systemzusammenstellung, Bitte um Beratung

RAM-BO

Lt. Junior Grade
Habe das System hier zusammengestellt. Alle Teile sind bei Hardwareversand vorrätig, da ich das System dort zusammengebaut bestellen möchte.
Die Frage ist, ob die Komponenten zusammen passen, oder sieht ihr da irgend einen ausreisser?

AMD Athlon64 X2 4400+ EE
ASUS M2V
Scythe Mine Rev. B
2 GB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
Coolermaster Centurion RC534
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt
MSI RX1650Pro-T2D256EZ, 256MB DDR2, PCI-Express, passiv
2X Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

(Kostet heute 840Euro)

das ganze sollte leise sein.
Nützung: Bildbearbeitung, Videobearbeitung und gelegentlich spielen.
Der Monitor wird ein 22 Zoll mit 1600X1000
Ist das ganze mindestens bedingt 3D-tauglich?

Schaut ganz gut aus, bei der Auflösung wird das ganze im Moment noch zum Spielen reichen, aber ich Denke nicht mehr lange.
Allerdings hat mein Monitor auch eine native Auflösung von 1280x1024 und ich Spiele nur in 1024x768, so das du auch noch längere Zeit in niedrigeren Auflösungen gut spielen können solltest.
Ansonsten vielleicht ca 100€ mehr und auf ein C2D 6300 mit passendem Mobo Asus P5B umsteigen. Vielleicht tuts auch ein noch günstigeres Mobo, je nach Anspruch. Aber da sollten Dich dann andere weiter beraten.

ist der 6300er intel leistungsfähiger?

ich habe mich wegen der EE für 4400+ entschieden!

Ich überlege auch gerade mir ein ähnliches System zu kaufen.
Bei der Grafikkarte kannst du eventuell auch eine Gigabyte GV-NX76G256D-RH nehmen.
Die kostet in etwa das selbe und scheint etwas schneller zu sein.
Wieso willst du einen 4400? Ein 4200+ EE kostet nur 109 Euro.
Nur gibt es den dort leider nicht.

eben den 4400+

was ist mit den mainboard?

da bin ich am unsichersten!

Ich habe bisher noch nichts negatives über dieses Board gelesen.
Welche Kriterien hast du denn an das Board?
Kannst dir ja auch das M2N-MX ansehen.

RAM-BO schrieb:
ist der 6300er intel leistungsfähiger?
Er ist einen Ticken schneller als ein X2 4400+. Er lässt sich allerdings in der Regel sehr gut übertakten ( siehe meine Signatur ). Ich verbau die Dinger recht oft, und mir ist bis jetzt noch keiner untergekommen der nicht 2,8 GHZ geschafft hat ( immer mit einem 965er Chipsatz ). Wenn du aber nicht übertakten willst, bleib beim X2 4400+, der hat auf jeden Fall das Bessere P/L Verhältniss und braucht weniger Strom im IDLE !

Ja, beim Zocken macht es wohl nicht den ganz großen unterschied ob 4400+ oder 6300 ohne OC, aber ich glaube bei Cinebench ist der Vorteil weitaus größer. Solltest dich aber auch noch mal selbst schlau machen. Vorallem ist es dann auch wieder die Frage ob man es im alltäglichen Umgang merkt.

Zurück
Oben