T-Com Speedport W503V WLAN und Internet Problem

DarthLeini

Ensign
Hallo,

eine Freundin von mir hat ein Problem mit dem Speedport W503V
Folgende Hardware wird eingesetzt.

Person A Laptop:
Samsung mit WLAN (Serie Jan.2010) Win 7
Person B Laptop:
Toshiba mit WLAN (ca.1 Jahre alt)
Router + Telefonanlage:
Speedport W503V

Aktuelles Problem:
Person B ist mit dem WLAN verbunden und surft im Internet, keine Probleme.
Sobald Person A ihren Laptop einschaltet und dieser sich mit dem WLAN verbindet, fliegt Person B aus dem Internet. Person B kann sich aber dann wieder einwählen. Wenn Person A mit dem Internet verbunden ist und Person B verbindet sich mit dem WLAN, fliegt Person A aus dem WLAN. Nach mehrfachem probieren kommt sie dann wieder rein.
Beide können dann im Internet surfen.

Problem vor der Änderung einiger Einstellungen.
Ich habe zuvor schon einige Einstellungen geändert, da das Problem anfangs so war das Person A ununterbrochen aus dem WLAN flog wenn Person B im Internet war.
Änderungen:
Ich habe den WLAN-Filter aktiviert damit nur die beiden Laptops sich verbinden können.
Feste IP´s habe ich noch nicht einstellen können da zu dem Zeitpunkt Person B nicht anwesend war.

Ich habe gesehen das der Speedport eine Modemfunktion hat. Kann es möglich sein das diese bei einem Internetfähigen Gerät aus sein kann um ins Internet zu gehen ?
Person B hat nämlich ihren Laptop schon ca. 1 Jahr über WLAN genutzt und nie gab es Probleme.

Ein Firmwareupdate des Speedports habe ich nicht gemacht, da ich keine Option in der Eile gefunden hatte.
Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, denn wenn Person A bei mir ist, verbindet sich sich per WLAN über meine Fritz.box, da kann die WII mein Laptop und mein Bluray Player im WLAN hängen, da bricht nix ab.

Habt ihr vielleicht eine Idee, bzw. besteht ihr auf Firmwareupate ?

Wenn Treiberupdate erforderlich dann werde ich einen Rundumschlag machen und mir die beiden Laptops zur Brust nehmen.

Danke im Voraus

PS: Es herrscht schon Zicken Terror :D

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst wenn Person B sich einwählt. Sprich jedes Mädel hat ne DFÜ Verbindung bzw ne T-Online Software installiert und wählt sich so ins Internet ein? Kann das sein das der Speedport bei den Mädels als Modem fungiert? Hörst sich stark danach an...
Dann richte den Speedport als Router ein (Zugangsdaten im Router eintragen) und das Problem wird aus der Welt sein.

Was heisst bei dir "fliegt aus dem Internet" ?
WLAN Verbindung bricht zusammen, Browser zeigt nix mehr an, bitte genauer was du meinst

Wie sind die Adressen verteilt, DHCP ?
Ansonsten mal feste IP's vergeben.

Hab das Problem auch mitn Handy... das liegt echt nur an den IP´s... einfach festlegen und gut is

Also, sie verbinden sich per WLAN auf den Speedport und sind im Internet. Keine T-Com Software oder DFÜ Verbindung
Mein Problem ist das ich nicht sehen konnte ob das Modem aktiviert ist, die Eltern sind in der Hinsicht auf Internet sehr vorsichtig und lassen lieber die Finger weg.

ICQ verliert die Verbindung, Browser öffnet keine Seiten mehr. Es kommt dann bei der Verbindung "kein Internetzugriff".

DHCP wie ich gesehen habe.

Leider musste ich mir alles erzählen lassen nun, wäre sonst selbst hingefahren.

Also werde ich nun mal folgendes einstellen.

Laptops bekommen beide feste IP´s wenn der Speedport das mit sich machen lässt bekommt der auch eine.
Firmwareupdate beim Speedport und Treiber aktualisieren an den Laptops.
Kontrolle ob das Modem aktiviert ist.

Das Modem lässt sich beim W 503V nicht deaktiveren.

Das Teil ist ne Modem+Router Kombination, man kann lediglich über ausschalten der NAT-Funktion die Router-Funktion ausknipsen, jedoch nicht die Modem Funktion - die ist zwangsweise an.

Der Speedport hat auch zwanglich ne feste IP, nämlich die 192.168.2.1 - die lässt sich über die Konfig zwar von 2.1 bis 2.254 umschalten, bleibt jedoch immer gleich - sonst wäre die Konfiguration nicht ohne weiteres anwählbar (zumindest nicht über die werks-IP) wenn der Router die ständig ändern würde ;)

nachgucken ob die lappys wirklich beide über DHCP beziehen oder nicht sogar jeweils dieselbe IP bei den Lappys fest eingetragen ist, dann isses klar, dass die sich gegenseitig kicken.

Tipp am Rande : festen Kanal belegen, N-Standard ausschalten und mal WPS im Router abschalten, einige W-LAN Karten haben damit so ihre Probleme.

Zurück
Oben