T-Home Entertain Premium und trotzdem mieser Ping beim zocken?

Delequar

Lieutenant
Hallo CB Leutz,

ich habe ein Problem und wollte mir eure Meinungen dazu anhören!

Meine Situation:

Endlich ne eigene Wohnung! Habe mich also für das T-Home Entertain Premium mit DSL 16.000 plus entschieden.
In dem Paket ist das Internet-Fernsehen, DSL-Flat und Festnetztelefonie-Flat.

Downstream ist bei 17.500
Upsteam bei 1.180

Schön und gut. Fernsehen funktioniert wunderbar und das DSL Surfen auch!
Leider kann man das zocken total vergessen. :(

Ich habe also 3 verschiedene Games ausprobiert:

Resident Evil 5
GTA 4 / + EFLC
World of Warcraft

Bei all den Games werde ich nach einer bestimmten Zeit vom Server gekickt. Grund = Latenz.

Während ich früher bei meinen Eltern im WoW eine Latenz von ca 50ms hatte, liege ich nun bei ca 450ms.

In GTA 4 komme ich auf den Server, laufe ein paar min durch den (z.B.) Freie Welt-Modus und sehe oben die Spieler X-Y haben das Spiel verlassen. Ich bin also allein auf dem Server.
Besser ist natürlich wenn ich einfach gekickt werde...

RE5 starte ich und connecte mich InGame zu einem Kollegen. Spiel läuft vllt 10-15min gut und dann kommt ne Fehlermeldung. Kommunikation abgebrochen.
Dasselbe dann aber auch, wenn ich ein NeuesSpiel erstelle und mein Kollege connectet.

Wie kann das sein?!

Ich habe es mehrere Male ausprobiert. Hatte das Internet-Fernsehen parallel einmal dazu an und dann aus.
Kein Unterschied.

Mich jetzt schon seit 3 Tagen an T-Home gewendet. Ein Kundenberater sagte mir gerade noch - das Paket ist für Online-Spiele nicht ausgelegt (so ein quatsch) und während mir ein T-Home Techniker sagte:
"Bei DSL16plus haben Sie eine perfekte Leitung mit 17.000down und 1.180upload. Es kann wie es ausschaut eine Störung unterirdisch geben! Ich schicke Ihnen einen Techniker am Freitag vorbei, der dann die Leitung nochmal messen muss!"

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es kann doch nicht angehen, dass ich so eine gute Qualität habe, bloss nicht mehr zocken kann?!

Der T-home Techniker meinte, es kommen keine zusätzliche Kosten auf, es sei den es wäre mein Verschulden...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal möchte ich hier eine Falschinformation klarstellen, die dir (wie auch mir) von anscheinend nicht ganz informierten Supportmitarbeitern der T-Com gegeben wurde.

DSL 16+ heißt NICHT 17.000 down und 1180 up. Das "+" bedeutet lediglich eine garantierte bandbreite von 12 mbit, um reibungsloses IP-TV zu gewährleisten (zieht 4mbit ca.)
Maximale Bandbreite ist immernoch 16 mbit! Wurde mir dann so im nachinein von einem etwas informierteren bekannten bei der Tcom erklärt.

An der Leitung kann es aber eigentlich nie liegen. ich habe fast immer einen ping < 50, egal ob ip-tv läuft...da sinds höchstens 70.

Vllt liegts an deinem Netzwerk daheim? Woraus besteht das?

edith: hab denselben tarif wie du , so zur info

Zuletzt bearbeitet:
450ms ist enorm.

wie hast die 450ms ausgelesen ? ausm router .. von ner speedtest seite .. aus dem spiel ?
poste doch mal den info screen ausm router (menu namen grad vergessen .. iwas mit "dsl-info" oder ä.).

<- thome vdsl 25 (tv, inet, tel). meine pings sind absolut ok...ändern sich auch nicht ..egal ob tv an oder aus.

Vielen Dank für die schnellen Beiträge!

@Zensai -
Also, bei meinen Eltern zuhaus (1&1 DSL6.000 - Fritzbox) liefen die 3 Games auf jeden Fall reibungslos. Jetzt habe ich mich ganz normal mit dem Speedport 504V über WLan verbunden und losgelegt.
Keine Änderungen übernohmen oder irgend etwas anderes eingestellt.
Bezweifle also, dass dies ein Problem meines Notebooks ist.

Aber vielen Dank dir für deine Info! ;)

@x-sector -
Die Rund 450ms habe ich inGame in WoW angezeigt bekommen. Wenn man mit der Maus über das "Options-Symbol" geht, erscheint die FPS und MS Anzeige.

Bei GTA 4 und RE5 konnte ich leider nirgends dies anzeigen lassen.
Wie gesagt - ich komme auf den Server drauf, es läuft ein paar Min und dann entsteht "Kommunikation Abgebrochen" Fehler.

Also ist das DSL 16plus wohl für das Gaming ausgelegt?! Und nicht wie mir es verklickert wurde? :D

um erstmal deinen pc oder die wlan verb. auszuschließen .. les doch mal die verbindungs details
aus deinem tcom router aus..

