T-Mobile - LTE 50 vs. 100 - Geschwindigkeitsunterschiede im Alltag mit Handy?

M.B.H.

Commander
Hallo!

Ich habe derzeit einen Vertrag bei o2 mit LTE (50 glaube ich, ich erreiche bis zu 7,5 mb /sec), habe 2 GB Traffic.
Ich bin aber dermaßen Enttäuscht von o2, da ich die meiste Zeit an den meisten Orten kaum bzw. garkeinen Internet empfang habe, sogar oft nicht mal E oder G. Meine Freundin hat Telekom und fast überall Vollausschlag was Internet angeht.

Daher möchte ich zu Telekom wechseln, zusammen mit nem Samsung S6 wahrscheinlich.

Nun schwanke ich ganz stark zw. Magenta M und L, die 1,5 GB Traffic sind zwar knapp, könnten aber hinhauen.

Was mich aber mehr interessiert: Magenta M hat LTE 50, Magenta L hat LTE 100.

Ist LTE nur dann schneller, wenn irgendwelche Webseiten mehr als 50 mbit hergeben, was die allerwenigsten sein dürften oder ist man mit LTE 100 auch dann etwas besser bedient, wenn man irgendwo unterwegs ist, wo eh nur niedrige Downloadraten möglich sind? Also als Beispiel, würde ich irgendwo mit LTE 100 mit 200 kb / sec laden und mit LTE 50 nur mit 100 kb, weil Telekom den besseren LTE Vertrag halt "priorisiert" / "bevorteilt" gegenüber den LTE 50 Kunden?
Weiß da jemand was zu? Oder hat man mit LTE 100 bessere Latenzzeiten?

Oder würde ich den Unterschied zw. LTE 50 und 100 im Alltag prinzipiell gar nicht merken übers Handy? So wirklich garnicht..?

Mir geht es eig nicht darum, den maximalen Speed zu bekommen, wenns nur 10 mbit sind, aber dafür konstant schnell und garantiert konstant, auch in nicht Stadtmitten, dann ist mir das viel wert, wenn das bei LTE 100 besser sein sollte als bei LTE 50 würde ich halt den besseren nehmen.

Der doppelte Traffic ist in meiner Betrachtung komplett aussen vor gelassen, nicht wichtig.

Ob 50 oder 100 Mbit/s ist am Handy herzlich egal. Die wirst du sowieso meistens nie bekommen, also kkannst du ruhig zum günstigeren greifen

Unterscheid merkst du niemals, selbst wenn ne Website dir vollen LTE 100 Speed geben würde würdest du das gar nicht merken weil die so schnell geladen is bevors überhaupt nen Unterschied machen würde. Großartig HD-Videos etc kannst du auch sowieso nich streamen weil deine 1,5gb dann in ein paar Sekunden weg wären

Kommt natürlich auch ganz darauf an wo du dich befindest. Ich habe den LTE Sender vom Provider in Sichtweite (ca. 1 km entfernt) und komme nur auf 11mbit/s, egal ob der Tarif bis zu 50 oder 100 mbit/s bietet.

Der größere Tarif (100mbit/s) lohnt sich in den meisten Fällen wohl nur wenn mehr Highspeed Volumen inkludiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt noch, dass TCP-Verbindungen normalerweise schrittweise schneller werden und sich an das Maximum herantasten. Können Daten nicht mehr fehlerfrei übertragen werden, wird die Geschwindigkeit reduziert.

Bei kleinen Dateien passiert das aber oft gar nicht, weil die Daten fertig geladen sind bis es soweit ist. Wenn du also nur im Web surfst, bringt dir das recht wenig. Wichtig ist hier jedoch tatsächlich auch die Latenz. Die sollte aber gleich oder fast gleich sein. Wenn du jedoch größere Mediendateien abrufst, macht es schon einen Unterschied. Jedoch kannst du das, wie oben schon angemerkt, eh nicht lange machen.

Zurück
Oben