T-Bird 1400

sgregor83

Ensign
Hallo

Ich habe einen T-Bird 1400 und möchte ihn höher takten. Wenn ich höher als 1500 MHz gehe startet der Computer nicht mehr bis ins Windows, teilweise komm ich auch nicht mehr ins BIOS. Wißt ihr eine Lösung?

Zur Zeit läuft mein PC mit 136 * 11 = 1496 MHz mit Vcore 1,9
Temperatur 53° unter Volllast

Ich habe ein 400 Watt Netzteil
Epox 8KTA3+
T-Bird 1,4 GHz mit Tiger Electronics Miprocool
256 Infineon PC133
512 NoName PC133
MSI Starforce 2 Ti 64 MB
IBM IC35060 AVER07
FUJITSU 20,4 GB
Soundblaster Audigy

Gestatte mir 2 Anmerkungen.

1. irgendwann ist halt mal Schluss beim Übertakten, jeder Prozzi reagiert anders

2. der 1400er T-Bird ist nicht gerade ein Musterstück wenn es um´s Übertakten geht, da die Architektur so ziemlich am Ende ist.
Nicht umsonst hat sich AMD dazu entschlossen die 1400er "unlocked" zu verkaufen und nicht umsonst wurde der 1400er T-Bird durch den Athlon XP abgelöst
----------------------

Wenn du mit der Vcore schon bei 1,9V bist und der Prozessor trotzdem nicht höher getaktet werden will, musst du dich wohl damit abfinden, daß er seine Grenze erreicht hat

ggf erreichst du mehr, wenn du mal das NoName- RAM Modul entfernst oder mal mit anderem RAM experimentierst

Schade, dann muß ich mir wohl doch Gedanken ums aufrüsten machen. Aber dann gleich mit neuem Board, denn der SD-RAM ist doch eine angezogene Handbremse.

Für eine WU bei SETI@Home benötigt mein Computer immerhin 11,5h was mir doch recht lange vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
11,5 h ??

Was hast du im Hintergrund laufen?

Normalerweise sollte der in 5,5h fertig sein.

Ich war bis vor kurzen selbst im Besitz eines EPoX 8KTA3+ und einem 1400er T-Bird und der hat noch nie solange für eine WU benötigt.

zwischenfrage, was ist eine WU ???

Eine WU ist eine Workunit:

Ein Datenpaket das von Seti@Home ausgewertet wird und das Ergebnis zurück sendet.

Eigentlich habe ich nix im Hintergrund laufe, deshalb hat es mich auch immer gewundert, dass das so lange gedauert hat.
Selbst mit auf 140 MHz erhöhten FSB ging es gerade einmal 10 Minuten schneller.

@sgregor83
Leider schreibst du nicht welchen Kühler genau du von der Firma Tiger Electronics Miprocool und ob die von dir angegebene temp von 53 vl bei 1,4GHz oder 1,5GHz ist, wenn das schon bei 1,4GHz 53c sind, ist das gerade noch gut genug zum Kühlen aber rechne 100 MHz drauf dann sind das keine 53c mehr, sonder gut 10c mehr oder höher!
außerdem solltes du auf durchzug im case achten!
Hast du das wärmepad vom Tiger Electronics Miprocool abgerissen? nimm besser arctic silver 3 WLP
Mein tipp neuer Kühler ordendlich luft austauch im case und schon funzt es!

Der Lüfter heißt "Miprocool" und ist von Tiger Electronics:

For AMD Socket A/462 CPU „Thunderbird"
Athlon up to 1,4 GHz, „Palomino" up to Athlon XP 2000+, all "Duron" CPU (Spitfire & Morgan), For Intel Socket 1/370 CPU (FC-PGA) Pentium III, all "Celeron" CPU, "Coppermine" up to 1,13 GHz+ and "Tualatin" CPU up to 2,0 GHz or higher.
Fan Dimension: 80 x 80 x 25 mm, ball-bearings
Rated Voltage: 12V DC
Rated Speed: 1300-3000 RPM +/- 10%
Air-Flow: 38.6 CFM (max.)
Noise-Level: 18-26.9 dB(A)
Speed (RPM) Controlled by NTC
Heat-Sink: Extr. Aluminium AL6063-T
Metal-Clip: Stainless Steel (double-bar-clip)
Measurement: 80 x 80 mm
Weight: ~300 g

Die 53° beziehen sich auf die 1,5 GHz
Bei 1,4 GHz sind es 50°

Meines Wissens nach ist das Pad ab, und Wäremeleitpaste drauf.

Original erstellt von sgregor83
Eigentlich habe ich nix im Hintergrund laufe, deshalb hat es mich auch immer gewundert, dass das so lange gedauert hat.
Selbst mit auf 140 MHz erhöhten FSB ging es gerade einmal 10 Minuten schneller.

Benutzt du den TextClient oder den Bildschirmschoner?

