Sythe Kama BayAMP Kro

wirelessy

Captain
Ich habe heute den Test gesehen und muss sagen, mein erster Gedanke war: GEIL! KAUFEN!

Trifft sich gut weil mein jetziger PlastikVerstärker eh seinen Geist aufgibt. Aber: Meine Lautsprecher (Canton Fonum 601) haben auf der Rückseite so einen netten Aufkleber:
Impedanz: 4...8 ohm
Nennbelastbarkeit: 100 watt
Belastbarkeit bei Musik: 150 watt
Übertragungsbereich: 25...26000 Hz
Ich muss dazu sagen, ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von den Sachen. Ich bin derzeit mit dem Ton total zufrieden, ich weiss allerdings die Werte von meinem jetzigen Verstärker nicht. Es ist eine Schneider Attraction MP 140 Kompaktanlage, die Boxen habe ich ausgetauscht. Nun steht ja beim Kama BayAMP eine Leistung von 10 Watt. Daher ist meine Frage: Werden meine Boxen immer noch vernünftig klingen, wenn ich sie an diesen Verstärker hänge?

Ihr dürft mir auch Vorschläge zu anderen Verstärkern machen, nur sollten diese auch in einem 5.25" Schacht verbaut werden können.

Genau so ist es.

Viel interessanter als die Angabe zur Nennbelastbarkeit ist der Wirkungsgrad.

Die Canton Fonum 601 hat einen Wirkungsgrad von 89,5 dB/(W*m), sie erzeugt also bei einer zugeführten Leistung von 1 W in einem Abstand von 1 m einen Schalldruck von 89,5 dB. Für je 3 dB mehr Lautstärke brauchst Du die doppelte Verstärkerleistung.

Würdest Du die Leistung des Verstärkers komplett ausschöpfen (das klingt dann aber schon recht hässlich), kämst Du auf einen Schallpegel von ca. 99 dB, wie gesagt in 1 m Abstand.

Für gehobene Lautstärke sollte der BayAMP also locker ausreichen, für den Partykeller darf es aber gerne etwas mehr sein.

Das ist ja wohl ne absolut schwachsinnige Idee sone guten Boxen mit sonem Pseudo Receiverchen betreiben zu wollen... kauf dir lieber nen vernüftigen alten Technics Receiver mit Angaben um 100Watt und gut ist...hab mir selbst gerad Canton Fonum 701DC bei ebay.de ersteigert(sind nochn bisschen größer aber ist egal)und sone Boxen brauchen Leistung für nen vernüftigen Klang.

mfg MasterSepp

@ MasterSepp:

Hattest Du schon mal einen Digitalverstärker? Ich kann zwar zum BayAMP selbst nichts sagen, aber ich betreibe meine B&W DM604S3 (ähnliche Größenkategorie wie die 701 DC) mit je einem T-Amp, das sind kleine Digitalverstärker, die ich mir vor eineinhalb Jahren für 40$ das Stück aus den USA importiert habe.

Ich hatte mehrere Verstärker zum Vergleich da: Einen Technics SU-V 560, einen Harman Kardon HK 970, einen Denon AVR 2106 und einen Creek Evo. Zuspieler waren der Creek Evo CD Player und mein PC mit der X-Fi Elite Pro, einmal analog, einmal über einen externen D/A-Wandler.

Mit Ausnahme des Creek waren die T-Amps allen anderen Verstärkern in meinen Ohren überlegen, teilweise knapp (HK 970), teilweise aber auch deutlich (AVR 2106). Was die Kanaltrennung angeht, sind die T-Amps natürlich perfekt, da ich einen pro Kanal verwende.

Ich hatte noch nie das Problem, dass mir die Lautstärke nicht gereicht hätte, sei es beim Musikhören oder im Heimkinobetrieb, und die T-Amps stemmen auch nicht mehr Leistung als der BayAMP.

Die "nötige" Leistung ist ohnehin so ein Kapitel, zu dem in Hifi Kreisen manch eine Meinung als Tatsache verkauft wird; ich selbst war früher auch dem Irrglauben verfallen, 2x 90 W pro Kanal stünden für gute Klangqualität.

Bei dem Creek Evo habe ich mal nachgemessen: In Verbindung mit einem Paar Focal Electra 1007 BE (Kompaktlautsprecher, Wirkungsgrad 89 dB) musste man die Lautstärke schon auf unangenehme Pegel anheben, damit sich die Leistungsaufnahme messbar von der bei Stille unterschied.

Gerade die alten Technics Geräte (hatte ja selber einen) verbraten gerne mal 50 W fürs Nichtstun, verbrauchen aber auch unter Last kaum mehr. An sich sind das aber gute Geräte, die, bezogen auf den Stereoklang, mit - so behaupte ich mal - allen Mehrkanalreceivern der 400 € Klasse mithalten können.

MasterSepp schrieb:
und sone Boxen brauchen Leistung für nen vernüftigen Klang.

Das ist Unsinn, die Verstärkerleistung hat rein garnichts mit dem Klang zu run.

Bei zu schwacher Versorgung der Boxen kommt es u.a. zu Clipping und anderen unangenehmen Effekten, die die Boxen (auch) zerstören können. Und etwas Verstärkerleistung sollte es schon sein, da du sonst kaum aufdrehen kannst. Von daher hat Verstärkerleistung zwar nur indirekt etwas mit dem "Klang" zu tun, aber zu vernachlässigen ist sie auch nicht.

