Kack dir nicht in die Hose. Die Telekom ist kein Weltunternehmen, was sich verpflichtet hat, jedem Bewohner eine DSL-Leitung zuzubringen.
Im Vertrag/Pakt oder was auch immer, steht deutlich drin, dass die Telekom jedem Haushalt ISDN zu bieten haben muss.
Das die Telekom das Netz überschrieben bekommen hat, ist richtig. ABER zu welchem Preis? Die Telekom MUSS mit den Dumpingpreisen der Fremdanbieter mithalten. Kann dies aber erst nach 2 - 3 Monaten, da die Regulierungsbehörde dazwischen funkt.
Die Dumpingpreise machen es nahezu unmöglich das Telekommunikationsnetz flächendeckend auszubauen. Im Endeffekt kriegen wir als Telekom zu wenig Geld aus Kunden raus um die Struktur zu erweitern. Bedank dich also bei dem Billig-Billig-Wahn.
Ein anderer Kollege (Gruß
) erwähnte bereits die Dorf-Stadt-Differenz. Wenn dir dein Dorf zu blöd ist, musst du halt umziehen. Oder heulst du auch rum, wenn dein VW-Händler 50km weit weg ist - ein Opel-Händler aber nur 100m?
Die Telekom mit ihren Eignern in der Politik - wenn ich das schon höre. Klar hat die Telekom Aktionäre - und? Jedes Unternehmen an der Börse hat das - welch Wunder. Glaubst du wirklich, dass die Regierung so viel mitentscheiden kann, seit wir in der EU sind?
Ich bring dich mal auf den neusten Stand:
- JA, die Regierung hat zugestimmt, dass die Telekom ihr VDSL-Produkt (nicht die Technik) vorerst alleine vermarkten darf - Grund hierfür: Ausbau der Netzstruktur durch die Mehreinnahmen!
- JA, das mag auf den ersten Blick unfähr erscheinen. ABER die Telekom investiert Millionen in den Ausbau - die Kosten decken sich nachher nicht alleine durch die Dumpinganbieter.
- Da einige Dumping- und Nullserviceanbieter (Scherz, das macht ja nur die Telekom, richtig?
) mit dem Angebot der Regierung nicht zufrieden sind, mussten sie natürlich gleich zur Regulierungsbehörde dackeln: "Was die entwickeln, müssen wir auch haben. Wir wollen dafür aber kein Geld zahlen, weil wir zu faul sind das selber zu entwickeln. Lieber die große große Telekom ausbeuten, die ja ach so viel Geld macht." *sabber*wie ein Ochse im Regen guck*
Ich seh es doch immerwieder. Wenn man Montags zur Arbeit kommt und in die Liste guckt - mitmal nurnoch Carrier-Schaltungen "Aaaah Hansenet und Arcor waren wieder mit den Türstehern unterwegs".
Zwei bis vier Wochen später wechseln 80% wieder zur Telekom, weil der Service bei Hansenet und Arcor sowas von dürftig ist, dass sie dann doch lieber die Telekom bevorzugen, da sie immerwieder sehen, dass die Telekomtechniker vor der Tür stehen, egal bei welchem Anbieter sie sind.
Wenn du Probleme mit der Telekom hast, dann back nen Kuchen und schick ihn an den Vorstand. Vielleicht ist das Problem dann bald gelöst