Ich rate dir zu nem neuen Kühler oder kaufe dir direkt nen 1600+ denn kannst du richtig gut OC und kostet nicht viel!
Es ist wichtig WLP zu verwenden leider gibt es große unterschiede so das bestimmt nicht jede für OC geeignet ist deshalb rate ich dir zu AS3 WLP und nem Cu-Spacer für TB
und nicht vergessen nur ein gut gelüftetet case ist ein gutes case:D viel glück!

Ich benutze den Bildschirmschoner, aber ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen meinem System und einem XP 1600+ mit KT 266 mit rund 6h gerechtfertigt ist. Vorallem wenn ich sehe, dass ein PIII 800 weniger Zeit benötigt.

@sgregor83

liegt doch echt an der Kühlung. Wenn ich nur nen Core von 1,9Volt nehm komm ich mit dem 1400er TB bis 1600 Mhz stabil. Erhöhst du auch ein bischen die PCI-Voltage (also die 3,3 Volt)?
Ich hab jetzt bei 1707 (is neu, noch niocht in der SIG, 131,7x13) ca. 45-47°C. 53°C sind doch echt ein bischen viel für 1500 Mhz.
Achja welchen Core hat dein 1400er AXIA, AYHJA "9" oder "Y". Die AYHJA sind üblich, wobei der "Y"-Core mit Normalspannung höher taktbar ist, denke ich mal.

Bye Bye our Dye

Sorry, Ich hab keine Ahnung welche Core ich habe. Es ist schon etwas länger her, dass ich den PC zusammen geschraubt habe.

Ich glaub mein System ist insgesamt recht träge im Übertakten. Ich habe wieder alles auf Defaults gesetzt, da er plötzlich Probleme beim Hochfahren hatte.

Mein Gehäuse scheint auch nicht richtig belüftbar zu sein, denn trotz 2 80er Lüfter liegt die Gehäusetemperatur zwischen 36 und 40°.

Werd wohl aufrüsten müßen

sonst mache ihn doch einfach durch den FSB schneller.... also multi runter FSB rauf.........

Hi

Ich hab zwar nur nen TB 1333 aber bei 1500 ist auch Schluss, da kann ich machen was ich will. Muss sogar das Bios "zurückstellen" damit er überhaupt wieder startet.
AMD hatte schon recht den ATHLON XP einzuführen, der durch ein paar Tricks, seitens AMD, doch wieder höher zu takten ist.

cu

Moin sgregor83
Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein, die dein System ausbremsen könnten :

1.) Deine 512 MB NoName RAM, ist das ein Riegel oder zwei 256er ?
Ich habe hier seit gestern ein Epox 8KTA3+ mit 1,2er T-Bird und 2 x 256 MB, und die durchschnittliche Zeit für eine WU beträgt mit dem Textclient ca. 5,5h.
Beachte bitte, dass der KT133A nur 4 Speicherbänke korrekt ansprechen kann, und sowohl 256er als auch 512er Module sind doppelseitig, d.h. ein Riegel belegt zwei Bänke (bitte nicht mit der Anzahl der verwendeten Speicherslots verwechseln;)).
Du solltest mal eine WU mit nur einem der beiden Riegel crunchen, und die Zeit dann vergleichen.

2.) Vielleicht bin ich blind, aber ich konnte keinen Hinweis auf dein Betriebssystem entdecken. Falls Du Win9x/ME verwendest, geht dein OS bei der Verwendung von mehr als 512 MB brutal in die Knie, da DOS-basierte OS von Microsoft entgegen aller Versprechungen nicht mehr Speicher korrekt adressieren können. Wie bei 1.) einfach mal mit nur einem Riegel testen.:)

BTW : Deine CPU-Temperatur von 53°C ist für einen 1400er T-Bird recht kühl, da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.

Die 512 MB RAM sind auf einem Riegel.
Das muß ich mal ausprobieren mit nur einem Riegel zu crunchen.

Ich hab keine Angaben zum Betriebssystem gemacht, da es sich auf alle bezieht.

Dos 6.22 mit Win 3.1
Windows ME
Windows 2000 SP2
Windows XP Pro

Windows 98 hab ich auf meinem Computer nicht mehr zum stabilen laufen bekommen.

Das mit der Temperatur beruhigt mich, schließlich ist der CPU-Cooler recht groß und war auch recht teuer.

Ich hab den NoName RAM-Riegel ausgebaut und mir den Seti Textclient runtergeladen. Nach rund 4h hab ich knapp über 70% gecrunched.
Wenn meine Hochrechungen stimmen müßte die WU in insgesamt 6h fertig sein, das wäre eine Steigerung um 5,5h nur durch einen langsamen RAM-Riegel.

naja, am RAM selbst wird das aber nicht gelegen haben - eher an der ungünstigen Menge/Aufteilung des RAMs auf dem Board, und auch der Textclient reisst einiges raus :)

Zurück
Oben