T-Com DSL16000 - Instabile Verbindung

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
122
hallo,

bin seit gestern bei der tcom mit DSL16000. leider treten sehr grosse schwankungen bei der verbindungsgeschwindigkeit auf. habe diverse speedchecks durchgeführt, mit ergebnissen zwischen 100 und 1400kb/sek. je nach speedcheck mit der bemerkung, dass bei der messung verbindungsschwankungen auftraten. bei direkt downloads ist es genauso, die verbindung schwankt stark, meistens auch nur im 400-500kb bereich, also weit unter DSL16000. der router ist von der telecom und für den betrieb mit DSL1600 vorgesehen (speedport w701).
hatte vorher schon mit arcor probleme und nach ewigen telefonaten war die tcom endlich in der lage meinen anschluss zu übernehmen.
weiss jemand rat?

PS: den TCP optimizer habe ich schon verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Geschwindigkeit hat sich der Speedport W 701V synchronisiert?
 
klingt sehr nach leitungsproblemen.
ein telekomtechniker hat mir vor kurzem mal erklärt, (in wie weit das nun technisch korrekt von mir wiedergegeben wird lasse ich offen) dass die leitungen sehr empfindlich sind und je nachdem über welche ader diese im verteiler angeschlossen ist es zu störungen mit benachbarten adern kommen kann.
problem bei meiner mutter zuhause war, dass nach der umstellung von 1000 auf 6000 einfach kein dsl mehr funzen wollte. übrigens mit dem speedport w701v. der telekomtechniker fuhr dann zum verteiler, hat die leitung auf eine andere ader gelegt und sofort ging das dsl ohne probleme.
 
Du solltest aber nicht vergessen, dass Webseiten, die deine Internet-Geschwindigkeit messen, oftmals nicht besonders verlässlich arbeiten.
Ich habe eine Kabel Verbindung und erreiche immer das Maximum, sofern die Gegenstelle schnell genug ist *, aber bei diversen Speedtest Webseiten traten oft deutliche Schwankungen auf.
Für Downloads benutze ich daher immer Flashget, das sich mehrmals zu einem Server verbindet und somit in den meisten Fällen meine Leitung (16mbit/s) auslasten kann.
* Man kann leider nicht immer erwarten, dass ein Server auch tatsächlich 16mbit Transferleistung pro Verbindung hergibt, meistens sind die Transferraten (deutlich) darunter. Das fällt mit einer schnellen Verbindung mehr auf, als mit einer Langsamen, die onehin am Maximum ist.
mfg
IRID1UM
 
Die W701V ist zudem eine leicht geänderte FritzBox Fon Classic. Wie alle älteren FBs kommt sie nicht unbedingt mit solchen Leitungen zurecht.
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, aber noch schlimmer. Habe seit vorgestern TDSL 16000. Vorher bei TDSL 6000 hatte ich keine Probleme. Doch nun habe ich z.T. schlechtere Downloadraten. Und jedesmal wenn ich nun einen Downloadmanager einsetze, bricht die Verbindung vollständig ab. Ebenso wenn ich mehrere Files gleichzeitig runterlade. Habe noch den alten speedport 500V mit der aktuellen Firmware 1.35. Die Tante an der Hotline hat Synchronisationsprobleme bestätigt. Heute sollte mich ein Techniker anrufen, hat er aber bislang noch nicht gemacht...

Meine Downloadspitze war gestern 1,7 MB/s. Aber wie gesagt, normalerweise ist es weniger. Wieso führt ein Downloadmanager zum Verbindungsabbruch?
 
Habe momentan bei nem Kunden gleiches Problem. W701V mit neuster Firmware. 16000er Leitung von Tekom. Synct mit 14745/1013 Kbit`s. Mehrere Speedtestversuche, ergaben max 586Kbit`s.

Nebenbei bemerkt, ist unter Details->DSL die CRC Error Rate mit 586 auf DSLAM-Seite relativ verdächtig für Leitungsprobleme oder vielleicht sogar nem Defekten Port am DSLAM. Nur synct er mit 5-7db was wohl nicht auf Leitungsprobleme zutrifft.

Techniker am Telefon meinte das Modem wurde schon ausgetauscht und die Leitung iss auch okay "sync ja richtig" und wenn jetzt techniker kommt und der Fehler ist auf meiner Seite kostet es 70€. Ich hab ihn nochmal angeordert, da ich denke der Fehler liegt wie erwähnt am DSLAM.

