T-Com: Fragen zu Call & Surf IP

knuF

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Hallo,

da ich letztens nach UnityMedia vs. T-Com gefragt habe... musst ich mich dann doch in den Arsch beißen da ich mich bei der Verfügbarkeitsabfrage mit der Hausnummer geirrt habe. Also kein UnityMedia verfügbar bei mir, da kein Kabelanschluss (Mietshaus). *schnief*

Wie auch immer habe ich mich nun für Call&Surf IP von der Telekom entschieden.


Kann mir jemand was zu dem IP sagen und folgende Fragen beantworten:
1) Schließe ich die Telefone und Internet genauso an wie 'normal' oder muss ich auf irgendwas achten?
2) Ob Analog- oder ISDN-Telefon ist egal - funktioniert beides oder?
3) Kann ich eine der drei Rufnummern als Faxnummer verwenden?
4) Da 2 Leitungen sollte Internet und telefonieren gleichzeitig kein Problem sein, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1] Telefone müssen am Router angeschlossen werden.
2] Kommt auf den Router an.
3] Ja geht
4] Internet und 2 Telefongesprächen kein Problem

Zu Punkt 1: Es kommt darauf an ob es ein normaler DSL-Anschluß oder ein neuer MESAN- anschluß wird.
Beim normalen DSL-Anschluß mit Splitter, beim MESAN splitterlos aber mit einen bestimmten Anschlußkabel.

Steht in deinen Aufftrag, der Router sollte schon ein Topgerät (AVM7390, Speedport W921v) sein.
 
knuF schrieb:
Wie auch immer habe ich mich nun für Call&Surf IP von der Telekom entschieden.


Kann mir jemand was zu dem IP sagen und folgende Fragen beantworten:
1) Schließe ich die Telefone und Internet genauso an wie 'normal' oder muss ich auf irgendwas achten?
2) Ob Analog- oder ISDN-Telefon ist egal - funktioniert beides oder?
3) Kann ich eine der drei Rufnummern als Faxnummer verwenden?
4) Da 2 Leitungen sollte Internet und telefonieren gleichzeitig kein Problem sein, korrekt?

Bei Call&Surf IP hast du doch nur noch einen IP Anschluß und keinen Analog oder ISDN Anschluß mehr.

zu 1) Die Telefone werden an deinem Router angeschlossen. Wie, hängt vom Model ab.
zu 2) Hängt von deinem Router Model ab
zu 3) Weiß ich nicht. Was sagt Google zum Thema Fax und IP Anschluß?
zu 4) Du bekommst nur eine Leitung. Aber darüber kannst du ins Internet gehen und telefonieren.
 
Router = Speedport W921V
Ob Normal oder MESAN weiß ich nicht.
 
Was ist denn ein normaler DSL Anschluß und was ist ein Mesan (?) Anschluß?

Wenn man nur DSL bekommt und keinen analogen oder ISDN Anschluß dazu, benötigt man doch auch keinen Splitter. Wozu auch, gibt ja nix zu splitten.
Ergänzung ()

knuF schrieb:
Router = Speedport W921V
Ob Normal oder MESAN weiß ich nicht.

Der hat doch Anschlüsse für ISDN und Analog....
 
Okay also zu 1) Telefon an Router anschließen, Nummer hinterlegen beim Telefon und fertig?
 
Bei IP-Telefonie werden keine Splitter mehr verwendet, da alles paketbasiert abgewickelt wird und keine Frequenztrennung mehr nötig ist.

knuF schrieb:
Okay also zu 1) Telefon an Router anschließen, Nummer hinterlegen beim Telefon und fertig?

Korrekt.
 
Danke!

Blöde Frage zum Abschluss die eigentlich einleuchtet:
Wenn aus irgendwelchen Gründen mein Inet nicht geht (hatte ich bisher in 8 Jahren Telekom nur 3 Tage) kann ich auch nicht telefonieren?
 
Richtig.du musst dir dann eine rufumleitung einrichten lassen.Besser vor dem Inet ausfall.
 
was hier teilweise für ein Mist geschrieben wird, wenn es um irgendwelche Anschlüsse geht.

