T-DSL 6000 vs T-VDSL 50.000

BxB

Lieutenant
Ich hab grade eben erfahren, dass ich in meinem
Anschlussgebiet jetzt anscheinend VDSL 50.000
bekommen kann!

Ich habe jedoch keinerlei Erfahrungen mit V-DSL
und durch meine Paranoide Art hab ich natürlich
ein paar Fragen, die ich vorweg abklären möchte!

Erstmals meine Angaben bis jetzt:

T-DSL 6.000/576
Fastpath

Ping auf qsc.de:
Router Speedport 500v = 13 ms
Router Speedport w700v = 10 ms
DSL-Modem Teledat 331 = 7 ms

Hauptsächliche Nutzung der Leitung:
Highskilled Gaming ;-P
24/7 Server- & Hostingfunktionen

Da ich mit der ADSL2+ 16.000er nicht zufrieden bin
aufgrund des schlechteren Pings und den stark
schwankenden Geschwindigkeiten, hatte ich wieder
zurück auf DSL 6000 gestellt und alles war in Butter.
Die vielen fehler, die die hohen frequenzen hervorgerufen
haben, gingen mir derbst auf den Keks!

Nun sind meine Fragen folgende:
- Ist V-DSL 50.000 gut zum zocken im Vergleich zum !!! SEHR GUTEN !!! DSL 6000?
(PEDANTEN SIND GEFRAGT! ich merke zb, dass dsl 16.000 DEUTLICH SCHLECHTER ist!)
- Drehen die einem den Speed runter, wenn bissl mehr Traffic verursacht wird?
(Weil Simultan Livestreaming, Gaming Server Hosten, Ts2 Server, usw... selbst mal eben 10 Kollegen vom Feiern da 500 MB an Fotos und videos zu schicken vom feiern sind mal eben 5GB)
- Gibt es bei VDSL auch so eine "verbuggte" Art, dass die Down und Ups sich total unterscheiden und das eine totaler rotz ist?
- Sind die Pingregionen < oder = oder > mein ADSL 6000?
- Haben die hohen frequenzen auch derart fehleranfälligkeit wie adsl 16k?
- gibt es öfters offtimes für paar stunden/tage .... weil ich hatte in 4 jahren das nur 1x und das lag daran, dass halb hannover tot war.
- Kackt die Leitung schnell ein, wenn mehrere Sachen gleich ablaufen?

=> wenn jemand erfahrungsberichte abgeben könnte ... wäre cool :-P

Gleich vorweg: VDSL wird nix für dich.

Auf Grund des IPTV ist Interleaving generell aktiv, der Ping damit im Bereich von 25-30ms.

- Ist V-DSL 50.000 gut zum zocken im Vergleich zum !!! SEHR GUTEN !!! DSL 6000?
(PEDANTEN SIND GEFRAGT! ich merke zb, dass dsl 16.000 DEUTLICH SCHLECHTER ist!)

-> Nein

- Drehen die einem den Speed runter, wenn bissl mehr Traffic verursacht wird?

Nein

- Gibt es bei VDSL auch so eine "verbuggte" Art, dass die Down und Ups sich total unterscheiden und das eine totaler rotz ist?

Bitte nochmal auf Deutsch, was du hier wissen willst. Die Up/Downraten betragen 25/5 bzw 50/10MBit.

- Sind die Pingregionen < oder = oder > mein ADSL 6000?

Siehe oben

- Haben die hohen frequenzen auch derart fehleranfälligkeit wie adsl 16k?

Auch hier weiß ich nicht genau was du meinst. 16k DSL ist nicht "Fehleranfälliger" als andere Bandbreiten (wenn, dann ist das Modem schuld, wenn es sich bei der Syncronisation überschätzt), allerdings nur bei guten Leitungen zu 100% zu erreichen, wenn Fastpath ebenfalls dabei sein soll muss die Leitung noch etwas besser sein. VDSL25 und 50 sollten bei jedem problemlos laufen, der eine positive Verfügbarkeitsabfrage erhält, die Telekom geht hier sehr konservativ an die Schaltung heran.

- gibt es öfters offtimes für paar stunden/tage .... weil ich hatte in 4 jahren das nur 1x und das lag daran, dass halb hannover tot war.

Ausfälle gibts dann, wenn Providerseitig Probleme auftreten, sofern nicht gerade ein Bagger die Leitung zerhackt ^^ Insofern kein Unterschied zu ADSL.

- Kackt die Leitung schnell ein, wenn mehrere Sachen gleich ablaufen?

Eine Leitung wird gefühlt langsamer, wenn entweder die Bandbreite erschöpft ist und kein QoS aktiv ist oder der Router schlappmacht (Finger weg vom Filesharing, dann habt ihr da keine Probs) - zumindest ersteres wirst du bei VDSL nur selten erreichen, und auch dann kein ein guter Router mit schlauer Priorisierung vieles ausgleichen.

1. VDSL ist eine andere Art DSL
2. nein das ist doch Tante Telekom
3. jain... es kann sein, daß du dann nicht die vollen 50MBit down und 10MBit up hast aber beim saugen merkst du das eh nie, da kein Server der Welt dir alleine 50MBit gibt.
4. dicke... mit meinem VDSL25 habe ich nen ping von 10 in CSS
5. hallo... das ist die Telekom... selbst wenn du da offzeiten hättest, wären die sehr schnell wieder weg. Ich habe seit einem Jahr VDSL und noch keinen Ausfall
6. was ist das denn für eine Aussage/Frage? Hallo du hast 50MBit...

Also ich habe schon etwas länger als ein Jahr ( 1Jahr 2,5Monate) VDSL25. Während dieser Zeit gab es keinen Ausfall, die Leitung hat immer das geliefert, was die Gegenstelle liefern konnte. Was ich damit sagen will ist, daß kein Server der Welt dir 50MBit down bereit stellt. Um meine Leitung voll auszulasten muß ich mehrere Downloads gleichzeitig mit nem Downloadmanager starten und selbst dann kann ich immer noch das Telefon benutzen. Das Entertain-Paket ist übrigends auch sehr nett. Du kannst ja mal suchen gehen, hatte vor einem Jahr schon mal ein Review über VDSL25 geschrieben. Seit letztem Sommer habe ich für unsere Firma dann auch VDSL50 besorgt... sehr nett... aber doch verdammt unnütz. Leider brauchte ich den hohen upload von 10MBit und dann mal ebend schnell einen Server mit Downloads zu bestücken... ja das macht dann wirklich Spaß. Was mir aber noch einfällt. Ich habe letztes Jahr bei mir einen FTP-Server am laufen gehabt, auf diesen hat nen Freund uzgegriffen und mit seiner 3MBit-Leitung volle Kante gezogen... ich habe aber noch mit ordentlichen pings CSS spielen können... bist du nun überzeugt?

Keine Downloadbegrenzungen. Hatte mal einen Monat 3 TByte Traffic :). Wenn du kein IPTV brauchst kannst du das Modem Speedport 300 HS z.T. auch direkt an deine Netzwerk-Karte anschluss(wichtig ist VLAN-Taggin)

Mit Raspppoe hatte ich zum Schluss Pingwerte um die 20ms

Zurück
Oben