Sytem aufrüsten auf 9550

Zoniac

Ensign
Hallo zusammen

ich habe vor meine System auf zurüsten. Im Moment sind folgende Komponenten verbaut:
http://www.sysprofile.de/id50696

Naja obwohl aufrüsten trifft es evtl net ganz da es schon fast ein neuaufbau ist.
Gehäuse:
- SilverStone RV02B-W
Prozessor:
- Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550
Arbeitspeicher:
- 2x A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Vitesta Extreme Edition)
Ram-Kühlung:
- Kingston HyperX Cooling Fan (Blau)
Festplatte:
- Western Digital WD15EADS 1,5 TB (Caviar Green)

Prozessor Kühlung:
- EKL Alpenföhn "Nordwand"
oder
- Prolimatech Megahalems / ihr weiss ich allerdings nicht ob der mit ramkühlung auf das MB passt. Falls er passen sollte könntet ihr mit ne 120mm Lüfterempfehlung geben. Der sollte nicht allzu laut sein aber doch seine Leistung bringen. Da ich vor hatte den Prozessor auf ~3,4 GHz zu übertakten.

Wenn du so viel investieren möchtest, würde ich gleich
ein Sockel AM3 oder 1156 System zusammenstellen.

Alte Teile verkaufen und in neues System verbauen

Bei dem System willste auf 8GB aufrüsten? Wofür?

RAM-Kühlung ist ziemlich schwachsinnig.

Wenn die Festplatte nicht nur als Massenspeicher herhalten, sondern auch Programme beherbergen soll, würde ich keine Green nehmen.
Nimm ne Samsung F3 1000GB oder so. Die ist einfach ne ganze Ecke schneller.

Ich würde aber eh momentan nichts dran ändern, wenns ein Spielerechner ist.
Gehäuse kannste als kosmetische Veränderung machen, ob du mehr Speicherplatz brauchst musst du wissen.
Aber CPU und RAM dürfte bei aktuellen Spielen nicht wichtig sein.

läuft was nicht fix ....hast den eindruck deine cpu limitiert ?
dein board ist gut u. die graka gehört auch noch nicht zum alten eisen,
ebenso deine cpu ....die solltest eig. ohne größere vcore-anhebung schon auf
deine gewünschten 3,4GHz betreiben können. ram-kühlung kannst dir wirklich sparen ^^
über den rest kann man sich streiten ....;)

vom amd halte ich persönlich net soviel hatte bis jetzt immer intel und war auch immer ganz zufrieden. jetzt habe halt probleme mit dem meine e6850 Siehe hier und wollte das gleich zum anlass nehmen mal nen bischen mehr power rein zu stecken :) Die neuen Sockel sind mir aber im Moment noch zu teuer.

Wegen der Festplatte nehme ich auch gerne Tipps an da ich da auch nimmer so ganz bewandert bin :)
Meinste die hier evtl?
Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3)

zum Ram: Ich arbeite viel mit Photoshop und Co da is Ram halt einfach nicht zu ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen Q9550 mit 4GB RAM, und da läuft Photoshop und Co. ohne macken (RAM ist auch noch Nie ausgelastet gewesen)

Kauf dir die CPU, das Gehäuse, und die Festplatte. Lass den Ram so wie er ist, Ram Kühlung ist Sinnlos da die Gehäusekühlung ausreicht. Das würd sich eher bei extremen Speicher übertakten als Sinnvoll erweisen.
Der Kühler auf dem Photo schaut nach einem Zalman 9500/9700 aus. Der 9700 reicht auch aus für Q9550 @ 3,4Ghz
Also den Umstieg auf 1156 würd ich mir überlegen denn da brauchst zusätzlich noch Board/Ram und evtl nen neuen Kühler und gute P55 Board sind hald mal nicht unter 120€ zu haben.

habe mir jetzt doch mal durchgeschaut wegen nem 1156 system:
- Asus Maximus III Formula
- EKL Alpenföhn "Brocken"
- Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3)
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL8D-4GBTD, Trident Series)
Prozessor
- Intel® Core™ i7-860 Prozessor / € 231,89
oder
- Intel® Core™ i5-750 Prozessor / € 160,89

Bei den Prozessoren liegt da der unterschied wirklich nur in den paar MHz die der 860 mehr hat?

860 Kann im gegensatz zu dem 750 Hyperthreading Sprich der 860 hat 4 echte kerne und noch mal 4 virtuelle dazu bringt aber momentan in spielen noch nicht viel und kann auch zu preformence verlust führen! Daher wenn viel zockst nimm den 750! Glaub Anno is momentan das einzige spiel was von dem Hyperthreading profitiert!

Die F3 ist der Nachfolger der F1, sagar noch ein wenig schneller aber auch ein wenig lauter.
Also wenn ein Gaming PC werden sollter reicht eine Festplatte locker. Ich persönlich würd mir die F3 1TB holen.

Na beim Mobo hast du aber auch nicht gekleckert...! :p

Wäre mir persönlich zu teuer! Vor allem da du ja 'ne Lukü hast, KANN dein OC gar nicht so extrem werden! Von daher "Perlen vor die Säue" würd ich mal sagen! :p

Hol dir n 1156 System!

Prozessor eventuell I5 Intel Core i5 750 4x2.66GHz BOX
4 Gig Ram
und n vernünftiges board! grafikkarte erstmal behalten so würde ichs machen!
Festplatte wie vorher schon erwähnt Samsung F3!
die 4 Gig reichen auch noch da kann man dann in nem halben jahr nochmal 4 hinzu stecken wenns wirklich net reicht.

Aber damit wärst du besser für die Zukunft gerüstet!

Zurück
Oben