T-Mobile netzsperre, na toll

Scoty

Banned
Seit T-Mobile leider unseren Provider UPC übernommen hat fangen diese jetzt auch bei uns in Österreich an mit Netzsperren ob wohl Versprochen wurde es würde sich nichts ändern. Das ist nun nicht so und für mich ist das schon ein Vertragsbruch eigentlich denn vorher war das nie bei UPC. Und es ist nicht nur eine DNS Sperre die man einfach umgehen könnte sondern eine IP Sperre. Auch diese könnte man umgehen über VPN, aber ist eben etwas mehr Aufwand. In Deutschland was ich so gelesen habe gibt es solche Sperren schon länger, das es bei uns in Österreich nun auch so weit ist finde ich nicht gut.

Diese Seite bekomme ich von T-Mobile nun zu sehen:

NETZSPERRE
Liebe Kundin, lieber Kunde,

aufgrund einer Abmahnung nach § 81 Abs. 1a
UrhG/einstweiligen Verfügung/gerichtlichen Entscheidung musste der Zugang zu dieser Webseite gesperrt werden.

Weitere Informationen: Entscheidung des Obersten Gerichtshofs (OGH) oder im 0676 Blog

Bin selbst bei UPC und doch, das kam auch schon vorher vor. Selbst 2015 gab es bei gewissen Seiten schon so eine Meldung ;)

Und unabhängig der früheren Meldungen oder Versprechen - UPC wurde von T-Mobile gekauft, ab Mai verschwinden beide Unternehmensmarken aus Österreich und starten unter einer gemeinsamen Markte unter dem "Dach des T....". Ich gehe davon aus, dass man sich T-Home oder T-elekom nennen wird hahaha. Also ähnlich wie in Deutschland, wo TMobile ja auch alles aus einer Hand anbietet und TMA, kann dies ja nun auch in Österreich mit dem Kauf von UPC.

Mag sein, dass unter der Führung der Deutschen Telekom solche Sperren "schneller" vollzogen werden, aber wie gesagt, solche Sperren gab es auch schon vorher. Selbst bei Drei oder A1, wenn du mobiles Internet nutzt. Laut Österreichischer Gesetzgebung sind Provider ja verpflichtet, dies zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Wie sagte einst Britney Spears, illegale Sachen sollten verboten werden. Und getreu dem Motto ist sowas in der gesamten EU vertreten, abhängig von nationalen Recht mal mehr mal weniger, aber diese Seiten sind, soweit ich weiß, überall anzutreffen.

Da die Betreiber von Boerse.to nicht auszumachen sind wird die Page halt gesperrt :D

Und Nein, Du hast deswegen kein Sonderkündigungsrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Scoty und piepenkorn
Kannst du die Seite mal nennen?
Ich habe noch nie eine solche Meldung gesehen.
Festnetz ist bei der Telekom und mein Datentarif für das Handy ebenfalls

Naja, Bittorrent wird eher weniger für Legale Downloads genutzt, von daher ist es nur verständlich das die Seite gesperrt wurde.

Bin selbst bei UPC (AT) und bei mir geht die Seite ohne Probleme auf.

Also bei anderen soll es mit anderen DNS gehen, bei mir aber nicht ob wohl richtig eingetragen.

2019-03-30_084119.png

Ich glaube fast, das T- Mobile das nicht von alleine macht. Es gibt also Druck, dem sich T-Mobile beugt. Seien es Gesetze, Behörden oder sonstwer. Ich denke auch fast, das es nicht nur der eine Anbieter macht, sondern mehr als einer. Manche schon jetzt, andere nächste Woche.
Weil es eben Östereichisches Gesetz ist. Ob das nun Aufgrund einstweiliger Verfügungen oder aus anderen Gründen erfolgt.

Ich denke ist es nur ein technischer Fehler, wird der behoben werden. Ist es aber richtig, wird das so bleiben und früher oder später bei allen Anbietern in Östereich.

Also es wird hier von der Seite "geredet", aber ich kann nicht erkennen um welche es denn gehen soll?
Kann da eine Licht ins Dunkel bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und testwurst200
Welche Seite ist es denn nun? Wohl keine "legale"? Ansonsten kannst du es ja auch einfach sagen, vielleicht hat jemand auch was in News mitbekommen. Grundlos passiert das eher selten.

Warum sollte es ein "Vertragsbruch" sein wenn der Provider gesetzlich dazu angehalten ist, diese ominöse Seite zu sperren?

Ah, ok - laut dem Blog

Update vom 28. März 2019: Aufgrund einer Abmahnung nach § 81 Abs. 1a UrhG wurde der Zugang zu folgenden Seiten für UPC-Kunden gesperrt:
– bs.to
– burning-series.net
– s.to
– serienstream.be
– streamkiste.tv
– serienjunkies.org
– kinos.to
– kinox.si
– kinox.io
– kinox.sx
– kinox.sh
– kinox.gratis
– kinox.mobi
– kinox.cloud
– kinox.lol
– kinox.wtf
– kinox.fun
– kinox.fyi
– movie4k.sg
– movie4k.lol
– movie2k.nu
– movie4k.sh

Die angeführten Seiten entsprechen sowohl in ihrem Inhalt als auch in ihrem Design und in ihrer Funktionalität weitgehend jenen, die bereits auf Grund von gerichtlichen Entscheidungen gesperrt werden mussten. Parallel dazu haben wir ein Schreiben an die Regulierungsbehörde gerichtet, um diese Sperren auch auf die Vereinbarkeit mit der TSM-VO (Netzneutralität) überprüfen zu lassen.

Tja, wohl keine Streams mehr für dich ... zumindest nicht über diese Seiten. In Zeiten von Netflix und co, naja gibt schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Otsy
Ich vermute mal es handelt sich um ne Film/Serienseite - da gibts aber idR immer Ableger bzw workarounds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Sofern es eine der Seiten auf der Liste ist, wird T-Mobile/UPC dem wohl nachkommen (müssen). Ansonsten dürfte es, nach österreichischem Recht, teuer werden. Und das Risiko wird der Provider nicht eingehen. Lt. dem Blog nehmen die es aber nicht so einfach hin.

Hier in Deutschland ist mit bei der Telekom und Entega Medianet noch keine Sperre untergekommen. Ok, einige der WLAN Hotspots der Telekom haben einen Jugendschutzfilter, der blockt auch mal was.

Scoty schrieb:
Das ist KEINE BitTorrent Seite, lesen sollte man schon können.

Ein Punkt für dich :)
Mit BitTorrent hat die Boerse aber mal so gar nix Hut :D

Anderen Provider nehmen und fristgerecht künden ist die einzige Möglichkeit, dich wieder zu entspannen.
Sonderkündigung gibt es nur bei nicht einhalten der Geschwindigkeit oder ständigen Unterbrechungen nach 3 maliger Aufforderung den Mangel zu beheben. Dazu kann dir ein Anwalt aber genaueres sagen. Hier gibt es keine Juristen

chrigu schrieb:
Hier gibt es keine Juristen

Gewagte These.
Du schreibst auch schon wieder Unfug.
Sonderkündigungsrecht hat man immer wenn die AGB's oder essentielle Vertragsbestandteile nicht eingehalten werden und sich an dem Zustand trotz Mahnungen nichts ändert. Ebenso auch bei Umzügen wenn der Anbieter am neuen Ort nicht leisten kann. Ebenso bei einseitiger Veränderung der essentialia des Vertrages undundund.

"Nur bei Unterbrechungen oder langsam" ist kompletter Schwachsinn.

Zurück
Oben