T- Entertain: MR 100 zusammen mit dem Media Receiver 303 betreiben- möglich?

Hagen_67

Captain
Hallo,

ich habe einen VDSL 25.000er Anschluss mit Entertain. Funzt auch alles ganz prima.

Jetzt habe ich mir nen zweiten TV angeschafft. Der läuft aktuell über die SAT- Hausanlage. Nur würde ich gerne die eine oder andere Sendung gerne auch auf dem zweiten TV aufnehmen und später mal anschauen.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich den Receiver MR 100 benutzen zum Fernsehen?
  2. Kann ich mit dem MR 100 Sendungen, die ich mit dem 303 aufgenommen habe über den MR 100 ansehen?
  3. Kann ich Aufnahmen mit dem MR 100 programmieren, so das sie mit dem 303 aufgenommen werden?
  4. Funktioniert das Ganze ggf. auch in FHD?
  5. Wie macht sich der MR 100 im Vergleich zum 303 in Bezug auf Umschaltzeiten/ Reaktion auf Eingaben an der Fernbedienung?

Mit dem 102 klappt das ja lt. Telekom reibungslos. Nur sehe ich eigentlich nicht ein 150,- EUR für nen Zweit- Receiver auszugeben. Da könnt ich mir dann besser nen SAT- Receiver mit PVR- Funktion holen. Dann hätte ich zwar zwei getrennte Systeme, wäre ein bisserl umständlicher, aber des wären mir die 100,-EUR Ersparnis wert.

Ich danke Euch für die Infos.

Tante Edit: Könnte ich mir ggf. sogar für nen ganz schmalen Euro nen MR 300 holen, die Festplatte abklemmen und das Ganze geht auch?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Hagen_67,

hier habe ich ein paar Antworten im Gepäck.

1. Den Media Receiver 100 kannst du natürlich als Zweitgerät verwenden.

2. Aufnahmen, die via Media Receiver 303 aufgenommen worden sind, können am Media Receiver 100 abgespielt werden.

3. Du kannst auch Aufnahmen am Media Receiver 100 einstellen, die der Media Receiver 303 dann ausführt.

4. Unter Bild- und Ton-Einstellungen setzt du das Format fest. Dort ist bis 1080i alles vorhanden.

5. Das ist schwer zu beantworten. Der Media Receiver 100 gehört noch zur ersten Generation seiner Art. Im Vergleich zu anderen älteren Modellen wird er sich bezüglich der Umschaltzeiten recht gut schlagen.

EDIT Frage: Am Anschluss ist es auch möglich einen anderen Media Receiver, wie zum Beispiel den Media Receiver 300, zu verwenden. Ähnlich, wie beim Highlander kann es aber nur "Einen" geben. Das bedeutet, dass immer nur ein Media Receiver mit Festplatte der Master-Receiver sein kann. Nur dieser Media Receiver ermöglicht Timeshift und Aufnahmen. Die anderen Endgeräte rufen lediglich seine Aufnahmen ab.

Frohe Weihnachten wünsche ich noch!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Hallo Natalie,

vielen Dank für die Infos.

Frohes Fest und an guten Rutsch😊

Und drauf achten, wenn der 2te Receiver nicht direkt am Router hängt. Die Netzwerkhardware muss IGMPv3/ Multicast fähig sein.

BlubbsDE schrieb:
Und drauf achten, wenn der 2te Receiver nicht direkt am Router hängt. Die Netzwerkhardware muss IGMPv3/ Multicast fähig sein.

Wie ist das gemeint? Ich hab mein Netzwerk so aufgebaut:

Am TAE- Anschluss hängt ne FB 7362 SL (im Büro). Von da aus geht es fast quer durch die Wohnung ins Wohnzimmer. Dort ist dann (per LAN- Kabel) eine FB 7240 angeschlossen. Diese fungiert zum einen als W-LAN- Point (im Büro brauch ich das nicht) , weiter hängt dort mein Analog- Telefon dran und weiter der Mediareceiver 303 und meine Nintendo Wii. Soweit funzt das alles auch ohne Probs.

Vom Grundgedanken her wollte ich jetzt von dort aus, per LAN- Kabel ins Schlafzimmer rüber (sind nur etwa 6m und einmal durch die Wand) und dort dann den Mediareceiver anschliessen.

