinen Nerv um es nochmal zu machen.
Bin gerade am AntiVir durchlaufen lassen, werde es auch mal mit Adaware und Spybot machen.

Anscheinend war der Virus noch in Temporen Ordner, welche ja bei eine Wiederherstellung gelöscht werden.

Danke euch ;)

Hoffe mal das ich nix finde und wirklich glück hab!
 
Also einfach neu aufsetzen heißt noch lange nicht, dass der Virus dann weg ist. Aktuelle Würmer haben genug Verbreitungswege um sich auf ner anderen Platte, USB Stick oder im Netzwerk breit zu machen bzw. über Autorun. Zudem verstecken sie sich ganz gut und schalten sich ab wenn ein bekannter Scanner läuft.
Primär das Ding erst einmal identifizieren und beim Namen nennen, dann kann man meist auch mehr sagen was wirklich angebracht ist und ggf. formatieren. Wenn es ein gut dokumentiertes Exemplar ist sieht man ja wo und wie und was da so auf dem Rechner bereinigt werden muss.

Insofern bringt die Systemwiederherstellung nicht unbedingt etwas, da der Wurm ja noch auf anderen Teilen des Rechners sein kann und beim nächsten Lesezugriff sich wieder aktivieren könnte. Deswegen gibt es auch dazu keine 100% Aussage ob es sinnvoll ist oder nicht - kommt uf den Virus an :king:

Würde auf jeden Fall noch weitere Viren-/Malwarescanner benutzen. Empfehlenswert ist sicherlich Malwarebytes (hat von 6 Programmen als einzigstes angeschlagen bei einem Wurm auf dem Rechner meiner Mitbewohnerin). Spybot S&D ist gut und ein Bootfähiger Virenscanner wie es sie auch kostenlos von Avira & Co als Download gibt ist empfehlenswert. Letztere haben den Vorteil, dass jeglicher Wurm den Scanner nicht unter Windows aushebeln kann. Aber auf aktuelle Definitionen achten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle das kostenlose Avast Antivirenprogramm installieren und dann die intensive
Suchoption laufen lassen. Das gratis AntiVir von Avira ist so löchrig wie ein Schweizer Käse !
 
antivir erkennt vieles nicht und hat sicherheitslücken.kann auch das avast home empfehlen.
ist kostenlos ,man muss nur online durch einen key, das programm freischalten.
 
auch ein guter ist der AVG ebenfalls kostenlos.
 
systemwiederherstellung gegen ein virus?
die ist eher für den virus^^

wenn die an ist und du den virus entfernst, kann das sein das sich der virus darüber wiederherstellt!

wenn du einen virus hast musst du die wiederherstellungspunkte alla löschen und dann den virus mit einem scanner suchen/löschen...

leute die ihre systemwiederherstellung sowieso zu 99% nie nutzen kann ich von daher nur empfehlen die komplett aus zu machen.... ...wenn was krasses passiert ist "neu machen" sowieso die bessere wahl....
 
Bei einer Systemwiederherstellung und einem sauberen Wiederherstellungspunkt kann es gut sein das einer Malware die Startmöglichkeit wieder genommen wird.

Der Knackpunkt ist der Verursacher der Infektion, der wird dadurch leider nicht entfernt.
 
Zurück
Oben