Systemzeit per Batch aktualisieren

Sharkoon05

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.259
Hallo liebe Leser,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Laptop.
Da bei diesem die Baterie (nicht der Akku) leer ist, stellt sich bei komplett Stromlos die Uhrzeit immer auf Auslieferungszustand zurück. Und da es nur das Problem mit der Uhrzeit und Datum ist, möchte ich mir ungern den Stress machen und den Kompletten Laptop auseinander bauen!

Da ich mich nicht ständig durch die Untermenüs klicken will, dachte ich mir schreibst fix ne Batchdatei die beim Systemstart geladen wird und damit die Zeit Aktualisiert.

Ich hab auch sehr viele Hinweise im Internet gefunden wie sie ungefähr auszusehen hat.

Nur leider tritt bei mir ein Fehler auf der so nicht gelöst wird.
Und zwar der das der Umzustellende Zeitraum zu groß ist und sich deshalb nicht ändern lässt.
"Befehl zum erneuten Synchronisieren wird an den lokalen Computer gesendet.
zu groß war. wurde nicht synchronisiert, da die erforderliche Zeitänderung"

Was ist hinter dem Button "Systemzeit über Internet" aktualisieren für ein Befehl versteckt?

Danke!

Gruß Alex
 
Die Biosbattery ist bei vielen laptops leicht zu tauschen. Schraub mal unten ein paar Klappen auf ( nicht den Laptop selbst) und schau mal nach , meißt sind die direkt unter einer Klappe gut zu erreichen.
 
Glaub mir, wäre es so einfach hätte ich es schon lange gemacht!
Aber du kannst ja selber mal gucken was man alles auseinander nehmen muss wenn man beim Acer 7738 die Batt wechseln will!
 
Problem wird sein, wenn die Uhrzeit zu alt ist, wird sie damit nicht aktualisiert weil es Fehler bei der Ausführung gibt. Ausserdem müsste der Rechner schon beim Start mit dem Inet verbunden sein, was ja meist erst nach dem Starten der Fall ist. Dann kannst Du Dir auch einen Button erstellen und die Zeit manuell updaten, evtl gibt Dein Router die Zeit auch weiter oder ein anderer Rechner im Netzwerk mit dem das NB automatisch verbunden wird.
Ich würde in den sauren Apfel beissen und die Batterie erneuern.
Zeit im Netzwerk aktuell halten:
Die Aufgabe, die Uhrzeit aller Arbeitsstationen mit einem bestimmten Server zu synchronisieren, kann entweder gelöst werden, indem man für jede Arbeitsstation ein Anmeldeskript ausführt, oder indem man jede Arbeitsstation nach der Anmeldung beim Netzwerk eine eigene Batchdatei ausführen lässt.

Nehmen Sie zum Beispiel an, dass Sie über einen Server mit dem Namen TIMESRV verfügen, der eine zuverlässige Systemuhr hat. Eine beispielhafte Batchdatei, die entweder von der Arbeitsstation aus ausgeführt, vom Anmeldeskript aufgerufen, oder als dessen Bestandteil ausgeführt wird, würde etwa wie folgt aussehen:

NET TIME \\TIMESRV /SET /YES (hier könntest Du z.B. den Router eintragen)

Indem man statt der Parameter /DOMAIN oder /WORKGROUP nur einen Servernamen verwendet, vermeidet man den komplexen Vorgang, für die verschiedenen Typen von Netzwerk-Clientsoftware unterschiedliche Anmeldeskripts oder Batchdateien unterhalten zu müssen. Falls alle Ihre Arbeitsstationen mit demselben Typ von Netzwerk-Clientsoftware arbeiten, können Sie ruhig die Parameter /DOMAIN oder /WORKGROUP verwenden. In einem Netzwerk mit unterschiedlichster Netzwerk-Clientsoftware kann es jedoch einfacher sein, den Parameter "\\computername" (ohne die Anführungszeichen) zu verwenden.
Oder hier die Zeitserver einsetzen:
net time /setsntp:"zeitserver1.de zeitserver2.de"
verschiedene Zeitserver:
"1"="time.windows.com"
"2"="time.nist.gov"
"3"="ptbtime1.ptb.de"
"4"="ptbtime2.ptb.de"
"5"="rustime01.rus.uni-stuttgart.de"
Kannst Du auch als Anmeldescript ausführen lassen, benötigst dazu dann allerdings zuerst die Internetverbindung.
Noch mehr zum nachlesen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc773263(v=ws.10).aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490716.aspx
http://www.timesynctool.com/ (Tool zum runterladen)
 
man kann natürlich auch in der Batch den Date-Befehl verwenden und das korrekte Datum manuell einstellen, dann funktioniert die Syncronisation auch wieder.
 
Schau mal, was unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\W32Time\Config\MaxPosPhaseCorrection und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\W32Time\Config\MaxNegPhaseCorrection
eingestellt ist.

Das sind die maximalen Zeitsprünge, die möglich sind.
 
Also ich habs jetzt mal anders probiert, was auch erst funktioniert hat als ich FBrenner´s Tip aufs maximum gestellt hab.

Es gibt einen Task im Aufgabenplaner der die Zeitsyncro macht, und diesen kann man auf verschiedene Trigger umstellen, so z.B. auf den Systemstart oder wie bei mir die Anmeldung des Benutzers. Und damit er wartet bis das Netzwerk da ist, kann man eine 30s verzögerung einbauen.
 
Zurück
Oben