T-home Entertain Verbindung mit dLAN 500 Duo möglich?

Lycras

Lieutenant
Hallo

Ich bekomme in 1 Monat Entertain, der Router steht aber zu weit Weg um ihn per LAN anzuschließen! Müsste 3 wände durchbohren und ca 15m Kabel verlegen! Deswegen dachte an die Powerlines dLAN 500 duo!

Nur komme ich nicht so klar mit, sind die für IPTV geeignet? In der Beschreibung steht zwar Receiver aber mehr nicht!
Oder muss ich andere nutzen? Hab auch google bemüht aber bin aber schlauer draus geworden oder nur alte Themen gefunden!

Gruß Lycras

Sollte für Entertain geeignet sein, das Kit den Homeplug-AV-Standard unterstützt.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung?

kommt drauf an, erfüllen die die VLAN spec? falls ja, dann sollte es kein problem geben, wenn nicht, dann gehts nicht

Theoretisch gehen die, praktisch kann deine Hausverkabelung aber auch nicht für geeignet sein. Schließlich war das Stromnetz nie als Netzwerkkabel geplant und dementsprechend nicht gegen Störungen von außen abgeschirmt.

Solange die genutzten Dosen auf der gleichen Phase an dem gleichen Zähler hängen könnte es aber funktionieren.

Prinzipiell kann das schon funktionieren, aber es kommt darauf an ob die Geschwindigkeit ausreicht. PowerLAN mit 500 mbit/s (brutto) hat netto zum Teil mit massiven Verlusten zu kämpfen. Bei einigen hier im Forum kommen am Ende nur wenige, einstellige Mbit/s an. Die Qualität und Länge der Stromleitung sowie potentielle Störquellen ist dabei entscheidend. Je nachdem welches Entertain du hast - du schweigst dich ja leider aus - kann es reichen oder auch nicht. Bei VDSL50 zB kann es schon passieren, dass das PowerLAN zum Flaschenhals wird.

Aso sry hier mal die genau Bezeichnung dLAN® 500 duo Starter Kit
Bekomme Entertain Comfort mit Vdsl50

Mit Vlan habe ich in der Beschreibung nicht gefunden!
Ich wollte halt das erst testen bevor ich dann doch Löcher bohren wäre das die einfache Art!

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren, Theoretisch ja, praktisch kann das Stromnetz einen Strich durch die Rechnung machen.

Habe bei mir unterschiedliche Devolo 500 Mbps mit Entertain VDSL 50 / 3 Receiver im Einsatz. Das Ganze verteilt sich über 3 Stockwerke, wobei der Router sowie der Entertain Recorder in der Mitte ist.

Das Haus ist von 56 und die Verkabelung teilweise Original. Es kommt sehr selten zu Störungen (zu 98% läuft alles gut) und diese verschwinden komischerweise auch nur durch einen Reset über die Dlan Software. Die Dinger vom Strom zu trennen und wieder anzustecken bringt nichts.

Dann muss ich sie mal testen da ich nicht Weis wie orginal die Leitungen noch sind , das Haus ist von 52 und war bis mitte der 90 eine schreinerrei und ist dann umgebaut worden dur Wohnungen. Ansonsten doch bohrer bei und löcher bohren!

Lycras schrieb:
... dachte an die Powerlines dLAN 500 duo! ...
Hallo,

wenn Du sowieso erst testen willst: probiere das devolo 650 Starter Kit. Funktioniert bei mir sehr gut mit Entertain. Tipp: mehrere Steckdosen probieren und notfalls längeres CAT6-Kabel nehmen (hinter Teppichleiste/Schrank "verstecken")

Zurück
Oben