Wenn's der 300er werden sollte, würde ich dem die HDD abklemmen, damit in dem Kasten Ruhe herrscht. Denn Aufnehmen und Abspielen würde dann ja über den 303 im Wohnzimmer laufen.
Die 300er gehen in der Bucht teils für 30 EUR über den Tisch. Für die 102er drückt man im Schnitt um 120 EUR ab, für die MR 100 so um die 50 EUR. Daher halt mein Denken eine alten 300er zu nehmen und die Platte abzuklemmen. Käme dann ja auf gleiche raus.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da jetzt nen dummen Knoten in meinen Hirnwindungen habe. ;)

FritzBoxen sind Multicastfähig. Also alles im grünen Bereich. Aber zB ein günstiger, sonst gut arbeitender 1 GBit Switch könnte Dein ganze Netz lahm legen. Wäre er nicht Multicastfähig. Oder zumindest verhindern, IP TV zu nutzen

Thanks,
na dann kann ich jetzt ja mal in die Bucht schauen... :D

Fohes Fest :)

Hi,

ich habe mir jetzt nen MR 300 (Typ B) in der Bucht besorgt. Receiver angeschlossen und dem TEil ein paar Minuten zum Syncen gegeben. Soweit alles palleti, ARD kommt und läuft wunderbar. :)

Nur habe ich ein Prob, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe. Die Fernbedienung funzt nicht.
Ich kann mit ihr meinen "Main"- Receiver, den MR 303 im Wohnzimmer wunderbar bedienen. Aber der der MR 300 im Schlafzimmer zeigt sich auf Tastendrücke auf der FB vollkommen unbeeindruckt ?!? :confused_alt:
Muss ich die FB dem REceiver iwie zuweisen und wenn ja, wie?

Danke für die Hilfe schon mal...

Grüße
Hagen

Hagen_67 schrieb:
Nur habe ich ein Prob, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe. Die Fernbedienung funzt nicht.
Ich kann mit ihr meinen "Main"- Receiver, den MR 303 im Wohnzimmer wunderbar bedienen. Aber der der MR 300 im Schlafzimmer zeigt sich auf Tastendrücke auf der FB vollkommen unbeeindruckt ?!? :confused_alt:
Muss ich die FB dem REceiver iwie zuweisen und wenn ja, wie?

Danke für die Hilfe schon mal...

Grüße
Hagen

Das musst du generell nicht. Die Fernbedienungen sind untereinander kompatibel. Kannst du zum Test einmal probieren, ob der Media Receiver 300 Typ B auf die Fernbedienung deines Media Receiver 303 reagiert? Ich empfehle dir, am neuen Media Receiver ein Softwareupdate durchzuführen.

Ich wünsche dir noch einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße

Also,
hier mal Stand der Dinge:
  1. FB des MR 300 geht nicht am MR 300
  2. FB des MR 300 geht am MR 303
  3. FB des 303 geht nicht am MR 300
  4. Remote- App für mein Tablet (Android) funzt am MR 300
  5. Remote- App funzt am MR 303

D.h. für mich:
Saft ist genug auf den Batterien für die FB des MR 300. Denn sonst würde sie ja nicht am MR 303 funktionieren.
Receiver (sowohl der 300,als auch der 303 funktionieren), denn sonst würde es ja auch Probs bei der Android- App geben.

Also muss ja wohl iwie ein Fehler in der Kommunikation zwischen FB ( MR 300 und MR 303) vorliegen und MR 300 vorliegen.

Da gibt es nur eine mögliche Fehlerquelle. Der MR 300 ist defekt, respektive sein IR Empfänger geht nicht.

Die App steht da außen vor. Sie bedient den Receiver via dem Netz. Die Fernbedienungen sind klassische Infrarot Fernbedienungen.

@Hagen_67: Danke für die Zusammenfassung! BlubbsDE hat hier schon gut geantwortet. Versuche gerne das Softwareupdate am Media Receiver 300, welches ich oben verlinkt habe.

Viele Grüße

Update hat nix gebracht.
Werde das Teil zurück geben und mir nen anderen holen.
Mist 😒

Hagen_67 schrieb:
Update hat nix gebracht.
Werde das Teil zurück geben und mir nen anderen holen.
Mist 😒

Hoffentlich hast du beim nächsten Media Receiver mehr Glück. Frohes neues Jahr!

Viele Grüße

Zurück
Oben