Es ist egal welche Telefone du benutzt, sie werden eh am Speedport bzw. was auch immer angeschlossen. Dem Speedport wäre es egal, da programmierst du dann die Nummern rein und gut ist. Beim IP Anschluss hast du immer 3 Rufnummern und 2 Leitungen zum Telefonieren, wie man das von ISDN kennt. Außerdem wird beim Speedport trotzdem noch ein Splitter gebraucht, außer der neue W921V, der hat ein neues Anschlusskabel wie man das von Fritzboxen kennt...

Übrigens, die IP Anschlüsse der Telekom haben trotzdem noch alle einen analogen Telefon Port und wieso? Damit die Telekom gescheit messen kann ;)

edit: Über diesen kann man allerdings nicht telefonieren, dort sollte eigentlich eine Rautenummer bzw. irgendeine Ansage kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@knuF:
Richtig.
Ich habe den Anschluss seit ein paar Monaten, allerdings mit einem W723 V Typ B.
Bei mir ist es leider schon öfter vorgekommen, dass die Internetverbindung weg war und dann geht garnix mehr. (besonders gern passiert das, wenn ich BF3 spiele)
Es kam auch vor, dass mitten im Telefongespräch (regelmäßig, wenn ich mit meinen Eltern telefoniert habe, witzigerweise ;) ) die Verbindung abgebrochen ist und der Router sich erst wieder mit dem Internet verbinden musste.
Ich weiß nicht an was es liegt, hab auch die Hotline öfter konsultiert, wenn das vorkam und die haben zumindest an der Leitung nichts feststellen können. Wahrscheinlich zickt der Router einfach. Es hat dann geholfen mal für ein paar Minuten den Stecker zu ziehen. Danach war dann für längere Zeit wieder Ruhe.

Das Einrichten des Anschlusses ist kinderleicht. Funktioniert wunderbar über die Auto-Config-Funktion. Auch wie du deine Telefone (und das Fax) anschließen musst, ist eigentlich ganz gut erklärt bei den Unterlagen, die du bekommst.
Generell können alle Einstellungen, die mit deinem Anschluss zu tun haben, über das Kundencenter im Internet erledigt werden. Ist recht komfortabel eigentlich.

Zum Thema Fax, gibt's im Telekom-Forum Hilfe. Hab dir mal nen exemplarischen Link gesucht.

Was übrigens bei dieser Anschlussart ziemlich cool ist:
Du kannst, wenn du ein Smartphone hast, das nen Sip oder VoIP-Client oder sowas hat, die VoIP-Daten, die auch im Router eingetragen werden, dafür nutzen mit deinem Smartphone deinen Festnetzanschluss zu nutzen. Ich habe dummerweise bei meinem Windows Phone noch keinen solchen Client, deswegen kann ich noch nicht sagen, was du genau machen musst, aber theoretisch sollte das klappen ;)
Ergänzung ()

VAG-Freak schrieb:
Außerdem wird beim Speedport trotzdem noch ein Splitter gebraucht, außer der neue W921V, der hat ein neues Anschlusskabel wie man das von Fritzboxen kennt...

Der W 723V braucht auch keinen Splitter. Das ist nur bei älteren Geräten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem VOIP Daten im Handy Funktioniert. Man ich im Urlaub immer so^^ Nur Hängt das leider immer von dem Land ab wo man ist. Nicht alle Länder lassen den Zugang zum Anmeldeserver der Telekom durch.

Der W723V ist wie der Vorgänger W722V einfach nur fürn Popo. Kann dir nur raten auf einen W920/1V oder eine Firtzbox zu wechseln ;)
 
VAG-Freak schrieb:
das mit dem VOIP Daten im Handy Funktioniert. Man ich im Urlaub immer so^^ Nur Hängt das leider immer von dem Land ab wo man ist. Nicht alle Länder lassen den Zugang zum Anmeldeserver der Telekom durch.

Cool! Mir fehlt nur noch der Client... :freak:


VAG-Freak schrieb:
Der W723V ist wie der Vorgänger W722V einfach nur fürn
Popo. Kann dir nur raten auf einen W920/1V oder eine Firtzbox zu wechseln ;)

Den Rat behalte ich im Hinterkopf :)
 
Danke für eure Antworten.
Dann sollte das ja kein Probrelm darstellen, wenn die Klamotten denn mal ankommen :)
 
d00d schrieb:
Bei IP-Telefonie werden keine Splitter mehr verwendet, da alles paketbasiert abgewickelt wird und keine Frequenztrennung mehr nötig ist.



