T-Mobile Web'n'Walk Box IV Funk-Router + Antenne, wie?

Sanchez669

Lt. Junior Grade
Hey,

Um den Empfang des T-Mobile Web'n'Walk Box IV Funk-Router zu verbessern, habe ich mir folgende Antenne bei Amazon bestellt:

http://www.amazon.de/Antenne-Rundst...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309442077&sr=1-1

So, ist auch angekommen und wurde an den Router angeschlossen. Allerdings konnte ich keine Empfangs/Signal-Verbesserung feststellen. Soll heißen, dass das Internet immer noch alle 30 Sekunden weg ist und der Router wieder ein Netz sucht - ein ewiges Spiel.

Der Router besitzt an der Rückseite einen Schalter für "Internal" und "External". Habe zwischen diesen beiden testweise hin und hergeschaltet - auch keine Verbesserung. Bzw: Im Modus "External" konnte der Router nicht einmal ein Netz finden.

Was mache ich falsch? Muss ich spezielle Einstellungen vornehmen? Falls ja, welche? Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ps.: Standort ist in einem "Tal" in einer ländlichen Region.

Schon einmal Vielen Dank!

Gruß,
Sanchez669

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanchez669

Event. ist Deine Antenne kaputt und/oder sie bringt nur suboptimalen Empfang, ich würde sie retournieren.

Ich fürchte Du wirst um eine gute Richtantenne nicht herumkommen, möglichst mit Sichtkontakt auf den jeweiligen Mobilfunkmast, event. sogar auf einer hohen Stange montiert.

Ich betreibe meine vertragsfreie T-Mobile Web'n'Walk Box IV (HUAWEI B970b) im dicht verbauten Stadtgebiet an einer am Balkon montieren Außenantenne (Rundstrahler, 5m Kabel). Bin an sich recht zufrieden damit, hab meist vollen Empfang, siehe:

155_0.jpg

Quelle: http://www.wlan-shop24.de/products/...ennen/3G--UMTS--Rundstrahlantenne--14dBi.html

Mangels direktem Sichtkontakt zu einem der zahlreichen Mobilfunkmasten in meiner Nähe würde es auch wenig Sinn machen eine Richtfunkantenne zu verwenden. Desweiteren betreibe ich meine Box mit verschiedenen Wertkarten (sprich SIM-Karten) diverser Mobilfunk-Anbieter (derzeit bob.at, 1GB €4/Monat). Nach jedem SIM-Kartentausch müsste ich dann die Richtfunkantenne jedes mal neu ausrichten ...

Viel Erfolg und schöne Grüße aus Wien

Dilettant (47)

Zurück
Oben