T-Adapter Lan / ISDN -- Funktion auch mit Switch dazwischen?

BenneX

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte die Fax-Funktion meines AiO Geräts aktiveren.
Da ich jedoch kein ISDN Kabel mehr ziehen möchte, soll dies über das vorhandene LAN Kabel realisiert werden.

Dazu habe ich mir folgenden Adapter ausgesucht: Helos 021427. Natürlich brauche ich für jedes Ende einen dieser Adapter.

Meine Frag ist nun: Funktioniert diese Möglichkeit auch noch wenn ein Switch dazwischen hängt?

Viele Grüße,
Benjamin.

Was bitte soll denn ein Ethernet-Switch mit einem Telefon-Signal anfangen?!

Du könntest auch fragen ob du einen Schuko-Stecker an einen Gartenschlauch montieren kannst um das Ding als Verlängerungskabel zu nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Leute ... nicht jeder weiß über die Funktionsweise eines Switch' bescheid.
Ich dachte er verteilt einfach nur die Signale der Adern 1:1 auf die anderen Ports.

Mit dieser Denkweise wäre es ja möglich.
Danke, dann kann ich mir die Möglichkeit abschminken.

Es würde einfach nicht funktionieren.

Wenn du ein Kabel mit 8 Adern hast, dann kannst du es aufteilen in 2x 4 Adern. Mit 4 Adern lässt sich noch 100Mbit Ethernet betreiben. Vielleicht reicht dir das ja

benneque schrieb:
Wenn du ein Kabel mit 8 Adern hast, dann kannst du es aufteilen in 2x 4 Adern. Mit 4 Adern lässt sich noch 100Mbit Ethernet betreiben. Vielleicht reicht dir das ja

Genau das erledigt der oben erwähnte Adapter :)
Da jedoch kein direktes Kabel gelegt ist, sondern über einen Switch läuft, kam meine Frage auf.

Also du musst das Kabel schon vor dem Ethernet Switch trennen. In etwa so:

HTML:
          /-- 4-adriges-LAN-Kabel --\
         /                           \
Router --                             -- 8-Adern-Adapter --- normales-8-Adern-Kabel
         \                           /                                 |
          \-- 4-Adern-für's-Fax ----/                                  |
                                                                       |
                                              Adapter-der-wieder-2x4-Adern-draus-macht
                                                        /               \
                                                       /                 \
                                                4-Adern-LAN          4-Adern-Fax
                                                     |                   |
                                                     |                   |
                                              Ethernet-Switch        Fax-Gerät
                                                /          \
                                               /            \
                                          Computer1      Computer2

Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich Dich auch verstanden. Leider bringt mir diese Lösung in meinem Fall nichts.
Danke für Deine Hilfe!

BenneX schrieb:
Genau das erledigt der oben erwähnte Adapter :)
Da jedoch kein direktes Kabel gelegt ist, sondern über einen Switch läuft, kam meine Frage auf.
Am Switch kommt ja sicher auch ein Kabel von "irgendwo" (von einem Router?) an, nennen wir es mal "Switch-Anschlusskabel". Was du dann natürlich machen kannst, ist: dieses Kabel ebenfalls in 2x4 Adern aufzusplitten. Ein Ende geht dann wie bisher in den Switch (der dann natürlich nur noch mit 100Mbit angebunden wäre) und das andere Ende stünde dir zur freien Verfügung.
Dein vorhandenes LAN-Kabel splittest du auch auf, wie geplant. Das eine Ende (an dem ein Ethernet-Gerät hängt) steckst du wieder in den Switch (wie bisher, nehme ich an?) und das andere, freie Ende kannst du dann für dein Fax verwenden. Dann müsstest du nur noch die beiden freien Enden (Buchsen) der beiden aufgesplitteten Kabel ("Switch-Anschlusskabel" sowie "LAN-Kabel"), die sich nun beide in direkter Nähe zum Switch befinden, mit einem kurzen Patchkabel verbinden und hast schonmal eine durchgehende Verbindung vom Fax zum "Ausgangsort" des "Switch-Anschlusskabels".

Vielleicht bringt dich das ja schon weiter.

Zurück
Oben