192.168.x.x links menü info oder dsl info (weiß ich grad nit auswendig .. klick dich durch)

da hast die "router zu tcom" anbindungsdetails schon mal vor dir
was stehen da denn für werte ?

Am Anschluß grundsätzlich kann es nicht liegen, die 16+ Anschlüsse sind fürs Spielen uneingeschränkt geeignet. Als Fehlerursache gibt es einige Möglichkeiten, da sollte abgewartet werden, zu welchem Ergebnis der Techniker kommt.
Zensai schrieb:
Erstmal möchte ich hier eine Falschinformation klarstellen
...
Das "+" bedeutet lediglich eine garantierte bandbreite von 12 mbit
Eine Falschinformation mit 2 Falschinformationen korrigieren?
1. Die Anschlüsse heißen 16+, weil sie über die Gigabit Ethernet Plattform, also VDSL DSLAMs, bereitgestellt werden. Was in der Zukunft für alle DSL Anschlüsse gilt, über kurz oder lang wird es die ATM Plattform nicht mehr geben.
2. Die garantierte Downstream Geschwindigkeit beträgt 10 MBit, nicht 12.

frankpr schrieb:
Am Anschluß grundsätzlich kann es nicht liegen, die 16+ Anschlüsse sind fürs Spielen uneingeschränkt geeignet. Als Fehlerursache gibt es einige Möglichkeiten, da sollte abgewartet werden, zu welchem Ergebnis der Techniker kommt.

Ja ? Oky - was würdest du mir vorschlagen?
Ich habe nämlich keine Lust, wenn dann der Techniker am Freitag hier vor der Tür steht und alles ausgemessen hat, ohne zb ein Prob in der Leitung festzustellen, dem guten Herren mal so locker 50€ zahlen zu müssen!

Dazu bin ich auf keinen Fall bereit... :(

Bei DSL 6.000 lief ja alles bestens.
Die T-Home Leute haben mir ja heute bereits gesagt, dass die Verbindung wohl keinen Fehler haben sollte.... es bestände nur die Möglichkeit, dass die Verbindung eine Störung unter der Erde haben kann. Darum wird der Techniker geschickt um alles auszumessen, weisste.

Das kann ja net sein, dass ich mir Inet bestelle und mich so viel damit ärgern muss. :(

@x-sector

- Ich check das mal sobald ich @home bin.

Ohne Meßergebnisse zu kennen, läßt sich keine Aussage treffen. Wäre es ein Kabelfehler "unter der Erde", würrdest Du das mit Sicherheit beim Fernsehen merken.
Welchen Router hast Du, wie ist der PC angeschlossen?

Ja ok. Das einzige was mir und meiner Freundin beim Fernsehen aufgefallen ist, war dass er 3-4 mal kurz hing. Dann ging das aber nach ein paar Sek (glaub weniger als ne Minute) weiter...
Amsonsten ist die Verbindung konstant gewesen.

Ja klaro - Telefondose -> Spliter - > Speedport 504V -> Wlan (54 kbit) zu Notebook. '
Das Notebook ist gerade mal 7 Monate alt!

Das Surfen vom Notebook funktionert ja auch ganz gut. Mir ist auch da nur kurz aufgefallen dass er bei manchen Seiten kleine verzögerungen hat.

Klickt man dann da auf aktualisieren im Firefox, geht das dann sofort weiter.
Diese Verzögerungen, so meine ich es, hatte ich bei 1&1 nicht.

Meinste - ich soll noch schnell da anrufen und den Termin absagen? Ich habe echt keine Lust auf private zusatzkosten!!

mich wundert .. dass der techniker nicht nach den router infos gefragt hat.
damit kann man wenigstens schon mal einiges an pot. fehlerquellen ausgrenzen.
und ob es überhaupt nötig ist .. einen techniker rauszuschicken ...

denn sind die verb. daten schlecht .. liegt das problem auf der strecke zwischen
router (kabeln usw) und provider.
ist dort alles top .. liegts iwo zwischen router und endpunkt im netzwerk (notebook).

von daher .. poste mal die screens .. dann kann man erst zu deinem problem was hilfreiches sagen.

Teste das Ganze doch bitte mal mit einem Netzwerkkabel und nicht über WLAN.
Evtl. ist deine WLAN Verbindung einfach zu schlecht oder wird von anderen gestört...

PS: 54er WLAN halte ich generell nicht unbedingt für Onlinespiele tauglich...

