Systemwiederherstellung

andi120

Lieutenant
Guten Morgen

Ich habe in einem Spiel von EA (F1 2024) im Mutiplayer seit Sonntag Probleme. Ich bekomme Freezes, die FPS halbieren sich, das Spiel tabbt von selbst raus, ohne das in Windows was passierte….
Im Singleplayer Modus alles problemlos. Trainings mit 3,4 Leuten auch! Aber sobald die Lobby voll ist, ist es unspielbar

Jetzt habe ich nachgedacht was es für Veränderungen gab und mir fiel ein, das Windows eine Aktualisierung rund ums letzte Wochenende gemacht hat, auf alle Fälle vorm Rennen vom Sonntag, als der Fehler das erste Mal auftrat.

Also wollte ich gestern eine Wiederherstellung vor dem Update durchführen

Jetzt komme ich zum Punkt: warum habe ich nur 2 Wiederherstellungsdateien? Beide Dateien vom 17.12. um 17:34 und um 1 Sekunde auseinander. Das sind die einzigen. Keine Datei von letzter Woche?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Ich möchte nicht den PC aufsetzen nur weil ich einen Verdacht habe. Generell ist das System relativ frisch. Aufgesetzt im September. Da wurde Hardware erneuert und der PC war Win 11 fähig.

Ich freue mich über jede Hilfe, kann allerdings Dinge erst abends probieren oder nachreichen, da ich jetzt zur Arbeit gehe

Vielen Dank!

Prüfe zuerst ob Treiber aktualisierert werden müssen, bevor du das System zurücksetzt.
Also Grafiktreiber, neue Treiber auf der Board-Seite.

Den Haken "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen" ist aktiviert? Der Platz dafür kann voll sein, dann werden ältere gelöscht. Oder du hast ein Versionsupgrade gemacht, dann sind die "alten" nicht mehr kompatibel und somit weg.

Schon mal das Spiel neu installiert?
Das Update manuell deinstallieren.

Schatho schrieb:
Schon mal das Spiel neu installiert?
Das Update manuell deinstallieren?

Das Spiel auf Fehler überprüft, nicht neu installiert
Wie kann ich das Update manuell deinstallieren?
Ja_Ge schrieb:
Den Haken "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen" ist aktiviert? Der Platz dafür kann voll sein, dann werden ältere gelöscht. Oder du hast ein Versionsupgrade gemacht, dann sind die "alten" nicht mehr kompatibel und somit weg.
Für ein Versionsupgrade war die Dauer zu kurz. Er hat 4 Minuten vorgeschlagen und hat nicht mal das gebraucht. Die Checkbox mit dem Haken für Weitere Wiederherstellungspunkte muss ich suchen. Hab keinen gesehen. Außerdem sind ja nur 2 Punkte da zum auswählen, es sind genug Zeilen frei

Graka Treiber immer am neuesten Stand, Board Treiber werden regelmäßig überprüft

andi120 schrieb:
Die Checkbox mit dem Haken für Weitere Wiederherstellungspunkte muss ich suchen. Hab keinen gesehen. Außerdem sind ja nur 2 Punkte da zum auswählen, es sind genug Zeilen frei
na viel zu suchen gibt es da ansich nicht, denn sobald man die Systemwiederherstellung öffnet und hier landet:
1734596195514.png

sieht man den Punkt doch (siehe rote Markierung).
Da ein Häckchen rein und schauen was noch so angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@inge70 , so blind werde ich hoffentlich nicht sein. Ich schaue gleich nach nachdem ich wieder zu Hause bin

@inge70 bei mir sieht das Fenster anders aus. Habe ich eine Möglichkeit einen anderen Wiederherstellungspunkt zu finden?

Was ist mit der Funktion "PC zurücksetzen"?
1734610566975.png

Ist das eine sinnvolle Lösung? Ich weiß wie gesagt ja nicht mal an was der Fehler liegt. Es kann ja auch gut an einem Patch von EA liegen. Aber ich will halt so viel wie möglich auschließen, bis das nächste Rennen stattfindet.