Der Nachbar im gleichen Haus mit 16000er Leitung bei Arcor hat die Probleme nicht. Werde wenn der Techniker kommt natürlich beim Kunden sein und mal schaun was er diesmal zu sagen hatt, letztes mal war der Rechner angeblich zu langsam.

Die ewigen Spielchen der Service Provider. Mal abgesehn von der Geldschluckerei die da stattfindet. Telefonate, Anfahrts und Arbeitszeit der Techniker, Bezahlte nicht erbrachte Leistung (Anschluss), etc. und nicht zu vergessen deine Nerven die dabei drauf gehn wenn du dir das ganze antun musst.

So genug ausgelassen, aber die Wahrheit ist schmerzlich ;) und ich glaub "die" Lösung hat hier auch keiner es sei denn er hatte das Problem schon...


In dem Sinne...
 
Wenn sich jemand extra für einen Eintrag anmeldet und dann Lobgesänge auf Arcor startet, gleichzeitig auf die bösen Ganoven von der Telekom schimpft, welchen Verdacht hat man da wohl?

@Topic: was sagt denn der Speedport zu der Leitungsqualität? Davon abgesehen habe ich in den letzten Monaten die Beobachtung gemacht, daß der W700V an 16000'er Anschlüssen die bessere wahl ist, sofern man den internen S0 Bus des 701 nicht braucht. Der 700'er hat einfach das bessere Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Wenn sich jemand extra für einen Eintrag anmeldet und dann Lobgesänge auf Arcor startet, gleichzeitig auf die bösen Ganoven von der Telekom schimpft, welchen Verdacht hat man da wohl?

@Topic: was sagt denn der Speedport zu der Leitungsqualität? Davon abgesehen habe ich in den letzten Monaten die Beobachtung gemacht, daß der W700V an 16000'er Anschlüssen die bessere wahl ist, sofern man den internen S0 Bus des 701 nicht braucht. Der 700'er hat einfach das bessere Modem.

Das geschimpfe geht an alles Service Provider die Ihre Arbeit nicht richtig erledigen und ist kein Lobgesang für Arcor oder sonst wen.

Leitungsqualität steht in meinem Beitrag. 6db sagt das Modem.
 
So heute war nun der tag wo der Techniker kommen sollte. Nun bin ich zum Kunden und der erzählte mir das Tekom angerufen hatte und den Termin abgesagt hatt. Grund war, sie hätten die Leitung gemessen und alles wäre okay.

JA DAS WUSST ICH AUCH... GRRR.... (siehe Verbindungsqualy vorbeitrag)

Netzwerkkarte gecheckt... mit meinem Schlepptop getest gleiches Bild. Irgendwann klingelte das Fon und ein netter (sich auskennender, voll auf meiner Wellenlänge) Herr meldet sich mit Tekom Techniker.

"Guten Tag, wir haben nochmal durchgemessen und alles Top"

"ist mir bekannt, Modem sagt 14XXX/1016kbits und 6db"

"ja wir haben, Hardware ausgetauscht und Synct jetzt auf unserer Seite mit 16XXX/11XXkbits"

"okay ich sync nochmal, nein gleiches Ergebniss 14XXX/1016kbits"

Naja hier kommen dann mehrere Speedtest bei einigen Anbietern, die zwischen 5XX-3200kbits ergaben.

"ja der Fehler liegt wahrscheinlich bei Ihnen"

"okay, ich hab dies und das und etc. gecheckt, arbeite als Fachinformatiker Systemintegration, weiss langsam auch nicht mehr weiter was denken sie denn?"

"Okay, Modem tauschen"

"Hatten wir vor einer Woche schonmal gemacht, gleiches Model bekommen. Ich hätte dann jetzt bitte ein anderes Model zugeschickt bekommen."

"Ja im Handbuch vom Modem steht die Hotline einfach anrufen und Bescheid sagen"

Nach nen paar Sätzen war das Gespräch war dann auch beendet. Kunde kam dann auf die Idee losfahren und ADSL2+ Modem/Router zu kaufen und wenns nich klappt wieder zurückzugeben. Gute Idee,Netgear Box gekauft und gecheckt. Okay er synct mit 17XXX/11XXkbits und 6db, schonmal nich schlecht. Speedtests lagen aber wieder nur bei 5XX-3XXXkbits.