Reaping_Ant schrieb:
@ MasterSepp:

Hattest Du schon mal einen Digitalverstärker? Ich kann zwar zum BayAMP selbst nichts sagen, aber ich betreibe meine B&W DM604S3 (ähnliche Größenkategorie wie die 701 DC) mit je einem T-Amp, das sind kleine Digitalverstärker, die ich mir vor eineinhalb Jahren für 40$ das Stück aus den USA importiert habe.

Ich hatte mehrere Verstärker zum Vergleich da: Einen Technics SU-V 560, einen Harman Kardon HK 970, einen Denon AVR 2106 und einen Creek Evo. Zuspieler waren der Creek Evo CD Player und mein PC mit der X-Fi Elite Pro, einmal analog, einmal über einen externen D/A-Wandler.

Mit Ausnahme des Creek waren die T-Amps allen anderen Verstärkern in meinen Ohren überlegen, teilweise knapp (HK 970), teilweise aber auch deutlich (AVR 2106). Was die Kanaltrennung angeht, sind die T-Amps natürlich perfekt, da ich einen pro Kanal verwende.

Ich hatte noch nie das Problem, dass mir die Lautstärke nicht gereicht hätte, sei es beim Musikhören oder im Heimkinobetrieb, und die T-Amps stemmen auch nicht mehr Leistung als der BayAMP.

Die "nötige" Leistung ist ohnehin so ein Kapitel, zu dem in Hifi Kreisen manch eine Meinung als Tatsache verkauft wird; ich selbst war früher auch dem Irrglauben verfallen, 2x 90 W pro Kanal stünden für gute Klangqualität.

Bei dem Creek Evo habe ich mal nachgemessen: In Verbindung mit einem Paar Focal Electra 1007 BE (Kompaktlautsprecher, Wirkungsgrad 89 dB) musste man die Lautstärke schon auf unangenehme Pegel anheben, damit sich die Leistungsaufnahme messbar von der bei Stille unterschied.

Gerade die alten Technics Geräte (hatte ja selber einen) verbraten gerne mal 50 W fürs Nichtstun, verbrauchen aber auch unter Last kaum mehr. An sich sind das aber gute Geräte, die, bezogen auf den Stereoklang, mit - so behaupte ich mal - allen Mehrkanalreceivern der 400 € Klasse mithalten können.

hmm hmm naja vielleicht bin ich wirklich einfach nur schlecht informiert, werde das heute mal zuhause nachmessen wie sich der stromverbrauch im zusammenhand mit gesteigerten lautstärken verhällt(einmal an nem HK AVR347 und an nem Technics SU-A600 ^^ ansonsten schick mir mal plz nen link wo man sich den t-amps angucken kann klingt für mich verdammt interessant xD

mfg MasterSepp

PS:bin ich nicht davon überzeugt das man möglichst viel leistung für nen guten Klang brauch sondern das nur genügend Leistung da sein muss um die Lautsprecher halt anzutreiben aber wenn die 10Watt ausreichen sollen um die schon angesprochenen Clippingfehler zu vermeiden dann habt ihr halt alle recht und ich nicht ^^

edit: die alten Technics machen meiner Meinung nach den meisten Mehrkanalreceivern sogar noch was vor in Sachen Stereoklang...hab gestern meinen Technics mit dem HK verglichen und naja der Bass ist beim HK besser(aber auch net viel) aber die Höhen,Mitten und der allgemeine Klang kam beim Technics entspanter rüber , ich werd mir auch definitiv noch einen schönen von mir aus auch richtig alten Stereoverstärker kaufen(oder T-Amp mal schauen ^^) um guten Stereoklang zu haben weil die ganzen AVR sind zwar schön und gut aber halt nicht wirklich fürs Musikhöhen gebaut

Zuletzt bearbeitet:
Was für T-Amps hast du du denn? Kenne nur die PA-Verstärker mit 2x200W und mehr...

Habt ihr denn schon mal ge"hört" wie laut 10W sein können? Ich hab im Keller ein paar alte Visatonboxen mit einer Wattanzeige und bis diese 10W anzeigt kann man schon ganz gut aufdrehen. Also für Zimmerlautstärke ist es ganz gut ausreichend.

Ich meine den Sonic Impact T-Amp. Hier ein paar Artikel dazu:

www.fairaudio.de
www.6moons.com
www.tnt-audio.com

Mittlerweile ist das Ding (sowie auch sein Nachfolger mit anderem Gehäuse und Poti) leider kaum noch zu bekommen und die meisten Anbieter verlangen mehr als 100$ dafür.
Eines der günstigsten Angebote (ich will mir evtl. noch einen für meine Rearlautsprecher holen) habe ich bei amazon.co.uk gefunden.

Klar sollte man bei solchen eher leistungsschwachen Verstärkern darauf achten, dass man es mit der Lautstärke nicht übertreibt. Wie SkyblastB1 schrieb, ist zu wenig Verstärkerleistung eher gefährlich für die Boxen als zu viel.

Deshalb würde ich solch ein Gerät auch nie für Partybeschallung oder Konzertlautstärke empfehlen. Da kommt es eben auf die persönlichen Hörvorlieben an. Mir reicht gehobene Zimmerlautstärke - ab und an mal etwas mehr für Filme - und dafür bin ich mit 2x 6W (mehr Leistung kann man den Verstärkern nicht abverlangen ohne dass die Klangqualität leidet) pro Kanal sehr gut bedient.

Zurück
Oben