Korrekt.

VAG-Freak schrieb:
was hier teilweise für ein Mist geschrieben wird, wenn es um irgendwelche Anschlüsse geht.

Es ist egal welche Telefone du benutzt, sie werden eh am Speedport bzw. was auch immer angeschlossen. Dem Speedport wäre es egal, da programmierst du dann die Nummern rein und gut ist. Beim IP Anschluss hast du immer 3 Rufnummern und 2 Leitungen zum Telefonieren, wie man das von ISDN kennt. Außerdem wird beim Speedport trotzdem noch ein Splitter gebraucht, außer der neue W921V, der hat ein neues Anschlusskabel wie man das von Fritzboxen kennt...

Übrigens, die IP Anschlüsse der Telekom haben trotzdem noch alle einen analogen Telefon Port und wieso? Damit die Telekom gescheit messen kann ;)

edit: Über diesen kann man allerdings nicht telefonieren, dort sollte eigentlich eine Rautenummer bzw. irgendeine Ansage kommen...


Es stimmt so nicht mehr ganz, zufällig habe ich mit der Sache zu tun.

Mit den neuen MSAN- Anschluß gibt es keinen analogen Port mehr dazu.
Es ist ein neuer DSLAM MultiAccesNode mit Annex J.
Dieser Anschluß nützt das ganze Frequenzband für DSL aus.
Das untere Freqenzband wird für Upload benutzt.
Damit wird auch IP-Telefonie mit einen 1000 DSL möglich .
Bei diesem Anschluß wird die Leitung dem DSL/VDSL Tool gemessen.
Nur dieser Anschluß wird splitterlos geschalten.


Bei einem normalen DSL wird ein Splitter weiterhin verwendet, er ist im DSLAM und sollte auch beim Kunden mit drin sein. Wie du richtig schreibst ist da ein analoger Port mit drauf, wegen der Meßmöglichkeit.
Schaltet der Kunde draußen keinen rein, hat er schlechtere Werte, kann sogar zum Sync-Abruch kommen.
Es fehlt dann auch die Sicherung gegen eingeschränkter Überspannung. Im Splitter sind Sicherungsdioden mit eingebaut. Schützt im gewissen Maßen bei Gewitter den Router.
Wer daheim einen Normalen DSL bei IP-Telefonie ohne Splitter arbeitet, braucht sich nicht wundern, wenn bei kleinsten Gewitter der Router seinen Geist aufgibt.


Beim Speedport W921v Router ist die neue Schnur Lieferumfang mit dabei.
In dieser Schnur ist wie in einen Splitter, Schutzdioden gegen eingeschränkter Überspannung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:


Hier mal ein Screenshot der T-Seite vom Call & Surf Comfort Tarif. Da steht explizit, dass kein Splitter verwendet wird. Ich hab hier in der WG mit Alice auch keinen Splitter, vorher waren wir hier bei Congstar, ebenfalls ohne Splitter. Daheim 1&1 am Speedport W700V, auch ohne Splitter...
 
Denn sie wissen nicht was ...


Alles für Zuhause ->Internet->Komplettpakete->Call & Surf Comfort VDSL_->Alles über den IP-basierten Anschluss

Die richtigen Auskünfte gibts offenbar nur in der obigen Suchreihenfolge und die ergibt ganz klar IP Telefonie MIT und OHNE Splitter

Ohne Splitter halt auf einem MSAN wie von gerhhu geschrieben, mit Splitter auf einem bisherigen DSLAM.
Nur ein MSAN kann die Leitung messen und benötigt keinen Splitter mit TAE, ein DSLAM kann das nicht. Somit kann nur die Telekom IP basierte Anschlüsse ohne Splitter in einer vernünftigen Qualität automatisch messen, auch wenn andere Anbieter teilw. schon seit Jahren DSLAm ohne Splitter betrieben.
 
Somit kann nur die Telekom IP basierte Anschlüsse ohne Splitter in einer vernünftigen Qualität automatisch messen, auch wenn andere Anbieter teilw. schon seit Jahren DSLAm ohne Splitter betrieben.

bestätigt
 
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