Systray: WLAN - ›welche Verbindung‹ oder neuerdings ›Endpunkt‹

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin.

Kann sein, dass ich an Alzheimer leide… Gelegentlich verbindet sich mein Laptop direkt mit der Fritz!Box statt mit dem Repeater dazwischen. Das fällt besonders durch eine schnarchnasige Verbindung auf.
Nun bin ich überzeugt im Systray über dem WLAN-Symbol zu «schweben» um gemeldet zu bekommen mit wem die WLAN-Strecke etabliert ist.

Sehen tue ich da die Box, müsste aber doch der Repeater sein?! Klicke ich das Symbol bekomme ich die Info, dass die Verbindung mit dem Repeater steht (wie es sein soll).

Ist das irgendwie neu oder spinne mir da was zurecht?

CN8

Der Tooltip zeigt den Namen des Netzwerks von der Netzwerkerkennung an. Der kann muss aber nicht identisch mit der SSID sein (in Domänennetzwerken wird der Name der Domäne verwendet).

Sehen kann man den Netzwerknamen auch per Rechtsklick auf das Systray-Icon in den "Netzwerk- und Interneteinstellung". Dort wird er in der Grafik unterhalb der SSID angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Dann muss ich mir das eingebildet haben dort nicht die SSID zu sehen (was mach' ich denn wenns keine gibt..?) sondern die reale Etappenverbindung.
Schade.
Damit können wir dieses Denkmalheur vergessen. Danke an TheCadillacMan.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dann muss ich mir das eingebildet haben dort nicht die SSID zu sehen (was mach' ich denn wenns keine gibt..?) sondern die reale Etappenverbindung.
Wenn du dich zum ersten mal mit einem Netzwerk (die Unterscheidung erfolgt anhand der MAC-Adresse des Default Gateway, wenn ich mich recht erinnere) per WLAN verbunden hast wird die SSID auch als Netzwerkname verwendet.
Bei Ethernet ist der Name nur "Netzwerk" (ggf. mit laufender Nummer hinten dran) und bei Domänen wie gesagt der Domänenname (letztere werden über Einträge im DNS erkannt und nicht über die Router-MAC).

Nene, das ist… falsch: sind schon ewig die selben WLANs.
Ich scheine mir da eine Info eingebildet zu haben die es nie gab. Habe wohl einfach auf das Symbol geklickt und dann «gesehen». ;)

CN8

Zurück
Oben