T-Home DSL 16.000: Welcher WLAN-Router?

Matrose1

Cadet 4th Year
Moin,

ich ziehe demnächst um und habe mich entschieden, Telefon und Internet bei T-Home als Paket zu holen (Call & Surf Comfort Plus). Gibt sicher günstigere Anbieter, aber nach schlechten Erfahrungen bei anderen Telefonanbietern im Bekanntenkreis möchte ich bei der Telekom bleiben.

1.
Früher hatte ich bei DSL-Beantragung einen Router umsonst dazu bekommen. Macht die Telekom das heute nicht mehr? Auf der Internetseite steht was von monatlich 1,95 € Miete.

2.
Mieten will ich aber nicht, da ich nach ca. 2,5 Jahren dann draufzahlen würde. Welchen WLAN-Router inkl. Modem würdet Ihr mir zum kaufen empfehlen? Mein jetziger hat einen Netzwerkanschluss. Wie ist das, wenn mal eine Playstation anschließt? Diese würde man doch auch daran anschließen, oder über PC?!? Daher sollte wohl ein neuer Router mehr als einen Anschluss besitzen, oder?

Ich nutze von der Telekom den Speedport 920V, der hat 4 LAN Anschlüsse, reicht also für ausreichend Geräte via KAbel, die 16.000 kann er auch und bietet ein gutes W-LAN an. DIe PS3 hat im übrigen W-LAN, nur mal so, muss also nicht zwingend ans Kabel gelegt werden.

der w920v ist ohne einen vdsl anschluss vollkommen übertrieben :freak:

@ te

für deinen anschluss würde ich dir einen w701v empfehlen.

Ich kann die Airport Extreme von Apple empfehlen.
Da kann man 802.11g und 802.11n Geräte im Gegensatz zu fast allen anderen Routern parallel betreiben.
Also die 802.11n Geräte bekommen auch dann ihre volle Geschwindigkeit, wenn 802.11g Geräte aktiv sind.
Bei den allermeisten Routern arbeitet das komplette WLAN dann nur mit 802.11g Geschwindigkeit und die "schnellen" Geräte wie Laptops werden durch die langsamen (wie z.B. Handys oder PDA's) ausgebremst...

Außerdem extrem einfach zu konfigurieren, hat Kabel-Anschlüsse, Reichweite und Speed sind super, ebenso der Print-Server oder die Funktion eine USB-Festplatte ins Netzwerk zu hängen.

Grüße vom:
Jokener

impressive schrieb:
der w920v ist ohne einen vdsl anschluss vollkommen übertrieben :freak:
Dann wäre die FritzBox 7270 wohl eine Totgeburt - das Modem war am Ende doch nicht VDSL-fähig und der W920V ist bis auf das Modem baugleich zur FritzBox 7270.

Allerdings gebe ich dir recht, wenn die Telefonfunktionen des W920V und das Draft-N WLAN nicht benötigt werden, dann ist das Teil übertrieben. Der vorgeschlagene W701V sollte da wirklich ausreichend sein - und kostet nur einen Bruchteil des W920V.

Zuletzt bearbeitet:
Bei T-Home kann man Router mieten.

z.B. Speedport W920 für 3,95EUR im Monat.

Keine Mindestvertragslauftzeit. Ab dem 2.Jahr geht die Miete runter.
Wer also kein Geld hat um einen Router zu kaufen, der mietet.

Also nur mal so am Rande, die T-Home hatten bis vor kurzem VDSL 25 ohne Aufpreis bei Call and Surf Comfort Plus im Angebot.

Also lohnt sich der 920er auf alle Fälle wenn er in eine Gegend zieht wo VDSL verfügbar ist. denn das Angebot wird wiederkommen

also 1. ist C & S VDSL nicht C & S Comfort Plus

und 2. hättest du ja mal lesen können - da steht ohne vdsl ist der w920v übertrieben
und das ist nunmal so ;)

edit

"Bei den allermeisten Routern arbeitet das komplette WLAN dann nur mit 802.11g Geschwindigkeit und die "schnellen" Geräte wie Laptops werden durch die langsamen (wie z.B. Handys oder PDA's) ausgebremst..."

also ich habe noch nie einen router gehabt der die schnellen geräte ausbremst. keine ahnung was für router du kennst,
meine 2 die ich hier habe, können sehr wohl b+g+n simultan.

Zuletzt bearbeitet:
hi Matrose1,

wenn Du der Meinung bist, daß Du nach 2,5 jahren draufzahlst, warum nicht nach 2Jahren das Mietgerät zurück geben, sprich Vertrag kündigen ?
Bei 6 Werktagen Kündigungsfrist nicht wirklich ein Problem, oder ?

Gut, die Versandkosten von 7€ mußte dann zwar selbst zahlen. Doch was gibet schon groß für lau ?

btw. bei Kaufgeräten, auch subventioniert, hat man 2 Jahre Gewährleistung.

Wenn das gemietete Gerät nicht mehr funktioniert, ganz gleich wann, bekommste ein neues, möglicherweise ein Nachfolgermodell.

Wenn möglich, nicht den W503V nehmen, eher den W721V od. wenn nötig weg. USB-Port/Int.So-Bus dann den genannten W920V.

;)

Beim W503V geht es definitiv NICHT. Hab ich ausprobiert.
Bis auf den 920V haben die anderen Speedports gar kein 802.11n, da stellt sich die Frage nicht.
Der 920V könnte dank MIMO in der Lage sein zwei Netzwerke zu betreiben, aber sicher bin ich mir auch da nicht.

Die Fritzbox 7270 hat das Feature ebenfalls nicht explizit erwähnt, zutrauen würd ich es ihr aber.

Nur sobald du nicht das Top-of-the-Line-Produkt einer bestimmten Marke kaufst kann der Router das meist nicht.

Ist ja auch nicht SOOOO dramatisch, aber wenn ich einen HD-Film streamen will oder was vom Homeserver lade, dann möchte ich die 802.11n Geschwindigkeit haben.
Und zwar unabhängig davon ob mein 802.11g iPhone grad eMails abruft oder meine kleine Schwester am chatten/surfen ist...
Mach mal einen Test in deinem Netzwerk wie die Speed mit und ohne aktive 802.11g Geräte aussieht.
(Speedtest reicht nicht, da jede Vernünftige 802.11g-Verbindung schneller als die meisten DSL-Anschlüsse ist...)

Grüße vom:
Jokener

der stink normale fitzbox router wlan 7112 tuts auch...gibt 1,5mbit/s raus bei der 16k leitung..also zu empfehlen!

Zurück
Oben