Sytemwiederherstellung mit Recovery-Discs hängt bei der Suche nach Updates fest.

Alexistor_15

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Ich wurde darum gebeten, mich einem Problem mit dem Laptop meines Vaters anzunehmen und weiß gerade selber nicht weiter.

Folgendes Problem:

Windows 7 startete die letzten Tage nicht mehr, der Laptop hing immer bei der Konfiguration der Updates hängen, es folgte ein Blackscreen.

Er beschloss, dass er mit den zurückgelegten Recovery-Discs eine Systemwiederherstellung unternimmt und dies funktionierte wohl bislang auch ganz gut. Die Systemwiederherstellung ist laut Statusanzeige zu 100% abgeschlossen.

Er hat dabei die Option gewählt, dass das System ohne Formatierung der Festplatte wiederhergestellt wird, weil er wichtige Daten auf seiner Festplatte nicht hat sichern können.

Seit über 15 Stunden hängt der Laptop nun aber bei der Suche nach Updates fest. Der Statusbalken hat sich nicht gerührt, lediglich 1% wurde abgeschlossen, der Timer über dem Ladebalken zählt weiter fröhlich die verstrichene Zeit seit Beginn der Suche.

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen kann, da außer der Ladeanzeige keine anderen Optionen angezeigt werden. Kann ich den Laptop einfach ausschalten und versuchen, Windows 7 zu starten?

Ich würde sonst auch versuchen, die Festplatte auszubauen und die Daten über einen anderen PC auf einer externen Festplatte zu sichern, die Laptopfestplatte zu formatieren und Windows 7 neu zu installieren.

Wenn ihr eine Idee habt, dann lasst es mich gerne Wissen.

Mit freundlichen Grüßen!
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 264
Mit einem Linux Live System starten, die Daten sichern.

Und in Zukunft eine Backup-Lösung besorgen! Hättet ihr diese schon wäre der Post unnötig ;)
 
Schau mal im Forum da gibts genug threads zu Problemen mit Win updates.
Im Zweifel einfach das updatepack von Winfuture installieren.
 
Zuerst einmal ein großes Dankeschön für eure Antworten!

Wir haben den Laptop ausgeschaltet und einen Neustart gewagt. Es hat sich dabei herausgestellt, dass die Systemwiederherstellung erfolgreich war und keine Daten verloren gegangen sind (Gott sei Dank). Es wurden zwar alle Programme deinstalliert, aber alle wichtigen Dokumente sind nach wie vor vorhanden.

Mein Vater will sich nun eine separate Festplatte zulegen, auf welcher zukünftig regelmäßig Backups vom System gespeichert werden sollen, wie sich das eigentlich auch gehört.

Und noch was: Mir ist bewusst, dass es zu nahezu jeden Problem mit Windows im Netz und auch in diesem Forum Lösungen gibt und dass man vieles selber nachsuchen kann. Auch, dass Foren wie ComputerBase tagtäglich damit zu kämpfen haben, dass viele Leute nicht lesen können und immer wieder dieselben Fragen stellen.
Ich habe zu meinem Problem jedoch nichts gefunden. Kein Erfahrungsbericht, was passiert, wenn die Systemwiederherstellung mit Recovery-CDs bei der Installation von Updates hängen bleibt. Ich brauchte aber einen Rat, was ich in dem Moment tun kann, denn das Einzige, was ich dazu gefunden hatte, war die Aussage, dass mit dem Unterbrechen dieser Art der Systemwiederherstellung alle Daten verloren gehen, was ich unbedingt verhindern wollte.

Ich hoffe, ihr nehmt meine Entschuldigung an.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Also ich hab so verstanden, dass das Problem das update war - nicht die recovery - darum mein Hinweis (weil da hatten wir einigs was man erstmal abarbeiten könnte)

Du brauchst Dich nicht entschuldigen - vll hat man an sich vorbeigeredet ;)

Meine Empfehlung wäre:
Mach 1x n backup der Systempartition (bzw falls vorhanden die Bootpartition dabei).
Dann 1x die Woche (bzw je nach Datenaufkommen bzw Wichtigkeit) n Datenbackup auf ne externe hdd.
Grundsätzlich haste aber n Windoof flott wieder installiert - wichtig sind private Daten.
 
Zurück
Oben