Szenario: Studienabbruch, Ausbildung FI AE mit Anrechnung?

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.877
Hi,

ich studiere Informatik auf Bachelor im jetzt dann 4. Semester.
Da mir Theoretische Informatik Sorgen bereitet und ich für die 2 Fächer(Berechenbarkeit und das andere Logik) jeweils nur noch 2 Versuche habe liegt es natürlich im Möglichen, dass ich durch eines davon exmatrikuliert werde(frühestens nächstes Jahr um diese Zeit), sollte ich alle Versuche nicht schaffen.
Der Rest macht keine Probleme.

Daher habe ich mir überlegt was ich danach machen würde und da ich ja dann nicht mehr studieren könnte in dem Bereich lag eben die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nahe.

Da ich natürlich auch irgendwann mal arbeiten und Geld verdienen möchte interessiert mich was und wieviel da angerechnet werden könnte, damit das alles schneller über die Bühne ginge.
Ich habe das normale Abitur, eine schulische Ausbildung als CTA und dann eben, sollte es so sein, 6 Fachsemester Informatik studiert.

Ich hatte gelesen, dass es eine Verkürzung von 3 auf 2,5 Jahre gibt, aber gibt es da auch noch mehr zu holen?
Weiß das jemand, hatte jemand eine ähnliche Situation?
Oder wären ganz andere Wege möglich?

Besten Dank!
 
Ich würde an deiner Stelle mal bei der IHK nachfragen. Immerhin legst du die Prüfung vor denen ab. Spontan kenne ich aber auch nur die Verkürzung auf 2.5 Jahre.
 
Im besten Falle kannst auf 2 Jahre verkürzen, aber das wird dann kein Zuckerschlecken, der Stoff bleibt der gleiche. Eventuell kannst ja zu Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik wechseln, da wird dir oft einiges angerechnet bei gleicher Hochschulart.
 
Die Verkürzung muss von der IHK genehmigt werden und ist, bei entsprechender Vorbildung, normalerweise problemlos. Ich selbst habe zum Beispiel etwa um ein halbes Jahr verkürzt und einer der beiden Azubis die ich auf der Arbeit aktuell sitzen habe hat auf 2 Jahre verkürzt. Wir sind beide ebenfalls Studienabbrecher.

Der Stoff ändert sich dadurch natürlich nicht, die Inhalte aus der Zeit welche dir fehlt musst du dann natürlich nachholen. Grundsätzlich würde ich empfehlen die Ausbildung "von vorne" zu Verkürzen, also das erste halbe/ganze Jahr auszulassen. Gegen Ende der Ausbildung wird in der Berufsschule normalerweise konkret auf die Prüfung vorbereitet (Rechnen alter Prüfungen etc.) was imo hilfreicher ist als der Schulstoff am Anfang, vor allem da der Berufsschulstoff sowieso relativ lasch ist im Vergleich zu einem Studium.
 
@qhil: Stimmt, das wäre wohl die beste Adresse, danke.

@killray: Wechsel wäre auch noch eine Idee, aber wenn dann wahrscheinlich zu einer FH...müsste ich dann überlegen.

@Iceman346: Verkürzung um ein Jahr klingt ja schonmal prima und "von vorne" verkürzen ist ja eigentlich normal, wenn da der einfache Stoff ist und es mit der Zeit schwerer wird.
Wäre dann nicht mehr ganz so schlimm, sollte ich es machen "müssen".

Danke soweit schonmal.
 
Wobei man halt nicht vergessen darf das man nebenbei noch Vollzeit arbeitet - da kann auch der vermeintlich leichte Berufsschulstoff, vorallem in nichtmal 2 Jahren, anstrengend sein.
 
Insgesamt kannst du auf 1,5 Jahre verkürzen - direkt im 2ten Lehrjahr einsteigen und dann die Abschlussprüfung nochmal 6 Monate vorziehen.
Bei mir im Betrieb hat das ein ehemaliger Info-Student gemacht (3 Semester hatte der "am Buckel"), der hat mit einem 1,2er Schnitt die Ausbildung beendet.
 
Ich hätte mal eine ganz andere Frage, aber warum schließt du aufgrund von zwei Fächern, in denen du erst jeweils 1 Versuch in anspruch genommen hast darauf, es nicht zu schaffen. Du hast dann schon insgesamt 3 Jahre studiert, hast theoretisch die Regelstudienzeit fertig (Wenn das bei dir 6 Semester sind). Wenn dir das wirklich nicht liegt, der Rest im Studium für dich aber gut zu bewältigen ist, dann würde ich mir an deiner Stelle für diese beiden Klausuren eine Nachhilfe organisieren und versuchen das Zeugs so gut wie möglich zu schreiben und wenn es nur ne 4,0 am Ende ist.. Aber das ist in meinen Augen zu viel weggeworfene Zeit...
 
Ja, es ist nicht anders geplant, aber wenn es eben ganz blöd laufen würde, wüsste ich dann wenigstens schonmal weiter.
Das ist einfach nur mal ausloten des Plan B., man weiß es ja nie wie es kommt.
 
Zurück
Oben