Danke für eure Antworten

PS: bin nur kurz in meiner Mittagspause zum PC gerast. Ich kann Abends weitere Möglichkeiten probieren

Anhänge

• Systemwiederherstellung.png
    Systemwiederherstellung.png
    31,3 KB · Aufrufe: 21
andi120 schrieb:
Was ist mit der Funktion "PC zurücksetzen"?
Hier wird das komplette System zurückgesetzt und alle Programme und Einstellungen gelöscht.

Du kannst im Updateverlauf schauen, welche Update am Wochenende installiert wurden und diese testweise deinstallieren.

PC-Einstellungen -> Windows Update -> Updateverlauf
ganz runter scrollen zu "Updates deinstallieren"
Dort findest du unten in der Liste zuletzt installiere Updates und kannst diese wieder deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Dann scheinen keine weiteren Widerherstellungspunkte vorhanden zu sein, wenn der Button fehlt, nehme ich an.
Was Du versuchen kannst, schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisprotokoll ob dort zu Deinem Problem mit dem game Fehler auftauchen.
Das es nur beim Online-Gaming freezt, kann auch an der Verbindung zu den Servern von EA liegen.

Du solltest eigentlich das letzte Update wieder rückgängig machen können.
Was ist denn für Hardware verbaut?
Bios und Treiber aktuell?
Ist es nur bei dem game oder auch in anderen?

@LugiBetrugi Hardware wäre: 7800X3D auf einem Asus B650E-E Board. 64 GB DDR5, CL36 6000 Mhz Viper Venom Speicher. Bequiet Straight Power 12, 1000 Watt. Graka wäre eine 2080Ti. Ja, ich weiß. Aber ich warte noch auf die 5er Reihe.
Chipsatz Treiber wurden eben kontrolliert, sind Up to Date. BIOS hab ich 3057 und sah eben das am 17.12 Version die 3067 kam. Wird am WE ein Update durchgeführt

Nein, es ist nur in dem Game. Ich habe aber sonst auch keine Multiplayer Spiele. Und wenn ich das Spiel single spiele, kommt der Fehler auch nicht vor. Es kommt der Fehler auch mit einer kleinen Lobby von 5 Leuten nicht vor. Nur wenn das Starterfeld größer ist. Die genaue Zahl kann ich nicht nennen. Es können max 20 Leute fahren, mit 15 war der Fehler, mit 6 nicht.

@inge70 , ja, aber warum? Das System steht seit September und es war letzte Woche kein großes Versions-Update. Ich frage mich warum kein anderer Speicherpunkt da ist.
Ich kann den Zuverlässigkeitsverlauf auch Screenshotten, jedoch wird der nichts besonderes ergeben. Hatte einmal einen Stromausfall, deswegen Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren. Das hab ich 2x. Wobei der Stromausfall nur 1x war und ich nicht weiß warum ein andermal das in den Ereignissen ist. 1x das Greenshot stecken blieb und 1x Aac_VGA_User App nicht mehr funktionsfähig. Das wars

@PC295, danke das hat mir zumindest endlich mal das Update angezeigt. Ich fand es nie. Ich hab das Update also am 14.12 erhalten (KB5048667). Ich deinstalliere es wieder.

Dankeschön 🙏🏻.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
inge70 schrieb:
na viel zu suchen gibt es da ansich nicht, denn sobald man die Systemwiederherstellung öffnet und hier landet:
Anhang anzeigen 1557996
sieht man den Punkt doch (siehe rote Markierung).
Da ein Häckchen rein und schauen was noch so angezeigt wird.
Habe ähnliche Probleme gehabt.
Wiederherstellungspunkte nur noch einen einzigen und dann am Ende Endloswarten in Endlosschleife.
Danach KEINE Wiederherstellungspunkte, und damit weder eine Liste, noch die erwähnte unten zu sehende, Option.

Ich kann mich dran erinnern da lief diese Systemwiederherstellung immer ohne jegliche Probleme.
Warum werden solche Fehler nicht mehr von den Programmieren abgefangen ?

Übrigens ist mein Hintergrundbild und massenhaft Icons einfach weg.
Letzteres vermutlich weil das normalerweise über die "Cloud" geladen wird.

Ich habe jetzt von Clouds endgültig die Nase voll, und beide, Onedrive wie auch Googledrive deaktiviert.
Wenn ich etwas von Handy auf den PC oder zurück spielen möchte, dann reicht mir der Smartphone Link.
Da muss ich auch nicht warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben