Szenario: Studienabbruch, Ausbildung FI AE mit Anrechnung?

DaysShadow

Admiral
Hi,

ich studiere Informatik auf Bachelor im jetzt dann 4. Semester.
Da mir Theoretische Informatik Sorgen bereitet und ich für die 2 Fächer(Berechenbarkeit und das andere Logik) jeweils nur noch 2 Versuche habe liegt es natürlich im Möglichen, dass ich durch eines davon exmatrikuliert werde(frühestens nächstes Jahr um diese Zeit), sollte ich alle Versuche nicht schaffen.
Der Rest macht keine Probleme.

Daher habe ich mir überlegt was ich danach machen würde und da ich ja dann nicht mehr studieren könnte in dem Bereich lag eben die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nahe.

Da ich natürlich auch irgendwann mal arbeiten und Geld verdienen möchte interessiert mich was und wieviel da angerechnet werden könnte, damit das alles schneller über die Bühne ginge.
Ich habe das normale Abitur, eine schulische Ausbildung als CTA und dann eben, sollte es so sein, 6 Fachsemester Informatik studiert.

Ich hatte gelesen, dass es eine Verkürzung von 3 auf 2,5 Jahre gibt, aber gibt es da auch noch mehr zu holen?
Weiß das jemand, hatte jemand eine ähnliche Situation?
Oder wären ganz andere Wege möglich?

Besten Dank!

Ich würde an deiner Stelle mal bei der IHK nachfragen. Immerhin legst du die Prüfung vor denen ab. Spontan kenne ich aber auch nur die Verkürzung auf 2.5 Jahre.

Im besten Falle kannst auf 2 Jahre verkürzen, aber das wird dann kein Zuckerschlecken, der Stoff bleibt der gleiche. Eventuell kannst ja zu Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik wechseln, da wird dir oft einiges angerechnet bei gleicher Hochschulart.

Die Verkürzung muss von der IHK genehmigt werden und ist, bei entsprechender Vorbildung, normalerweise problemlos. Ich selbst habe zum Beispiel etwa um ein halbes Jahr verkürzt und einer der beiden Azubis die ich auf der Arbeit aktuell sitzen habe hat auf 2 Jahre verkürzt. Wir sind beide ebenfalls Studienabbrecher.