Nein die Netzwerkkarte/ Kabel sinds auch nicht, 2tes (heiles) Kabek und mein Schleppy. Alles durchgespielt auch Splitter und Kabel getasucht.

So Jungs, ;) jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu meint.

Vielleicht wirds ja nach runtersetzen des Profils auf 2Mbit besser. Das ganze ist in Lüneburg in Kaltenmoor. Wo eigentlich Glasfaser liegt. Schaun wir mal. Oder Telefonkabel im Haus?

Jungs ihr seit an der Reihe :)



In dem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi XY ich habe genau das gleiche prob. hast du schon ne Lösung oder besteht das problem immer noch? Bin nämlich von Beruf Informationselekktroniker und fange langsam an an mir selbst zu zweifeln :( .Habe auch schon Router; Splitter ; Sämtliche Patchkabel und Switches gewechselt. Mein Router synct. auch ok und die T-Com servicemänchen sagen auch das alles ok sei !!! Aber download speed von 300-500 kb/s sind nicht ok !!! Ich habe übrigens 4 Computer an dem Router und bei allen das selbe prob. hab auch schon TCP/IP Optimizer laufen lassen ( ohne erfolg ).Bitte um antwort MFG Mitch
 
Mitch^

was hast du denn für eine signalstärke bzw. leitungsdämpfung?
 
Also der der Router synct. mit 16257 kb/s down und 1017 kb/s up stream die Leitung des DSLAM hatt 8 db und der Router 6 db
 
Mitch^

das ist sehr wenig, sollte mind. über 10 db sein! die signalstärke schwankt öfters und wenn die unter 5-6 geht, hat man oft diese sync.-abbrüche!
ich weis ja nicht was du für einen router hast, aber wenn es die fritz!box 7170 ist versuche es mit der Labor Version!

hier hatte ich zu diesem thema auch schon mal was geschrieben!
https://www.computerbase.de/forum/threads/staendige-verbindungsabbrueche.372689/

hatte auch bis vor kurzem auch ständige verbindungsabbrüche! habe dann aber die AVM Labor Firmware Version 29.04.99-9167 für meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 drauf gemacht und jetzt läuft alles super!

denn diese firmeware erlaubt es, das man seine dsl geschwindigkeit selbst einstellen kann!sobald diese fest eingestellt wird, verbessert sich die signalstärke!

bei mir war es so:

ich habe eine 16000 leitung bei 1und1 bei einer signalstärke von 4-7 / leitungsdämpfung von 10 und habe diese jetzt auf 13000 download /1000 upload gesenkt! das hat meine signalstärke auf 11-12 verbessert und habe seit dem eine 24 stunden verbindung, so wie es sein soll.
lieber weniger speed als ständig diese abbrüche!
 
Also Meexxx ich habe eine Speedport W 701V und es gibt soweit ich weis keinen systempunkt auf dem webinterface der es erlaubt denn down und up speed zu verstellen auch firmareupdates gibt es keine neuen! Ich habe mal gehört das ich auf denn Speedport die Fritzbox firmware flashen könnte und es dann wie du gesagt hast einstellen könnte. Doch das würde ich nur ungern machen da die Garantie bei so einer Aktion verfählt gibt es da keine andere Lösung die geschwindigkeit zu drosseln ??? Hoffe auf baltige Antwort und danke die schonmal für dein bemühen THX !!!
 
nein leider gibt es keine andere möglichkeit über die hardware zu drosseln.
es wäre nur über deinen provider möglich!

und das mit der firmware auf speedport flashen, kann ich mir nicht vorstellen das sowas geht. wenn du dann noch internettelefonie hast, geht die ja auch nicht!

achja, noch eine frage: ist dein splitter auch an der ersten TAE-Dose dran? gibt es weitere durchgeschleifte dosen?
 
Ja der Splitter ist an der Hauptdose und von der Hauptdose sind noch 2 weitere Dosen durchegschleift.Habe auch schon die anderen Dosen abgehäng hatt sich aber nichts verändert. Morgen soll ein T.Com Techniker vorbeikommen und die Leitung mit nem Messgerät checken hoffe das dass weitere Infos bringt mal sehen. Der T.Com Techniker meinte das ich denn einsatz zahlen müsste wenn ein endgerät von mir die uhrsache des probs wäre !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben