T-DSL 16000 - Dämpfung- und SNR-Frage

harvi

Newbie
Hi,
ich habe mir etliche Threads durchgelesen und habe dennoch einige Fragen.

Unter http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=6615&highlight=db steht ja, dass man bei einer Dämpfung von 26.5 eine max. Bandbreite von 15500 erreichen kann.
Nun gibt mein DSL-Modem (Speedport 200 und Router WL 500gP von Asus) folgende Werte zurück:
Status: Showtime
Channel: Fast
Mode:Adsl2p

Downstream Upstream
Rate (Kbps): 16465 1183
SNR Margin (dB): 6.6 7.7
Attenuation (dB): 26.5 18.2

Super Frames: 257536212575361953740 2575361953740
Super Frame Errors: 53740 0

Die Leitung ist stabil und ich habe keine Resyncs oder Verbindungsabbrüche, jedoch Frage ich mich, ob die Dämpfung nicht doch etwas zu hoch ist, da ich max. konstant mit 1700 KB/s herunterladen kann (außer kleinere Ausbrüche auf 1,92 oder 1,8) und meine Latenz in Onlinespielen bei ~30 liegt. Wikipedia gibt als max. Dämpfung bei DSL 16000 einen Wert von 18 DB an.
Bevor es einige falsch verstehen: Ich beschwere mich nicht über die Downloadrate, sondern möchte nur zu meinem eigenen Verständnis nachfragen.
Sind die Frame Errors zu hoch und kann evtl. das Wechseln von Kabeln (z.B. Kabelenden säubern in der Telefonbuchse) oder ein Auswechseln des Splitters zu einer geringeren Dämpfung führen?
Gibt die "Rate" die maximal mögliche Downloadrate an die ich auch erreichen kann, oder ist diese rein theoretisch und wird von meiner Leitung begrenzt?

Ich bedanke mich im Vorraus schon einmal für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß harvi

Die Down- und Uploadrate die dort angezeigt wird, ist die Geschwindigkeit, mit der du momentan verbunden bist. Deine SNR sieht auch noch ziemlich gut aus. Die Dämpfung ist für die Geschwindigkeit ziemlich hoch, aber wenn die Leitung stabil ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Um die Fehlerhäufigkeit beurteilen zu können, müsste man wissen wie lange du schon mit der VmSt verbunden bist. Aber auch hier würde ich sagen, wenn du normal surfen kannst und keine komischen Verbindungsprobleme hast, dann sei froh und lass es laufen.

Global gesehen würde ich sagen, deine Leitung ist am Limit, was dich jedoch nicht beunruhigen sollte, wenn alles läuft. ;)
Du kannst deine Leitungsqualität evtl. noch beeinflussen, indem du dir einen anderen Splitter zulegst. Das ist aber ein ziemlich umfangreiches Unterfangen und ein Erfolg ist nicht garantiert. Die Dämpfung wirst du dadurch aber vemutlich nicht ändern können, aber vielleicht die SNR.Ein Putzen der Kontakte hingegen wird überhaupt nichts bringen. Da kannst du schon eher mal darauf achten, dass du hochwertige Kabel verlegt hast und die Stecker richtig gecrimpt wurden.

Hi,
danke für deine Antwort und die Tipps. Das hat mir weitergeholfen. :)
War eine Woche ohne ununterbrochen Verbunden als ich die Daten aus dem Modem ausgelesen habe.

Gruß harvi

Dann sei glücklich das du so eine gute Leitung hast und erfreue dich an der Geschwindigkeit. :)

Zurück
Oben