Kann durchaus sein, daß auf der Leitung Fehler sind. Das kann der Techniker messen.
Wenn auf der DSL Statusseite des Routers bei jedem Aktualisieren der Seite die Anzahl der CRC Fehler deutlich steigt, ist das auch ein Beleg für ein Leitungs- oder Routerproblem.
Vorletzte Woche hatte ich z.B. bei einem W503V Typ C so ein Phänomen, der hat, wenn der SNR unter 6dB gesunken ist, nicht wie vorgesehen die Geschwindigkeit, mit der er synchronisiert hat, gesenkt. Hat sich auch in Aussetzern beim Fernsehen geäußert, weil dann einfach zu viele Pakete verloren gingen, UDP ist schließlich eine ungesicherte Übertragung. Festgestellt habe ich das letztendlich bei einer Messung vor Ort, mein Meßgerät hat sich eben korrekt verhalten und die Downstream rate um 1MBit gesenkt, als die Probleme auftraten, bis der SNR wieder über 7dB betrug. Lagen keine Fehler mehr vor, wurde die Geschwindigkeit wieder erhöht. Ein Austausch des Routers hat das Problem beseitigt.
Das WLAN kann durchaus die Fehlerquelle sein, ich bekomme zu Hause mit meinem 80211.g Router keine anständige Verbindung mehr hin, es sind in der direkten Umgebung zu viele weitere WLANs in Betrieb. Deshalb wechsle ich auf ein Dualband Gerät.

Danke für eure Beiträge.

Ja ich glaube ich versuche da diesen Weg. Ich rufe jetzt eben T-Home an und gebe den bescheid, dass die das mit dem Techniker vorerst kenzeln sollen und teste es mal mit nem Lankabel aus.

Meint ihr, ich soll die 10€ mehr in den Kauf nehmen und mir VDSL 25 eben mal bestellen?
Vllt ist das Prob dann damit auch sofort behoben? :/

Melde mich morgen wieder. Hab jetzt Dienstschluss.
Grüße an alle

@frankpr: gut 10 oder 12..war mir ncihtmehr ganz sicher... einig sind wir uns jedoch dass es nicht 17 sind xD danke für die info ;-) die erklärung zum "+" sollte nicht darstellen was es wirklcih bedeutet. sondern wo darin der unterschied zu normalem dsl 16k liegt, unabhängig von der art der bereitstellung.
da hab ich mich doof ausgedrückt.

ich denke nicht dass das problem bei erhöhung der bandbreite behoben ist

Bei gestörtern Frequenzen/Tönen kann ein Wechsel zu VDSL durchaus eine Lösung sein, da dann andere Frequenzbänder zur Verfügung stehen und die gestörten im Profil einfach gesperrt werden.

Guten Morgen,

@Zensai
Danke für die Aufklärung. Ich wusste ja gar nicht - was für eine "verasche" das doch irgendwo ist. Hehe
Doch dies betrifft scheinbar alle Anbieter...

@frankpr
Super Beschreibung und sehr gute Infos!
Man merkt direkt, du bist vom Fach ;-)

Gestern Abend habe ich mich nochmal bei T-Home telefonisch gemeldet und mich für das VDSL 25 entschieden.
Freigeschaltet wird die Leitung am 7.09.10
Es kommt ein Techniker vorbei um es einzurichten. Die Hardware (das neue Speedport) wird bereist heute schon an mich versendet.
Wegen dem ganzen Ärger muss ich die ersten 12 Monate das neue Speedport quasi nicht bezahlen, aufgrund von einer Gutschrift.

Wenn dann der Techniker da ist, werde ich ihn bitten alles gründlich durch zumessen.
Gibt es dann irgendwas, was ich noch beachten sollte, frankpr ?

Hast du da noch i-welche Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Du bestellst ein teureres Entertain Paket, obwohl du noch nicht getestet hast, obs am WLAN liegt ???
Solche Kunden hätt ich auch gern... ;-)

.. manchen ist eben nicht zu helfen ..
ist wohl einfacher gewesen eine neue leitung zu bestellen ..
anstatt mit 2x mouse clicks im webfront des routers ausschau zu halten ^^

na denn ...

ASLo sowas versteh ich auch nicht, wie man gleich was neues bestellen muss, wobei der fehler wohl bald behoben worde wäre und alles gut gewesen wäre, ohne viel aufwand.
also so ungeduldig kann man doch nciht sein. warum nicht einfach techniker kommen lassen, ihm alles erklären, er checkt alles, problem wird schon irgendwie gelöst und alle sind glücklich. nein da fragt man hier nach, ruft techniker an, bestellt ihn weider ab, und bestellt dann, wenns zu kompliziert ist, für mehr geld einfach was anderes, um dann zu hoffen, dass alles besser läuft. noch musst du dafür auch noch bis zum 7.9 warten^^
bis dahin hat sich dein altes Problem wohl schon längst in luft aufgelöst, aber naja wers hat, der hats.

Moment mal!
Wasn jetzt los?

Entspannt euch mal ;-P

1. Ich hatte sowieso vor auf VDSL umzusteigen, weil mir HD-qualität versichert wurde und für 10€ mehr im Monat.
2. Wie schon erwähnt. Ich hatte halt die befürchtung, dass ich den Techniker bezahlen müsste...
3. Ich verdiene sehr gut, also ist das kein Finaz.Prob ;)

lg

Zurück
Oben